Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Ähm, es ging mir nicht darum, ob man sie theoretisch rechtlich fertig machen kann, aus rechtlich validen Gründen. Sondern, dass man das einem Verein wünscht, der viele Tiere beherbergt hat, die durch so einen teuren Rechtsstreit, sehr wahrscheinlich kein sicheres Zuhause mehr haben.

Es ist nicht alles schwarz und weiß.

Dieser Verein nimmt vermutlich tausenden Hunden und deren Haltern ganz massiv Lebensqualität wenn das so weiter geht. Aber gut. Ist ja egal |)

• https://nachrichten.es/fuenf-p…und-verletzen-sie-schwer/

Zitat

Die Frau war zu Fuß unterwegs, als sie von einem Rudel Hunde angegriffen wurde. Bei dem Angriff erlitt das Opfer schwere Verletzungen an Beinen und Armen. Schwer verletzt konnte sie ihre Familie um Hilfe rufen.

Als die Polizei in der Gegend eintraf, griffen die Hunde die Beamten an, erklärten sie gegenüber lokalen Medien. “Wir wurden von den fünf Hunden angegriffen und mussten das Feuer eröffnen”, sagte der Polizeibeamte von Felanitx, Juan Antoni Sanchez, gegenüber IB3.

• Ähm, es ging mir nicht darum, ob man sie theoretisch rechtlich fertig machen kann, aus rechtlich validen Gründen. Sondern, dass man das einem Verein wünscht, der viele Tiere beherbergt hat, die durch so einen teuren Rechtsstreit, sehr wahrscheinlich kein sicheres Zuhause mehr haben.

Es ist nicht alles schwarz und weiß.

Naja, welche Folgen die Vorwürfe für die Halterin des Hundes und sehr viele andere Menschen haben kann, interessiert ja umgekehrt auch nicht.

Auch als Privatstiftung und größere Organisation steht man nicht über dem Recht. Als Leitung eines Tierheimes der Organisation ebenfalls nicht.

Ich mein, wenn es zukünftig zulässig ist, dass die Meinung der Fam. Stadler zu allen möglichen Themen Rechtsgültigkeit hat, okay, dann braucht man sich nicht wehren.

Andernfalls sind Kampagnen auf Basis von unbewiesenen Anschuldigungen und Gesetzesänderungen auf Basis dieser Anschuldigungen schwer problematisch.

• Könnten die fünf Hunde Streunerhunde sein?

Eher nicht, denke ich - die Mallorquiner wohl auch scheinbar nicht

Beamte der örtlichen Polizei von Felanitx und des Naturschutzdienstes (Seprona) haben sich ebenfalls an den Ort des Geschehens begeben, die dort immer noch darauf warten, den Besitzer der Hunde und der verbleibenden Hunde zu finden.

• Kennt sich jemand mit Hundehaltung auf Mallorca aus? Könnten die fünf Hunde Streunerhunde sein?

Eher nicht. Schau, so gucken die "typischen" Strassenhunde/Tierschutzhunde dort aus:

https://www.strassenhunde-mallorca.com/fotogalerie/

Ich denke, entweder sind die abgehauen, oder der Besitzer lässt sie bewusst streunen gehen. Das scheint nicht sooo selten zu sein, ist es in Spanien leider auch nicht.

• Kennt sich jemand mit Hundehaltung auf Mallorca aus? Könnten die fünf Hunde Streunerhunde sein?

Gleich 5 Pitbulls als Straßenhundrudel in Mallorca halte ich für eher unwahrscheinlich.

In den USA wäre es wahrscheinlicher ( da sind die einfach sehr verbreitet, nicht selten auch auf der Straße) , in Spanien hat man doch tendenziell eher Windige, Podencos, die örtlichen Rassen, so wie alles was normalerweise tendenziell beliebt ist und deren Mischlinge, als Listenhunde rum laufen.

Bzw wenn es in die Richtung gehen sollte denke ich eher an Ca de Bou, Presa Canario Mixe oä.

Muss natürlich nicht heißen dass es da keine Pits als Straßenhunde gibt, aber davon abgesehen gibt es meine ich auch noch immer wieder Hundekämpfe in Spanien. Das zielt dann doch tendenziell eher in eine andere Richtung, als dass man zufällig in Malle auf 5 Straßen-Pitbulls trifft.

• (Friedliche) Aktivisten in Grund und Boden zu verklagen ist m.M. der Weg in eine noch schlechtere Welt.

Friedliche Aktivisten?

Der Anwalt der Person verschickt in Ö schon munter Unterlassungsaufforderungen an alle möglichen Personen, die den Namen in einem öffentlichen Beitrag in den sozialen Medien auch nur erwähnt haben, egal wie sachlich und fachlich korrekt der zugehörige Beitrag ist.

Wer massive Angriffe auf Personen fährt und teilweise versucht, Lebensgrundlagen zu zerstören, darf nicht heulen, wenn sich die Gegenpartei wehrt.

• Mir wäre es neu, dass man sachlich und fachlich korrekte Meinungsäußerungen oder Kritik mit juristischer Hilfe tatsächlich unterbinden kann, aber ich mag mich täuschen.

Und ich weiß ja nicht, was da alles gelaufen ist, ich habe mich lediglich auf die Beiträge von Darfay und pinkelpirscher bezogen, ohne jegliches Hintergrundwissen.

Um irgendjemandes Lebensgrundlage geht es doch bei den meisten Tier- und Umwelt Aktivisten - Mal um die der Landwirte mit ihren Mastbetrieben oder mal um die der Angehörigen der Kohleindustrie. Trotzdem sind das erstmal friedliche Aktivisten, solange sie nicht 'gewaltbereit durch die Straßen ziehen' oder zur Gewalt und Hetze explizit aufrufen.

Ein kleiner TS Verein der alleine die Macht hat, Existenzen zu vernichten oder Personen nachhaltig zu schaden, kann ich mir nicht ganz vorstellen, wenn dem so sein sollte, muss doch mehr dahinter stecken(?).

Ich finde, um sich gegen falsche Anschuldigungen zu wehren, muss man erstmal niemanden in Grund und Boden verklagen. (Von der anderen Seite hagelt es ja scheinbar auch erstmal Unterlassungsaufforderungen.) Der Wunsch danach, beinhaltet ja den Wunsch einer Finanziellen Vernichtung, das hat weniger mit Gerechtigkeit oder Recht zu tun, dass scheint eher was persönliches zu sein.

Und ganz ehrlich, dass das vorhin gepostete Video des Vereins, für Tierschützer nicht schön anzusehen ist und diese dadurch eine ganze Kampagne gegen diesen Sport fahren, ist nachvollziehbar für mich. Was nicht bedeutet, dass ich die gleiche Meinung vertrete.

Zu allem anderen kann und habe ich nichts zu sagen, weil mir die Infos fehlen, aber ich kann mir, für mich, nicht wirklich ein Szenario vorstellen, in dem ich so einem TSV den finanziellen Ruin wünsche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!