Stubenreinheit - Ist mein Welpe durchgeknallt oder was mache ich falsch?

  • Wenn das Tierchen selbst keine Ruhe findet, dann würde ich den Tagesablauf noch mal umgestalten. Ein normaler Welpe muss nicht eingesperrt werden, damit er schlafen kann.

    Was genau würdest du umgestalten? Ich hab diesen Tipp mit der Box schon auf mehreren Seiten gelesen, dass es einfach ein guter Ort zum Ruhen und runterkommen für ihn ist.

    Anfangs dachte ich auch, er würde von selbst schlafen, wenn er müde ist (mit 3 unterschiedlichen Bettchen die er gerne nutzt, aber eher um Spielzeug dort hin zu bringen). Aber nach ein paar Tagen habe ich einfach festgestellt, dass es für einen Welpen definitiv zu wenig ist und er dann auch viel öfter zu aufgedreht war. Habe dann gelesen, dass es am Schlafmangel vermutlich liegt. Seit ich darauf achte, dass er genug Schlaf hat, hat sich das auch wieder gebessert. Er hat zwar immernoch so aufgedrehte Phasen, aber ist nicht mehr dauerhaft am durchdrehen.


    Die Box ist tatsächlich zu, aber nicht aus dem Grund ihn einzusperren. Sondern wie gesagt kann ich ihn nicht 24h beobachten. Wenn die Türe offen ist würde er rausgehen ohne dass ich es mitbekomme und könnte sonst was in der Wohnung anstellen. Wenn ich weiss, dass er in der Wohnung frei rumläuft kann ich ein Auge auf ihn haben. Habe einfach Angst, dass er sich was tut. Er läuft zB auch öfter einfach mit dem Kopf gegen Möbel oder springt am Sofa hoch, was ihn abfedert und zu Boden wirft. Die Box wird dann auch direkt aufgemacht, wenn ich sehe er ist wieder wach. Manchmal nehme ich ihn auch zum Schlafen auf den Schoss, dort schläft er am liebsten. Aber das kann ich nicht ständig machen weil ich mich dann nicht mehr bewegen kann ohne ihn zu wecken. Ich denke nicht dass er ein Problem damit hat, dass die Box beim Schlafen geschlossen ist. Er geht immernoch rein und raus ohne Angst zu haben, dass die Tür plötzlich zu wäre oder so.

  • Wenn die Türe offen ist würde er rausgehen ohne dass ich es mitbekomme und könnte sonst was in der Wohnung anstellen.


    Welpen müssen ja auch mal die Welt entdecken dürfen. Auch wenn du zB sauber machst, da sollten sie weggehen können, wenn der Staubsauger zu laut ist zB. So eine Art Laufstall, also zB das halbe Wohnzimmer mit Welpengittern abtrennen, könnte ich mir vorstellen solange du zB sauber machst, ansonsten finde ich persönlich Boxen ein Unding. Ein Zwinger im Haus. Früher gab es die Zwinger in der letzten Gartenecke, wo der Hund einsam und alleine warten musste, bis mal jemand für 1-2 Minuten zur Fütterung vorbeikam und er 1-2 Mal die Woche als Sportgerät zum Einsatz kam. Heute gibt es die Zwinger mitten in der Wohnung, nur noch kleiner. Warum eigentlich? Damit er bloß nichts schmutzig macht, nichts anknabbert? Naja, das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, finde es trotzdem schlimm, dass sowas in Büchern propagiert wird. Stubenrein wird dein Welpe sicher auch werden, auch wenn es für ihn schwerer ist.

  • Begrenze den ihm zugänglichen Raum- z.B. nur der in dem du in der Zeit sitzt, mache diesen welpensicher (alles was kaputt gehen kann und dir am Herzen liegt wegräumen). Und lass ihn diesen Raum erkunden. Er ist nicht aus Zucker und muss ja auch seinen Körper kennen lernen, also dass Runterfallen oder gegen Dinge laufen unbequem ist.

    Dadurch lernt er auch dass es in dem Raum es eigentlich garnicht so spannend ist und er auch schlafen könnte- was er dann hoffentlich auch macht. Dass er da vorab ein bisschen auf den Putz haut oder rummault ist normal.


