Angst alles falsch zu machen!

  • Hallo :winken:


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich das Gefühl habe, dass ich Fehler mache und weil ich mega unsicher bin.


    Ich habe einen Schäferhundwelpen namens Barney. Er ist jetzt 9 Wochen alt und lebt seit einer Woche bei mir und meinem Freund.


    Die Umstände der Anschaffung waren etwas suboptimal. Für uns stand zwar fest, dass wir einen Welpen wollen und auch dass es ein Schäferhund werden soll, aber ich hätte gerne noch gewartet und mich besser informiert. Mein Freund hat mich nun letzte Woche mit einem Welpen „überrascht“. Ich bin total verliebt in Barney und natürlich bereitet er mir Freude, aber ich bin auch überfordert weil alles so plötzlich kam.

    Ruhe und Entspannung


    Ich lese überall dass Welpen viel schlafen sollen, aber Barney ist nicht müde zu bekommen! Egal was wir mit ihm machen, er schläft einfach zu wenig. Er will immer nur spielen und toben. Wie lastet man einen Welpen gerecht aus?


    Prägephase


    Man soll einem Welpen bis zur 12. Woche alles zeigen und so viel wie möglich beibringen. Wie soll das gehen? Wir sind gefühlt nur unterwegs und der Hund bekommt zuviele Eindrücke. Er bellt, beißt in die Leine und nimmt die ganzen Eindrücke kaum wahr. Ich will die Sozialisierungsphase nicht verpassen, aber ich glaube ich überfordere Barney. Wie habt ihr das in der kurzen Zeit geschafft?

    Welpenstunde


    Ist es sinnvoll oder nicht? Wir waren grstern das erste Mal dort und auch hier war Barney überfordert. Er hat keine der Übungen richtig mitgemacht und nur gebellt und in Leine und Arme gebissen. Die Trainerin hat ihn zweimal ziemlich angepampt, was ich nicht so toll fand. Ist die Welpenstunde für euch Pflicht?

    Ernährung und das große Geschäft.


    Wir füttern Josera Kids 260g täglich auf 4 Portionen verteilt. Barney macht im Schnitt 5 bis 6 mal sein großes Geschäft am Tag. Ist das normal oder zu viel? Denkt ihr das Futter ist gut, oder habt ihr bessere Empfehlungen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Antworten.

    Ich hab bestimmt noch mehr Fragen, aber das ist erstmal das wichtigste.


    Liebe Grüße

  • Die Kombi Unsicherheit, DSH und einfach mitgebracht ist keine gute Mischung.


    Ihr müsst euren Welpen nicht müde bekommen. Dass er nicht gut runterkommt, spricht dafür dass er von euch eventuell überfordert wird. Deswegen wäre es gut, wenn du euren normalen Tagesablauf mit dem Hund mal nieder schreibst.


    Ich persönlich halte nichts von Hundeschulen/Welpenstunden. Schon gar nichts von unfähigen Trainern, die aus Überforderung einen Welpen anschreien.


    Zum Futter: es gibt nicht DAS Futter. Manchmal muss man etwas suchen.

  • Ich finde es gut, dass du eine Welpenstunde besuchen willst, nur dass du eine schlechte erwischt hast, ist ärgerlich - aber nicht deine Schuld.
    Frag vielleicht mal im Postleitzahlenbereich, ob dir jemand eine gute Schule in eurer Nähe empfehlen kann. Ich würde Einzelstunden in Erwägung ziehen, bei denen hauptsächlich dein Freund und du Informationen bekommt und der Welpe noch nicht überfordert wird.

  • Man soll einem Welpen bis zur 12. Woche alles zeigen und so viel wie möglich beibringen.

    Vergiss das mal ganz schnell. Ein Welpe braucht erstmal Ruhe und genug Zeit, sich auf sein neues Leben bei euch einzustellen.

    Der wird völlig drüber sein weil er die ganzen Eindrücke nicht verarbeitet bekommt.

  • So wie es sich liest steht der Kleine unter andauerndem Stress und schafft es daher natürlich nicht runter zu fahren.

    Da müsst ihr dringendst was ändern. Lernen kann er so nicht, er kann nichts verarbeiten weil er dauerhaft überreizt wird.

    Wir haben von Anfang an viel mit Ritualen gearbeitet ( also gleicher Ablauf, nicht zwingend gleiche Uhrzeiten) und ganz viel Kontaktliegen lassen.

    Meine persönliche Meinung zu Welpenstunden ist zwiespältig. Ich habe da vielleicht auch Pech gehabt, aber bei uns waren die Trainer wenn es um den Umgang mit Gebrauchshunden ( auch im Welpenalter) geht nicht sonderlich kompetent.

    Ich empfehle für die Erziehung und Aufzucht eines Gebrauchshundes gern die Bücher von Thomas Baumann.


    Wie seid ihr auf einen DSH gekommen? Wo ist der Kleine denn her und ist es ein LZ oder ein HZ - DSH?

    Hattet ihr schon einmal einen (Gebrauchs-) Hund?

  • Hallo erstmal:winken:


    Ein Hund lernt ein Leben lang...

    (Gott sei dank)


    Das beste was du tun kannst ist Ruhe bewahren die Zeit genießen und dich nicht stressen.

    (Ja einfacher gesagt als getan)


    Das wichtigste ist wirklich Ruhe.

    Alles andere kommt mit der Zeit.

    Es ist sehr wichtig das es ganz viele langweilige es tut sich nix Tage gibt.

    (Irgendwann ist ma krank und kann nur schnell auf die Wiese, es wäre furchtbar wenn dann ein völlig verzweifelte Hund zuhause ist.)


    Das nächste ist Alleinebleiben üben.


    Alles andere kommt mit der Zeit.


    Viel Spaß mit dem neuen Begleiter.

  • Unser Tagesablauf ist in etwa wie folgt


    6:00 Pipirunde ca. 10 Minuten

    6:30 Essen

    8:00 Pipirunde ca. 5 Minuten

    Schlafen, spielen, üben

    10:00 Pipirunde 10 Minuten

    11:00 Essen

    Ca. 12:00 größere Runde mit Freilauf ca. 30-45 Minuten

    Schlafen und spielen

    14:00 Sozialisierung (Kaffeehaus, Restaurant, Menschen treffen, Hunde treffen etc.)

    Schlafen

    16:00 Essen Und pipirunde ca. 5 Minuten

    Schlafen, spielen, bisschen üben

    18:00 Pipirunde

    20:00 Essen und Pipirunde

    22:00 Pipirunde

    Bei Bedarf danach noch eine Pipirunde, sonst schlafen.


    Warum ein Dsh? Weil mein Freund mit Schäferhunden aufgewachsen ist. Sind einfach tolle Hunde. Es ist unser erster eigener Hund.
    Es ist ein Hz altdeutscher Schäfer.

  • außer Pipi machen lassen, essen und viiiiiel schlafen, würde ich mit dem Kleinen gar nichts machen. Der ist doch erst 9 Wochen. Unser kam mit 10 Wochen zu uns, und ich meine, in den ersten 2 Wochen hat er nur den Garten und mal kurz die Wiese gegenüber vom Haus, gesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!