Angst alles falsch zu machen!

  • Wir üben normale Kommandos wie sitz, aus, Rückruf, geh ins Körbchen,...

    Aber doch nicht mit einem 9-wöchigen Baby!!!


    Ich glaube, Du hast den Begriff "Prägung", bzw. Sozialisierung vollkommen falsch verstanden, weil Du glaubst, Dein Baby müsse bis 12 Wochen "alles" können, also schon fast ein Begleithund mit 12 Wochen sein... :rotekarte:


    Mit Prägung und Sozialisierung ist nur gemeint, dass ein Hunde-Baby viele Erfahrungen sammeln soll in diesen frühen Wochen, z.B. Begegnung mit fremden Menschen und fremden Hunden (NICHT täglich!), Haushalt-Geräusche kennen, z.B. den Staubsauger, seinem Menschen vertrauen lernen auch in "gruseligen" Situationen, z.B. an einem grossen Müllsack vorbeilaufen, usw.


    Ihr solltet sein Programm jetzt nicht nur "ein wenig" runterfahren, sondern ganz massiv runterfahren... das arme Kerlchen ist ja völlig überfordert!

  • miamaus2013 da gebe ich dir Recht.


    In meinem Fall heißt spielen dass man Zerrspiel spielt und immer wieder Pausen einbaut sodass der Hund nicht überdreht. Nicht das ich dem Hund antrainiere, ich bin Party permanent.

    Durch den Wechsel hat meine gut gelernt nicht zu überdrehen. Da ich die Spiele beginne und beende kommt bei meiner erst garnicht die Erwartungshaltung auf bzw. dass sie mich zum Spiel auffordern kann. Dafür habe ich aber immer ihre Aufmerksamkeit für den Fall das ich bereit zum spielen bin.

  • Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich bin etwas beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die so eine Angst empfindet.


    Das mit der Prägephase habe ich dann wohl falsch verstanden und es beruhigt mich unheimlich, dass ich mir da nicht so einen Stress machen muss!


    Wir werden das Programm nun drastisch reduzieren und an unserer Bindung zu Barney arbeiten. Gekuschelt wird sowieso schon viel. Ich liebe es, wenn er auf meinem Schoß einschläft :herzen1:


    Leine werden wir auch seltener benutzen. Denkt ihr das Meine beißen hört von selbst auf, wenn er weniger Stress hat?


    Zu dieser Welpenstunde werde ich auch nicht mehr gehen, da es mir nicht gefallen hat wie die Trainerin meinen kleinen angemotzt hat. Außerdem sind dort große und kleine Welpen gemischt und ich habe jetzt gelesen, dass das für eine schlechte Hundeschule spricht.

    @frauchen07 , du sagst du würdest dieses Futter nicht geben. Was wäre denn dein Tipp?

  • miamaus2013 da gebe ich dir Recht.


    In meinem Fall heißt spielen dass man Zerrspiel spielt und immer wieder Pausen einbaut sodass der Hund nicht überdreht. Nicht das ich dem Hund antrainiere, ich bin Party permanent.

    Durch den Wechsel hat meine gut gelernt nicht zu überdrehen. Da ich die Spiele beginne und beende kommt bei meiner erst garnicht die Erwartungshaltung auf bzw. dass sie mich zum Spiel auffordern kann. Dafür habe ich aber immer ihre Aufmerksamkeit für den Fall das ich bereit zum spielen bin.


    ich habe auch grundsätzlich Zergelspiele (in verschiedenen Varianten) gemeint..


    und im Prinzip sagst du ja auch: du hast ihre Aufmerksamkeit, wenn du bereit zum Spielen bist. Das ist halt genau die Erwartungshaltung, die ich auf dem Hundeplatz will.
    Aber eben nicht in der Fußgängerzone.


    aber hängt vlt auch mit dem Hundetyp zusammen :ka:

  • Zu dieser Welpenstunde werde ich auch nicht mehr gehen, da es mir nicht gefallen hat wie die Trainerin meinen kleinen angemotzt hat. Außerdem sind dort große und kleine Welpen gemischt und ich habe jetzt gelesen, dass das für eine schlechte Hundeschule spricht.

    Hast du den ne Alternative?

    Dein Hund sollte auch die Möglichkeit haben mit anderen Hunden sich auszuprobieren und auch mit gleichalten zu spielen.


    Bzgl. klein und gross, für mich kommt es eher auf den Charakter und das Verhalten der Hunde drauf an ob das passt in einer Welpenstunde.

    Ich finde grosse Hunde sollten auch kleine Hunde kennen lernen und umgekehrt.

    Aber man muss die Welpenstunde entsprechend führen.

  • ich schaue gerade wegen einer Alternative. Ich werde einfach mal ein paar Hundeschulen in der näheren Umgebung anrufen und nachfragen wie es dort abläuft und dann entscheiden.


    Da wurde gar nichts geführt. Die Welpen waren beim Spielen einfach alle auf einem Haufen und haben ihr Ding gemacht. Ich habe einfach Angst, dass Barney so lernt kleinere zu mobben.

  • Leine werden wir auch seltener benutzen. Denkt ihr das Meine beißen hört von selbst auf, wenn er weniger Stress hat?

    Ja. Der Stress an der Leine wird dann weniger, wenn Dein Hund weiß wie er sich verhalten soll. Das solltest Du über Belohnung trainieren, denn ein Hund weiß das nicht einfach so.

  • Außerdem sind dort große und kleine Welpen gemischt und ich habe jetzt gelesen, dass das für eine schlechte Hundeschule spricht.

    Nicht unbedingt. In unserem Welpenkurs waren auch große und kleine Hunde zusammen. Beim Freispiel wurde aber darauf geachtet, dass die Hunde auch gut zusammen passen und entsprechend in Grüppchen aufgeteilt. Gab zum Beispiel einen - schon deutliche älteren - Tibetterrier, der meinen 2-Kilo-Zwerg gemobbt hat und einen Beauceron, der einfach zu groß und wild für ihn war. Der Platz ist in 3 Bereiche aufgeteilt, sodass Yoshi dann mit für ihn passenden Hunden ausgelassen spielen konnte. Das "Training" fand aber mit allen Hunden zusammen statt. Fand ich auch gut, denn so konnte Yoshi auch lernen, dass große Hunde nicht schlimm sind.

  • Hum Thema Stubenreinheit: Soll ich ihn nicht wecken wenn er schläft zum Pipimachen? Was ist wenn er 3 Stunden schläft und nach dem Aufwachen so dringend muss dass er mir die direkt in die Wohnung pinkelt? Bis jetzt war ich immer konsequent alle 2 Stunden draußen. Habe mir auch nachts Wecker gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!