Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Lockenwolf du hast meinen Respekt bei so Wetter überhaupt loszuziehen. :bindafür: Ich bin ja echt Mimi.. In Laufsachen los.. sooo kalt! Und wenn Rouven nen schlechten Tag hat, kann man sich nichtmal wirklich warm laufen, muss ggf irgendwann spazieren :mute: und Rad- mit Hunden- absolute Erfrierungsgefahr.. xD Also dick einmummeln und spazieren. |) Am sichersten.

    Danke aber ich bin auch relativ warm angezogen bei unter bis zu 2°C sehe ich nicht nur meine flauschige Laufhose als ein Muss an sondern auch eine flauschige lange Unterhose, oben dann ein langärmeliges Thermoshirt und meinen Hoodie drüber, der auch gegen Nässe aus der Luft schützt. Ich bin echt ein Durchlauferhitzer. So wie ich mich bewege wird mir warm und ich schwitze alles echt komplett durch. Aber freie Haut geht echt nur an Gesicht und Händen. Anfangs hab ich auch die Kapuze noch auf, nach 600m kann die aber schon runter, die Mütze bleibt immer! Ich laufe derzeit ohne Hund. Dori müsste auch was anbekommen aber sie hat dann erst recht kein passendes Geschirr mehr und ich hab gerade mit mir genug zu tun. Achte sehr auf meine Atmung dass die schön in den Bauch geht. Ist eben derzeit meine hundefreie Zeit

  • Bin auch zu warm an.

    Bei unter 8 Grad: Winterlaufhose, Kniestrümpfe, Longsleeve oder T-Shirt, dünne Fleecejacke, Stirnband.

    Wenn ich Fine mitnehmen noch ne Weste drüber, je nach Temperatur dicker oder dünner.

    An Schuhen trage ich mit Hund nur Trailschuhe mit Profil, ohne Hund nehme ich einfach was gerade warm und trocken ist.

    Fine kann zum Glück „nackig“ mit, die friert nicht so lange wir von Haustür bis Haustür zu Fuß unterwegs sind.

  • Heute wie geplant dann ohne Hund. Total ungewohnt die gleiche Pace einfach durchzulaufen ohne anzuhalten, an-/abzuleinen oder Kekse zu geben. xD

    Irgendwie hält sich meine Lust auf lange Läufe aber in Grenzen, werde mich über Winter wahrscheinlich auf 5-6km beschränken. :ka:

  • Kommen wir zum Bericht....

    Kind noch krank, hilft ja nichts, die Hunde müssen trotzdem raus. Also eine schnelle Laufrunde.

    Als erstes ein wenig warm laufen und Geschäfte erledigen. Loony war - wie immer - schneller fertig und rannte in Spielaufforderung um Ruby herum.

    Kurze Spielrunde und dann geht es los.

    Erst die Mädels im Doppel ohne Neckline, mal sehen ob Ruby verstanden hat, um was es geht - geplant war in einem entspannten Trab - Rechnung ohne die Mädels gemacht, mit einer soliden Pace von 6:30 liefen wir los. Straße, kurz warten und drüber laufen - weiter geht es.

    Wir steigern uns und liefen mit 5:30 den Weg entlang.

    Links ein Vogel, Ruby schaut interessiert hin, läuft dennoch gerade aus weiter.

    Top!

    Genau das wollte ich sehen (eigentlich rennt sie zu Vögeln hin, wenn ich sie lassen würde).

    Also Loony in den Freilauf und als Hasen vorgeschickt. Hat sie gut gemacht und ich glaube, sehr genossen, das sie vorne weg rennen konnte und nicht ziehen musste.

    Es hat auf anhieb super geklappt und wir sind mit ner Pace von 4:30 davon gesaust.

    Sogar Loony Überholen hat geklappt.

    An einem Hund im Fuß vorbei gegangen und weiter geht es mit einer Pace von 5:00.

    Eine lang gezogene Pfütze am Rand, Loony rennt durch und feiert sich. Da habe ich Ruby eine Pause gegönnt und abgeleint und bin ein paar Meter gelaufen.

    Nochmal 4 Minuten in einer Pace von 4:30-5:00

    Loony wieder eingespannt, an der Straße entlang und "entspannt" weiter in einer lockeren Pace von 5:50.

