Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hier ist ein Artikel, da sieht man das Ganze aus zwei Perspektiven:
MSN - Moment man is attacked …
Zur Frage, warum er sich nicht zur Halterin bewegt hat: Ganz unabhängig davon, dass er ja nicht alleine die Dynamik bestimmt hat: Die hatte einen zweiten Hund an der Leine, der auch nicht gerade ruhig war und den sie nur mit Mühe halten konnte. Da hätte ich, soweit noch zu klarem Denken fähig, auch Abstand gehalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finds auch heftig, wie viele eine Ausrede für das gesehene Verhalten vom Hund suchen.
Von "der Mann ist selber Schuld und fördert das ja noch, dass der Hund aufdreht" bis "das ganze Video ist fake"
Warum kann man nicht einfach nur bewerten, was man sieht.
Ich sehe einen Hund, der die Absicht hat, zu beißen. Er tut es zum Glück noch nicht mit wirklicher Konsequenz, aber grundsätzlich würde er gern beißen.
Die Gründe dafür kennen wir nicht.
Aber wenn ein Hund einen unbekannten Menschen beißen will, dann ist das einfach gefährlich und gehört gesichert.
Kein hätte, wäre, wenn ... egal, wie der Mann sich verhält, der Hund darf den nicht angehen und so nachsetzen. Und wenn der Hund so gelagert ist, dass er das tut, dann gehört er mit Maulkorb gesichert.
-
Weil der Hund für manche Betrachter nicht vehement genug drauf geht und danach noch hinterher: Äh. Die Situation ist so doch schon scheiße genug.
Übrigens erinnert es mich ganz stark, an das, was viele Hunde (ja. Auch oder gerade von dem Typus) machen, wenn sie versuchen, einen anderen Hund vom Arm runter zu holen.
Oder aus welchen Hirnverwirrungen auch immer raus ein Stück Stoff, Quaste, Bommel, keine Ahnung zur Beute umdeuten.
Der Hund hat - für mich - hier vermutlich einen Jagdaussetzer, kein "Ich mach Dich platt, weil mir Deine Fresse nicht passt", ist aber noch nicht voll drin, sondern berauscht sich selber und würde gerne immer deutlicher werden.
Sowas in der Art sehr wohl schon öfter gesehen, wenn man in extren hundedichter Region lebt. Bloß weil einem nicht sofort ein Körperteil fehlt, ist es trotzdem nicht harmlos. Auch wenn es der NichtlistenFifi von nebenan macht. Und auch wenn sich Hund oft einkriegt, wenn der Wasauchimmerdasjetztgenauwar aus dem Blickfeld verschwindet.
Ort des Geschehens und Größe des Hundes dazu waren hier nochmal richtig extra blöd.
Und ja, ich bin auch schon mal mit Dobermann durch nen Hundeauslauf getänzelt. Fragt mich nicht, wer oder was da daneben stand. Ich weiß es nicht. Nem Hund, der einem an den Arm will, um das pflücken, was man da drauf hat, ausweichen probieren, da schaust nimmer links und rechts. (Wo man dann schaut, sind die Beschimpfungen des Halters hinterher. "Ja, hätten Sie halt nicht...."). Bisswunde gab es keine, nur einen roten Arm und einen blauen Fleck. Und der Hund ist uns auch nicht nach, als er dann mal sehr gemütlich doch eingesammelt wurde. Is ja nix passiert.
Oh und wenn mir ganz fad ist, erzähl ich auch mal die Geschichte, was passiert, wenn man vor Zeugen verprügelt wird, während ein Hund die eigenen Hunde angeht. Und was die Leut glauben, gesehen zu haben. Und wieviele reagiert haben, auf eine Frau, die am Boden liegt und brüllt: "Rufen Sie die Polizei".
-
Er hat den Mann wohl sogar gebissen, lt. letztem Artikel. Der Mantel hat schlimmere Verletzungen verhindert.
-
Zur Frage, warum da der Beginn fehlt ...
Wer hat dieses Video gemacht? Möglicherweise war das jemand, der erst in dem Moment geschnallt hat, was da gerade passiert.
Wenn die Situation vorher noch "angespannt, aber machbar" war, dann gab es ja keinen Grund, fremde Menschen und Hunde zu filmen. Erst, als es eskalierte ... darum könnte der Beginn einfach fehlen.
