Stubenreinheit - Ist mein Welpe durchgeknallt oder was mache ich falsch?

  • Naja, wenn er da schon drauf gepieselt hat, riecht das danach und er hat es wohl als Pieselstelle angenommen. Hast Du einen Enzymreiniger für die Stellen oder kannst das Bettchen waschen?


    Ich würde ihm momentan nur Decken hinlegen,die man schnell mal bei 90 Grad waschen kann. Oder ein Kopfkissen welches waschbar ist.


    Ist halt Mist, dass er beim Erzeuger nur in der Wohnung war. Er weis einfach nicht, dass man sich draußen lösen soll. Da brauchst Du ganz viel Zeit und Geduld und einen guten Reiniger.


    Draußen immer die gleichen Strecken laufen, der Kleine ist wahrscheinlich einfach noch etwas ängstlich.


    Meine Hündin hat sich die erste Woche auch nicht unterwegs gelöst, sondern nur im Garten. Und die war beim Züchter den ganzen Tag draußen, kannte es also. Die Kleinen sind halt verunsichert am Anfang, ist ja alles neu. Durchhalten! :nicken:

  • Und die war beim Züchter den ganzen Tag draußen, kannte es also.

    Das ist dann aber eigentlich das gleiche, nur in Grün. Der Welpe braucht eine Unterscheidung zwischen Klo und Schlafplatz. Wenn beides draußen ist, lernt er ja auch nicht, dass man nicht auf den Schlafplatz macht.

  • Hmm beim Züchter gab es schon Bettchen und das Welpenpad, wobei das Welpenbad vor dem Bett stand. Und dort hat er anscheinend auch nur in das Pad und nicht ins Bettchen gemacht... aber gut, ist egal wo er das Verhalten her hat. Wollte nur wissen ob alles mit ihm Okay ist! :)


    (Solche Fälle stehn halt leider in keinem Welpen-Buch)

  • Und die war beim Züchter den ganzen Tag draußen, kannte es also.

    Das ist dann aber eigentlich das gleiche, nur in Grün. Der Welpe braucht eine Unterscheidung zwischen Klo und Schlafplatz. Wenn beides draußen ist, lernt er ja auch nicht, dass man nicht auf den Schlafplatz macht.

    :denker: Versteh ich jetzt nicht so richtig.


    Die Zwerge waren tagsüber im Garten in ihrem Welpenspielbereich und nachts im Haus.


    Klar machen die am Anfang überall, das müssen sie ja erst lernen. Aber sie kannte eben Gras und verschiedene Böden und konnte sich draußen lösen. Am Anfang eben nur im Garten, weil die Umgebung noch zu aufregend war. Hatte sich dann nach einer Woche erledigt.

  • Und wenn du dir auch so ein Pad besorgst und es Stück für Stück Richtung Tür ziehst und irgendwann dann gänzlich entfernst? vllt klappt das ja. (berichtigt mich wenn das eine doofe Idee ist...) Natürlich sollst du dennoch mit dem Hund alle paar Stunden raus oder auch nach dem Fressen usw.

  • Aber sie kannte eben Gras und verschiedene Böden

    Klar, das ist auch aus anderen Gründen extrem wichtig (und mich regt total auf, dass man Hunde ohne diese Möglichkeiten züchten darf), ich hatte jetzt eher so eine Zwinger- oder Stallaufzucht im Kopf und dachte, die hätten ganz draußen gelebt.

  • Mit dem Welpen ist alles okay und er verhält sich nicht ungewöhnlich.


    Wenn der Welpe vom Züchter Welpenpads kennt dann pinkeln Welpen schon mal auf jede weiche Unterlage, also z.B. in ihr Bett.


    Du kannst wie vorgeschlagen Welpenpads immer näher an die Tür legen aber bis der Welpe verstanden hat, dass nur draußen gepinkelt werden darf ist auch alles weiche was auf dem Boden liegt gefährdet.


    Ich würde die Hundebetten durch schnell waschbare Decken ersetzen und in den Garten gehen wenn du einen hast und ansonsten kurze Stecken ohne viel Ablenkung und am Besten immer die gleichen damit er dort nach deinem Welpen riecht.

  • Okay, danke, das leuchtet ein! :)

  • Verabschiede Dich am Besten erstmal von dem Gedanken, dass Dein Welpe Handbücher zur Welpenaufzucht gelesen und verstanden haben sollte :smile: Bei allen „gattungsüblichen“ Verhaltensmustern sind es doch Individuen mit eigenen Motivationen für ihr Handeln. Da steckt man auch nicht immer drinnen - sei es, dass er es so gelernt hat, sich drinnen sicherer fühlt, das Wetter draußen zum Kotzen findet, Draußen zu spannend zum Pieseln ist, sein Biorhythmus von etwas beeinflusst wird, das Ihr bisher noch nicht identifizieren konntet ...


    Die gute Nachricht: Bei den allermeisten Hunden erledigt sich dieses Thema irgendwann, und bis dahin braucht man eigentlich nur Ruhe, Geduld, Konsequenz, Humor, gute Nerven und Wiederholung. Und guckt mal, ob er das „Müssen“ irgendwie ankündigt.


    Geht ein paar Schritte mit ihm und besorgt ihm ein Mäntelchen für die ungemütlichen Tage - und Euch einen Extrapack Küchentücher und ein paar Tafeln Schokolade (falls noch nicht leergekauft ;)).


    Viel Spaß mit dem Kleinen, das wird schon :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!