    Eigentlich wollte ich auf die 4km laufen. Aber nach 3km musste Ruby nochmal ein Häufchen setzen, dann habe ich es auch dabei belassen und die Mädels durften noch ein bisschen spielen.

    Ich bin begeistert, in welchem Tempo und mit welchem Willen sie davon gesaust ist. Da ist auf jeden Fall noch mehr drin.

  • Ich schleiche mich auch mal vorsichtig hier rein. Wir wollten ursprünglich in den letzten Wochen mit unserem pubertären Drahthaar nur mal das Joggen antesten. Ich selber bin eigentlich kein begeisterter Läufer und bekam bisher schon nach gefühlten 100m Seitenstechen. Wir haben also langsam mit 1min Laufen - 2min Gehen angefangen. Leider hat das Untier aber aktuell nur bunte Knete im Knopf und daher ist Freilauf gestrichen. Zusätzlich zerlegt er neuerdings bei Katzensichtung innerhalb von Sekunden den Gartenzaun und darf damit auch in den Garten nur noch mit Schleppleine. Um nun seinen Bewegungsdrang bis zum Bau des neuen Zauns etwas in Bahnen lenken zu können, haben wir das Joggen etwas schneller gesteigert als geplant. Mittlerweile laufen wir 3 mal/Woche zwischen 3-5km, momentan mit einem Pace von 05:30-06:30, mit leichtem Zug und kleinen Pipi-Pausen. Es macht Quattro echt viel Spaß und wir werden wohl (vorallem für meine Fitness) dabei bleiben. Weiter steigern ist erst nach dem Röntgen im Frühjahr geplant, aber das Laufen hat uns jetzt schon vor einem total unausgelasteten Drahtmonster gerettet.

    Zum Thema Laufklamotten und Witterung. Ich überrasche mich da selbst. Normalerweise bin ich eine absolute Frostbeule, aber selbst bei aktuell um die 0 Grad habe ich nur ne leicht flauschige Laufhose, langes Shirt und Weste. Selbst Stirnband oder Mütze sind mir zu warm. Ich fühl mich momentan deutlich wohler als bei den knapp 20 Grad, die wir im Oktober hatten.

  • Tja und so schnell bin ich in der ersten Pause angekommen.

    Wir waren ja am 26.11. bei einem Canitrail über 13km dabei, das war wohl zu viel. Seitdem leichte Schmerzen im rechten Fuß und es wird nicht besser, eher schlechter. Also muss ich jetzt wohl schonen, bevor es eigentlich richtig losging :ill: Man sollte halt vielleicht nicht von 3 auf 13km gehen.

  • Tja und so schnell bin ich in der ersten Pause angekommen.

    Wir waren ja am 26.11. bei einem Canitrail über 13km dabei, das war wohl zu viel. Seitdem leichte Schmerzen im rechten Fuß und es wird nicht besser, eher schlechter. Also muss ich jetzt wohl schonen, bevor es eigentlich richtig losging :ill: Man sollte halt vielleicht nicht von 3 auf 13km gehen.

    Erstmal gute Besserung!

    Je nachdem was es ist kann man viele Übungen machen, um es zukünftig zu vermeiden (oder es zumindest zu versuchen). Ich habe zB ein Thema mit Shin Splints oder dem Hüftbeuger und da hift vor allem dehnen, dehnen, dehnen, kräftigen und dehnen :headbash:

  • Nachdem ich ja letzte Woche die gesamte Ausrüstung bestellt habe wollte ich gestern mit Ronja mal auf Zug laufen. Am Wochenende ein paar Übungen gemacht haben, aber so ganz hat sie das mit dem Zug noch nicht verstanden. Werden wohl noch ein paar Übungen werden auf dem Hof eh Ronja es checkt. Gestern ist sie zwar gut mitgerannt, aber keine Rede vom Zug.

    Also falls jemand aus dem Raum Thüringen ist und dabei unterstützen möchte, gerne melden. Im Freundeskreis habe ich leider keine HH und auf unseren Runden haben wir auch noch nie jemanden beim Laufen mit Hund erwischt :D

  • Läuft jemand von euch mit IceBug Schuhen? Ich bin total begeistert, Schuhe mit Grip auf nassem Asphalt und Eis!! Mir ist aber auch klar, dass sie in kürzester Zeit abgenutzt sein werden. Wird wahrscheinlich mein Geländelauf Schuh wenn Asphaltanteile dabei sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!