    Anschließend kannst du Schritt für Schritt den ihm zugänglichen Raum vergrößern.

    Wenn dann mal was danebengeht, dann ists halt so. Meiner Meinung nach gibt es, vorallem in seinem Alter, wichtigeres als die Stubenreinheit zu lernen. Zum Beispiel Ruhe zu halten trotz der Bewegungsfreiheit. Das ist auch nur förderlich für die Stubenreinheit später...

    Würde auch alles überflüssige Spielzeug wegräumen sodass er nicht unnötig gepusht wird- d.h. eine Sache zum Kauen und fertig.

  • Also er hat die Wohnung bereits erkundet und darf das auch weiterhin tun, er ist doch nicht die ganze Zeit in der Box... da habt ihr mich wohl falsch verstanden. Er darf in der Wohnung immer frei rumlaufen, solange ich weiss dass er da ist und einen Blick drauf haben kann. Kaputt machen kann er nichts, die Sachen habe ich schon vor seinem Einzug weggeräumt. Und beim z.B. putzen ist das so, dass er in alles reinbeisst und auch ständig vor meinen Füßen ist und auch in de Füße beisst und an allem rumzerrt. Da kann ich mich nicht bewegen, sonst trete ich ihn ja. (schmutzig macht er nichts, er is mega reinlich)

    Und dann ist er nicht in die Box gesperrt sondern in seinem Spielzelt - das ist wie ein Welpengitter, nur dass man oben noch zumachen kann, damit er nicht drüber hüpft. In diesem Zelt hat er lauter Spielsachen, und kann alles beobachten was ich mache. Das Zimmer ist auch nicht groß, das Zelt nimmt also die Hälfte des Zimmers ein. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich das Zelt einfach kurz falten kann und in das andere Zimmer mitnehmen kann, wenn ich dann dort bin.

    Die Box ist nur zum Ruhen und Schlafen, nicht zum wegsperren wenn ich keine Zeit für ihn habe...


    (Und er kommt für 1 Minute ins Spielzelt wenn ich seinen Kot wegputze, weil er ihn sonst frisst...)

  • ...wichtigeres als die Stubenreinheit zu lernen. Zum Beispiel Ruhe zu halten trotz der Bewegungsfreiheit. Das ist auch nur förderlich für die Stubenreinheit später...

    Würde auch alles überflüssige Spielzeug wegräumen sodass er nicht unnötig gepusht wird- d.h. eine Sache zum Kauen und fertig.

    Ja die Stubenreinheit ist mir auch nicht wichtig, ursprünglich war diese Diskussion nur, weil ich mir gedanken gemacht habe ob etwas mit ihm nicht stimmt. Das wurde aber ja jetzt schon geklärt. Ruhe trotz Bewegungsfreiheit finde ich auch extrem wichtig - eine Idee wie man das erreichen könnte? Von sich selbst aus macht er das nicht. Spielzeug liegt nicht zur freien Verfügung rum, nur im Spielzelt - das könnte ich auch dort wegräumen. Allerdings verliert er eh schnell Interesse an seinen Spielsachen, Füße sind sein liebstes Spielzeug zum knabbern...

  • ...wichtigeres als die Stubenreinheit zu lernen. Zum Beispiel Ruhe zu halten trotz der Bewegungsfreiheit. Das ist auch nur förderlich für die Stubenreinheit später...

    Würde auch alles überflüssige Spielzeug wegräumen sodass er nicht unnötig gepusht wird- d.h. eine Sache zum Kauen und fertig.

    Ja die Stubenreinheit ist mir auch nicht wichtig, ursprünglich war diese Diskussion nur, weil ich mir gedanken gemacht habe ob etwas mit ihm nicht stimmt. Das wurde aber ja jetzt schon geklärt. Ruhe trotz Bewegungsfreiheit finde ich auch extrem wichtig - eine Idee wie man das erreichen könnte? Von sich selbst aus macht er das nicht. Spielzeug liegt nicht zur freien Verfügung rum, nur im Spielzelt - das könnte ich auch dort wegräumen. Allerdings verliert er eh schnell Interesse an seinen Spielsachen, Füße sind sein liebstes Spielzeug zum knabbern...