Und wenn ich einen beißwütigen 40kg Hund, den ich nicht kenne, an der Leine hängen hab, dann geh ich damit doch nicht entspannt zurück zur Halterin, die einen ebenfalls beißwütigen 40kg Hund kaum gehalten bekommt
Man sieht ja auch, dass der zweite sofort reagiert, als er näher an der Szene ist und mit drauf will ...
Ich find echt manche Aussagen ziemlich ... ekelhaft? "Der hat ja nichtmal Richtung Kopf und Kehle geschnappt ..." ernsthaft?
Also in NRW werden Hunde für weniger als das da im Video eingestuft ...
-
-
Der Hund hat - für mich - hier vermutlich einen Jagdaussetzer
Würde ich auch so einschätzen. Sieht bei diesen Hundetypen ja so aus. Ist ja noch gefährlicher als Aggressionsverhalten, denn dann würde der Hund Distanz suchen bzw. der Mensch über Distanzvergrößerung (meistens) deeskalieren können. Insofern handelt er ganz richtig, dass er den Hund wegtritt als er am Boden liegt. Das wäre für den Hund ja ansonsten "das" Angebot gewesen.
Ansonsten komme ich hier in dem Thread aus dem Kopfschütteln nicht raus. Dass man als Otto-Normal-Hundehalter nicht alles schon erlebt und gesehen hat, das ist logisch. Dass man das allerdings derart verharmlosen möchte, ist das größte Übel.
Ich finde, dass der Mann der Situation angemessen richtig reagiert hat. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Dass es überhaupt dazu kam - das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Da ist definitiv die Hundehalterin in der Verantwortung.
-
Ist ja noch gefährlicher als Aggressionsverhalten
genau, sehe ich auch so, der aggressive Hund kommuniziert noch
-
Mich machts ehrlich wütend, dass das Nerven behalten und richtige Handeln des Mannes ihm dann von einigen so ausgelegt wird, dass da Absicht im Spiel war, das er am Ende nur Fame will. Sowas kennt man aus anderen Bereichen, wo dem Opfer Glaubwürdigkeit abgesprochen wird, weil es handlungsfähig geblieben ist.
Gerade als er am Boden liegt ist mir nur beim Zuschauen das Herz in die Hose gerutscht. Genügend Menschen hätten in einer solchen Stressituation gar nicht mehr handeln können und da brauch ich nicht viel Fantasie um mir auszumalen, wie das auch ganz anders hätte ausgehen können dann.
Und tut mir leid aber es gab in letzter Zeit auch einfach viele Berichte, wo es anders ausging und dann überlegt wurde, wie es denn zu so einer Eskalation kommen kann.
Nachdem ich mir das Video jetzt mehrfach angesehen habe, denke ich mir "Joahr".
Ich habe tatsächlich unterschätzt, wie groß diese XXL Bullies tatsächlich sind und mit wieviel Kraft die dann natürlich auch Leute schnell mal zu Fall bringen können, so dass es dann endgültig kippt.
-
Das ist hier echt teilweise Täter-Opfer-Umkehr vom Feinsten… und bissl victim shaming ist auch dabei.
Wenn man mit zwei Hunden in die Situation geht, sich auf einen vollen Bahnsteig in einer Stadt zu begeben, dann erwarte ich, dass die Hunde entsprechend gesichert oder kontrollierbar sind, und das erwarte ich ausschließlich von der Halterin/dem Halter. Sowas kann man vorher planen, da muss man realistisch ran gehen und kann, im Zweifel des kleinsten Zweifels ob die eigenen Hunde das packen, einfach einen Maulkorb aufsetzen. Das ist von vorne bis hinten ausschließlich Schuld der Halterin. Ich hätte in dieser Situation völlig irrational und panisch reagiert, hätte versucht das Tier loszuwerden und wär vllt auch vor der Ubahn gelandet. Wenn die Situation nicht von allen Seiten gestaged war, was ich nicht glaube, wenn man dem Mann mal ins Gesicht guckt und die Panik darin erkennt, dann können alle Beteiligten froh sein, dass das so glimpflich ausgegangen ist. Den Mann hier zu gängeln wie er hätte reagieren können/sollen, den Hund in Schutz nehmen, hätte, hätte, wenn, aber,…. Ne da bin ich raus. Furchtbarer Vorfall.
-
Es tut mir leid, dass die Fragen die ich mir gestellt habe und die ich dummerweise hier gepostet habe, als Victim blaming interpretiert werden.
Das war tatsächlich nicht meine Absicht.
Ich bin dann mal raus aus dem Thread bevor noch 20 Leute mehr schreiben was für ein entsetzlicher Mensch ich bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!