Stubenreinheit - Ist mein Welpe durchgeknallt oder was mache ich falsch?

  • Er ist von einem Züchter und wurde leider nur in der Wohnung aufgezogen, in einem Laufstall mit Mama und Geschwistern gehalten, und dort wurde so ein "Plastik-Brett" (Ist das ein Welpenpad?) verwendet wo er auch schon regelmäßig drauf Pipi gemacht hatte.

    Der Hund war also in einem Laufstall und konnte selbständig aus seinem Schlafkorb auf ein Welpenpad. Von daher ist alles richtig gemacht, wobei ich persönlich solche Welpenpads ablehne.


    Es hilft nur eins: immer wieder das Körbchen frisch machen, damit der Welpe merkt, dass das Bettchen neu ist und Reinlichkeit Pflicht wird. Ist der Korb eventuell zu groß? Verliert sich der Welpe darin? Ich würde den Korb nur so groß wählen, dass der Kleine gerade darin Platz hat. Am Anfang tut es auch ein kleiner ausgepolsterter Karton.


    Ein Welpenpad würde ich unmittelbar in die Nähe des Körbchens stellen, damit der Welpe es schnell erreicht und vor allem: Welpen sind anfangs immer etwas unsicher und verbringen ihre Notdurft in der Nähe ihrer Behausung sprich Schlafplatzes.


    Wenn Du ein nasses Welpenpad draußen an die Stelle legst, wo der Welpe sein Geschäft verrichten soll, verknüpft er eher, was er da machen soll. Es riecht dann schon mal nach ihm!

  • Wenn das Welpenpad vor dem Bett stand, macht der Welpe haargenau das, was er dadurch gelernt hat: er pinkelt auf die weiche Stelle, die seinem Schlafplatz am nächsten liegt. Gut gelernt.

  • Also, nun ist eine Woche vergangen seit der letzten Diskussion. Wenn ich mit ihm rausgehe (etwa alle 3-4h), dann macht er brav sein Pipi und hat sich schon 2-3 "seiner Stellen" rausgesucht. Auch das große Geschäft macht er, wenn er muss. Manchmal überlegt er es sich sogar nochmal anders, wenn wir schon auf dem Weg zur Türe sind und dreht von sich selbst aus um, um das Geschäft draußen zu machen. Ich denke so weitestgehend hat er schon verstanden, dass dort seine Toilette ist.


    Allerdings nachts oder auch tagsüber wenn ich nicht gleich mitbekomme, dass er wach geworden ist... pinkelt er immernoch in seine Box (trotz regelmäßiger wäsche) -> weil er leider nicht Bescheid gibt :( Er winselt nur, wenn ihm etwas nicht passt, zb. ich mit ihm spielen soll aber gerade Hausarbeit mache. Aber wenn er in der Box, oder auch in der Wohnung ist und mal muss, gibt er leider noch keinen Ton von sich :(


    Hoffe, das hat er auch bald irgendwie raus. Wie gesagt denke ich schon, dass er verstanden hat, dass die Toilette draußen ist. Habt ihr eine Idee, ob/wie ich ihm beibringen könnte sich bemerkbar zu machen?



    Ist der Korb eventuell zu groß? Verliert sich der Welpe darin? Ich würde den Korb nur so groß wählen, dass der Kleine gerade darin Platz hat. Am Anfang tut es auch ein kleiner ausgepolsterter Karton.

    Ein Karton wäre sofort zerlegt. Wir wussten schon von der Züchterin, dass er extrem knabbert. Daher haben wir eine große Plastik-Box gekauft (ohne Deckel), aber der kleine is sowas von flink und hüpft wahrlich in der Gegend rum, dass er dort immer rausgesprungen ist (und vermutlich auch nich so gesund für seine Gelenke ist). Daher haben wir dann eine Box gekauft. allerdings nicht ganz so klein, weil ich ihm etwas Platz gönnen wollte ^^'' Also wenn er sich nicht bewegen würde, würde seine Körpergröße dort 4x reinpassen. Er macht sein Pipi aber auch nicht in einer Ecke und schläft in der anderen... sondern einfach direkt unter sich und legt sich wieder drauf xD

  • vielleicht bist du noch zu langsam und erkennst erst zu spät das es "jetzt" an der Zeit ist und er mal muss. blushing-dog-face

    Meine Zwerge haben ja auch beide jeweils bis zum 8ten Lebensmonat gebraucht um wirklich Stubenrein zu sein . Nachdem sie es aber endlich wirklich verstanden hatten, ging das mit dem melden dann Hand in Hand.

    Heute habe ich zwei Hunde die zur Tür gehen und jammern / kratzen wenn sie mal außerplanmäßig raus müssen und wenn man nicht kommt, dann kommen sie und holen einen bellend ab.

  • Dein Welpe müsste jetzt ca. 11 Wochen alt sein, oder? In dem Alter ziehen manche Welpen erst in ihrer Familie ein und es ist normal und nicht ungewöhnlich wenn ein Hund erst mit 6 Monaten (oder auch später) zuverlässig stubenrein ist. Es kann also noch dauern bis dein Welpe wirklich verstanden hat, dass drinnen nicht gepinkelt wird. Vielleicht würde er es auch anzeigen, dass er raus muss in dem er zur Tür geht oder z.B. zu dir kommt und dich anstupst wenn er aus der Box raus könnte. Nicht jeder Hund zeigt etwas an indem er bellt oder jammert.

  • Allerdings nachts oder auch tagsüber wenn ich nicht gleich mitbekomme, dass er wach geworden ist... pinkelt er immernoch in seine Box (trotz regelmäßiger wäsche) -> weil er leider nicht Bescheid gibt :( Er winselt nur, wenn ihm etwas nicht passt, zb. ich mit ihm spielen soll aber gerade Hausarbeit mache. Aber wenn er in der Box, oder auch in der Wohnung ist und mal muss, gibt er leider noch keinen Ton von sich :(

    Ist die Box geschlossen? Kann er nicht dort raus?

  • Ist doch schon mal ein großer Fortschritt, dass der Hund mittlerweile problemlos draußen macht. Ich würde ihn in der Wohnung einfach noch besser beobachten und im Zweifelsfall lieber mal zu oft raus gehen. Viele Hunde zeigen niemals durch Fiepsen o ä an, dass sie raus müssen, sondern indem sie unruhig werden, einfach nur zum Halter oder zur Tür schauen etc. Da muss man etwas aufpassen, dass man diese Zeichen nicht übersieht.

  • Dein Welpe kann erst mit ca. 5Monaten seinen Schließmuskel aktiv kontrilihrem, sprich bewusst einhalten.

    Vorher kommt es innerhalb der nächsten Sekunde noch wenn er muss.

    Ist er also in die Box gesperrt und du merkst nicht das er muss, bleibt im nichts anderes als da reinzulachen, er kann ja nicht selberrausgehen wenn er merkt das er muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!