Was mache ich in der Erziehung falsch? Oder ist es sein Charakter

  • Hallo, mein kleiner wird im nächsten Monat bereits schon 1 Jahr alt.. doch leider habe ich da paar Bausteine noch.


    Ich lasse ihn manchnal ohne Leine rumlaufen was Auch gut funktioniert doch Sobald eine Person vorbei läuft verliert er die Kontrolle und bellt die Person an... meistens springt er auch auf sie und wird bissig...( hat aber noch niemand gebissen) da hilft dann auch nie ein Aus oder sonstiges. Er ist dann nicht mehr auf mich konzentriert und wenn ich ihn schnappen will rennt er so weg das ich ihn nicht ein fangen kann.....


    Auch seid Monaten wenn er auch an der kleine ist und wer vorbei läuft und die Person mich anspricht bellt er direkt und knurrt. Also ganz schlimm.... Aus usw hilft da einfach nicht.


    Das ist echt ein Baustein was mich wirklich nervt. Habt ihr da Tipps?




    Ich habe auch gemerkt das ich ihn leider nicht von Anfang an 'streng‘ erzogen habe. So dass er jetzt denkt das er der Anführer ist. Nur wie korrigier ich ihn? Falls er immer was falsches macht.

  • So ein Hund würde bei mir die nächsten Wochen/Monate nicht mehr von der Leine kommen.
    Ich würde daran mit einer Schleppleine üben.

  • Zu allererst käme der Hund an die Leine und ich würde ihn erziehen, denn Erziehung scheint er bisher nicht kennengelernt zu haben.
    Was hast Du für einen Hund? Rasse?
    Was machst Du, wenn er Menschen anbellt oder versucht nach ihnen zu schnappen?



    Ich habe auch gemerkt das ich ihn leider nicht von Anfang an 'streng‘ erzogen habe. So dass er jetzt denkt das er der Anführer ist. Nur wie korrigier ich ihn? Falls er immer was falsches macht.

    Kein Hund muss mit Strenge erzogen werden, Konsequenz heißt das Zauberwort


    @Irish Terrier



    Hallo, mein kleiner wird im nächsten Monat bereits schon 1 Jahr alt.

  • Einen Hund streng zu erziehen ist nicht erforderlich aber Konsequenz ist wichtig. Ich würde den Hund auch nicht mehr ohne Leine laufen lassen denn es geht nicht, dass er Menschen anspringt.


    Hat das "aus" schon mal funktioniert, hat dein Hund also damit aufgehört was er gerade tut?


    Ich würde einen Hundetrainer auf das Verhalten deines Hundes gucken lassen damit du Tipps für den Umgang mit dem Hund bekommst.

  • An Schleppleine trainieren, vor allem den Rückruf. Wenn er schon beim Menschen ist, ist es meist zu spät. Das ist eine Erziehungssache.
    Wenn es Angst/Unsicherheit/Langeweile/Pubertät oder was auch immer ist, wenn der Hund nicht zu anderen Menschen geht, gibt's keine Schnappereien.

  • Ich würde dieses Problem ganz klar mit einer Schleppleine angehen.
    Ein Hund, der sich ohne Leine nicht benehmen kann, darf eben nicht ohne Leine unterwegs sein!
    Du musst schon reagieren, noch BEVOR Dein Hund zu solchen Maßnahmen greift. Das bedeutet, weg von Leuten.
    Zuerst den Rückruf oder ein Abbruchkommando trainieren, dann kann der Hund ohne Leine frei laufen.


    Ich würde auch nicht belästigt werden wollen von einem Hund ohne Leine. Egal welcher Größe.

    Auch seid Monaten wenn er auch an der kleine ist und wer vorbei läuft und die Person mich anspricht bellt er direkt und knurrt. Also ganz schlimm.... Aus usw hilft da einfach nicht.

    Das klingt ganz nach Unsicherheit.

    Um was für einen Hund in welchem Alter handelt es sich?

    Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um einen Chihuahua, oder?
    Habe ich das noch richtig in Erinnerung?
    Oben steht, der Hund wäre bald ein Jahr alt.

  • Sorry leider vergessen die Rasse hin zu schreiben! Er ist ein Chihuahua Zwergpinscher mix. So wie es aussieht.. aber er wurde mir als russkiy toy terrier mix gegeben. Aufjedenfall ein sehr zärtlicher kleiner 30cm hoch.

  • Leine und Maulkorb... Das lässt sich nicht jeder Passant gefallen. Da reicht ein ordentlicher Tritt und der Kleine könnte sehr schwer oder gar tödlich verletzt sein... Wieso riskiert man sowas? :ka:

  • Sorry leider vergessen die Rasse hin zu schreiben! Er ist ein Chihuahua Zwergpinscher mix. So wie es aussieht.. aber er wurde mir als russkiy toy terrier mix gegeben. Aufjedenfall ein sehr zärtlicher kleiner 30cm hoch.

    So ein Zwerg...wenn Du Pech hast, tritt mal ein Passant nach ihm und dann ist Holland in Not

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!