Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Nach 6 Wochen Steigerung würde ich ganz platt raten, daß du die Erholung vernachlässigt hast?

Also jetzt mal eine oder zwei Wochen ruhiger angehen, danach wieder "trainieren"?

Das könnte natürlich auch sein :D die Steigerung war halt gar nicht geplant, es lief einfach nur immer besser. Und ich dachte bei meinem Pipifax-Längen mit maximal 5,5km 2-3x/Woche dachte ich nicht daran dass ich davon Regeneration brauche.

Klingt aber nach keiner schlechten Idee, ich versuche es Mal 1-2 Wochen.

• Ich unterstelle einfach mal das du eine Frau bist und werfe Zyklusphasen in den Raum. Zumindest bei mir hat das einen erheblichen Einfluss.

ohja das kenne ich auch aber wenn ich mich da aufraffe und richtig Gas gebe (erstmal ohne sichtbares Ergebnis) dann flutscht es danach so richtig und ich sehe doch dass es was bringt

• Und jetzt plötzlich voll der Rückfall - meine Schulter hakt, ich habe das Gefühl ständig schlecht Luft zu bekommen, meine Beine waren schwer und ich kam einfach nicht vorwärts

Das wären - wenn es anhaltend auftritt - etwas, wo ich meine Blutwerte checken lasse. Gerade bei der Luft signalisiert mein Körper so oft, dass da was nicht stimmt.

Das muss deshalb bei dir natürlich nicht so sein, aber ich musste das auch erst lernen und habe so viel zu lange gewartet, bevor ich reagiert habe...

So, die erste ernsthafte Trainingswoche ist fast beendet. Das Zwischenziel bis März ist, Kraft und Kadenz in Bereiche zu bringen, die ein Laufen von Sonic überhaupt erstmal möglich machen. Danach wird dann an der Geschwindigkeit gearbeitet. Den größeren Teil als Laufen macht das Kraft-, Stabi- und Crosstraining aus. Heute standen 6 km in eigentlich 5.15 an. Der GA1 Lauf wird graduell auf 20 km ausgedehnt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bisher schränkt mich das Pensum nicht im Alltag ein und es gab noch keinerlei Quälereien wie bei Wonder2009 s Plan, aber wer weiß was noch kommt.

Ich bin sehr gespannt auf euer Training :applaus:

• Nach 6 Wochen Steigerung würde ich ganz platt raten, daß du die Erholung vernachlässigt hast?

Also jetzt mal eine oder zwei Wochen ruhiger angehen, danach wieder "trainieren"?

Das könnte natürlich auch sein :D die Steigerung war halt gar nicht geplant, es lief einfach nur immer besser. Und ich dachte bei meinem Pipifax-Längen mit maximal 5,5km 2-3x/Woche dachte ich nicht daran dass ich davon Regeneration brauche.

Klingt aber nach keiner schlechten Idee, ich versuche es Mal 1-2 Wochen.

Und vor allem würde ich mir die Rahmenbedingungen ansehen. Ernährung, Schlaf, Dehnen, Stabi… auch mit 3x5 km kann man den Körper strapazieren, wenn er nicht genug Nährstoffe, Schlaf und Regeneration bekommt.

Ich mache alle 4-6 Wochen ne Woche lang ca. 30-50% weniger also sonst. Und ich merke durchaus ob ich mich ausgewogen ernähre oder gerade sehr einseitig.

• Hat hier jemand eine Empfehlung für Trail Schuhe (überwiegend hügelige Waldwege, oft matschig) ohne Sprengung? Ich will mir schon seit ein paar Wochen die Altra, Superior oder Lone Peak bestellen aber es gibt sie einfach nirgendwo mehr in meiner Größe. Und heute Morgen haben ich nach dem Laufen gesehen das jetzt rechts mein großer Zeh ein Lüftungsloch hat ... es wird also echt Zeit!.

• EmDee Ich hab Trailschuhe von Innov 8, die sind allerdings beim aktuellen Wetter etwas zu luftig. Vielleicht gibts da auch was für das aktuelle Wetter.

Heute musste ich mich echt zwingen, es ist bitterkalt draußen und ich war schon zwei Stunden Gassi. Nochmal da raus zu gehen hat wirklich Überwindung gekostet. :cold:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Aber ich war, sogar das erste Mal seit August mehr als 7km. :lol:

Ich weiß ich sollte öfter mal die Streckenlänge variieren, mir dauert das nur immer zu lange. Geduld ist wirklich nicht meine Stärke.

• Hat hier jemand eine Empfehlung für Trail Schuhe (überwiegend hügelige Waldwege, oft matschig) ohne Sprengung? Ich will mir schon seit ein paar Wochen die Altra, Superior oder Lone Peak bestellen aber es gibt sie einfach nirgendwo mehr in meiner Größe. Und heute Morgen haben ich nach dem Laufen gesehen das jetzt rechts mein großer Zeh ein Lüftungsloch hat ... es wird also echt Zeit!.

Welche Größe brauchst du denn?

Bei den weniger bekannten Seiten sind die Chancen meistens recht hoch, welche zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!