    Ich übe mit Lucy das Ruhe halten im Haus seit wir sie mit 6 Monaten bekommen haben. Sie ist nun knapp 9 Monate alt und immer noch sehr unruhig, allerdings bin ich von diesem 'der Hund muss in seinem Körbchen liegen und die Augen und die Klappe zu haben, nur so kommt er richtig runter' was mir am Anfang von vielen Seiten empfohlen wurde weg.

    Sie knabbert auch super gerne (vor allem in die Zehen wenn ich mir morgens versuche Strümpfe anzuziehen) und seit ich ein paar dieser Kaffeeholz-Kaustäbe an ihren Liegeplätzen verteilt habe (Büro-Körbchen, Wohnzimmer-Körbchen und auf der Terrasse) schnappt sie sich gerne mal einen und knabbert ruhig und brav mal eine halbe bis Stunde darauf rum, dann fallen ihr meist die Augen zu oder sie verkrümelt sich zum schlafen wo anders hin. Ich versuche mich in der Zeit dann auch ruhig zu verhalten und nicht die Höllenmaschine wie Staubsauger anzuschmeißen oder die Stereoanlage aufzudrehen um eine Party zu feiern, aber ich denke das ist eh klar.


    Hab einfach ein wenig mehr Grundvertrauen in deinen Hund, manche brauchen für gewisse Dinge etwas länger, dafür überragen sie vielleicht in anderen Bereichen. Wir hatten auch Wochen wo ich gefühlt alle 10 Minuten im Garten stand, zu jeder Tag und Nachtzeit weil sie es einfach nicht schnallen wollte dass es draußen viel schöner ist zu pinkeln aber irgendwann hat es 'klick' gemacht und nun steht sie wie selbstverständlich an der Tür zum Garten und Jammert oder bellt wenn es doch noch mal zwischendurch drückt.

  • ...wichtigeres als die Stubenreinheit zu lernen. Zum Beispiel Ruhe zu halten trotz der Bewegungsfreiheit. Das ist auch nur förderlich für die Stubenreinheit später...

    Würde auch alles überflüssige Spielzeug wegräumen sodass er nicht unnötig gepusht wird- d.h. eine Sache zum Kauen und fertig.

    Ja die Stubenreinheit ist mir auch nicht wichtig, ursprünglich war diese Diskussion nur, weil ich mir gedanken gemacht habe ob etwas mit ihm nicht stimmt. Das wurde aber ja jetzt schon geklärt. Ruhe trotz Bewegungsfreiheit finde ich auch extrem wichtig - eine Idee wie man das erreichen könnte? Von sich selbst aus macht er das nicht. Spielzeug liegt nicht zur freien Verfügung rum, nur im Spielzelt - das könnte ich auch dort wegräumen. Allerdings verliert er eh schnell Interesse an seinen Spielsachen, Füße sind sein liebstes Spielzeug zum knabbern...

    Wie beschrieben- Raum begrenzen, Umgebung langweilig gestalten, Spielzeug weg, Hund ignorieren- egal ob er bellt oder sonst was.

    Das heißt ihn auch nicht anzugucken oder zu lachen wenn er etwas lustiges macht.

    Beißt er dich wirklich in die Füße würde ich sie auf den Tisch legen oder mich auf den Tisch setzen so dumm das klingt.

    Legt er sich hin so kannst du ihn loben- nicht zu überschwänglich. Wird er wieder wild das selbe Spiel dann von vorne...

  • Wann bitte soll dein Hund lernen das er dich sauber machen lässt?

    Da wird der Hund beim sauber machen weg gesperrt.Der muss lernen das zu unter lassen.

    Mein Junghund ist jetzt 16 Wochen alt und ich brauchte noch nie eine Box oder

    Laufgitter.Der Hund brauch Erziehung.Wann willst du damit anfangen?

    LG Sabine

  • blauermond Warum musst du denn das ganze gleich so unfreundlich formulieren?

    Kein einziger Satz deines Beitrags enthält einen hilfreichen Tipp sondern ist nur vorwurfsvoll.

    Man macht sich bei der Eröffnung eines Themas sehr angreifbar- da finde ich es nicht fair so offensiv zu sein ✌?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!