Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und ganz ehrlich, dass das vorhin gepostete Video des Vereins, für Tierschützer nicht schön anzusehen ist und diese dadurch eine ganze Kampagne gegen diesen Sport fahren, ist nachvollziehbar für mich.
1. Haben die schon vorher eine Kampagne gegen den Sport gefahren.
2. Wäre es auch in Ordnung, wenn es Agility wäre?
Soll dann jetzt also jeder Kampagnen gegen eine ganze Sportart fahren, wenn es ein schlechtes Beispiel gibt?
Soll jetzt generell gegen z.B. Schlittenhundesport (beliebigen Sport einsetzen) gehetzt werden, weil es ein paar Menschen gibt, die schlecht zu ihren Hunden sind? Alle anderen, die alles für ihre Hunde tun, einfach mit in den Sack und draufschlagen?
Hetzen wir jetzt gegen alle Hundebetreuungen, weil es bei den Isarpfoten einen skandalösen Vorfall gegeben haben soll?
Habe ich das Recht, alle Kitas zu diffamieren, weil ein Vorfall öffentlich wird, in dem Gewalt gegen Kinder öffentlich wird?
Wir können das ewig fortsetzen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Hansel verbreiten BS, haben keinerlei Beweise fuer ihre Aussagen, sammeln lustig 600 Unterschriften und scheinen damit ein Verbot des SD zu erreichen. Aufgrund von Luegen!
Die Gegenseite sammelt mal eben ueber 40.000 Unterschriften, aber das ist egal..
Ja, das Video ist Schrott. Da kann man dann aber PASSEND handeln. Und das heisst nicht auf FB rumschreien!
Die holen sich Fotos aus dem Ausland auf denen z.B. kupierte Hunde mit Stachel zu sehen sind oder Hunde (im Ausland) beim Training (ich meine Militaer oder andere DH) mit entsprechenden HB und bruellen dann rum, dass das ja beweisen wuerde, wie scheisse die Oesterreicher trainieren wuerden! Das sowohl das kupieren, als auch die HB in Oesterreich verboten sind, wissen die Helden. Sie nutzen es fuer sich..'guuuuckt was die alles machen! Obwohl es verboten ist!'.
Es sollte ein Gespraech geben und was war? Der Verein weigert sich!
Aber hey..hauptsache man hetzt mal rum. Hauptsache laut genug bruellen!
Ja, ich hoffe auch, dass das denen so richtig auf die Fuesse faellt. Mir egal ob sie ihren Verein dann aufloesen muessen. Bloed fuer die Tiere, aber das ist dann halt so.
EDIT: Die haben die Kampagne nicht wegen/nach dem Video gestartet! Die wurde gestartet weil diese Leutchen behaupten Elmo sei scharf gemacht worden durch SD. Als das vom Verband aufgeklaert wurde, hat man halt behauptet der Hund sei im eigenen Garten scharf gemacht worden. DAS ist die Grundlage fuer diesen ganzen Scheiss!
-
Ja, das Video ist Schrott. Da kann man dann aber PASSEND handeln.
Da MUSS man passend handeln, aber das ist Sache des zuständigen Amtes und Hundevereins, bzw. dessen Verantwortlicher!
-
Und wirtschaftlich muss man sich keine Sorgen machen. Die dazugehörige Organisation selbst hat eine recht erfolgreiche Kampagnenabteilung und grad die Kommunikationswissenschafterin gemeinsam mit der Krone am Thema dran. Abgesehen von den politischen und organisationsübergreifenden Verstrickungen.
Ich sag es mal etwas überspitzt: Man macht in Österreich vor der politischen Karriere erst mal Tierrecht oder Umweltschutz. Oder alles zusammen. Mich wundert ausschließlich, dass Bohrn-Mena noch nicht mitredet, außer er macht schon wieder was anderes, da verliert man manchmal den Überblick.
Leute, die sich eh alle kennen, machen da grade Politik für sich. Diesmal erfolgreicher, als beim letzten Mal.
Und leider erfolgreicher, als der verstaubte ÖKV.
Man hat sich halt, so sieht es für mich aus, erst die "sympatischen Tierretter, die die armen Kampfhundterl aufpäppeln" als Kampagnengesicht auserkoren, die restliche Lobbyarbeit machen dann eh andere. Sitzt ja nicht die Pfotenhilfe beim Gesundheitsminister, sondern die Bereichsleiter der Überorganisation und vermutlich die Leut oder deren Berater, die schon in den 2010ern die "Gebrauchshundestudie" in Auftrag gegeben haben.
Aus dem Umfeld stammt ursprünglich auch die damalige Wiener Tierschutzstadträtin, auf deren Kappe die Wiener "Kampfhundgesetzgebung" und das Schutzsportverbot gingen. Und ich versteige mich zu der Behauptung, dass immer mit Thema war "Gebrauchshundesport ist doch rechts und Kellernazi".
Und das stört mich mit so ungemein. Dass ein grausamer Vorfall und eine getötet Frau so benutzt werden. Ebenso wie die Halterin des Hundes, ob fahrlässig oder nicht, das ist ja noch gar nicht geklärt.
Auf solche Vorfälle wartet man scheinbar wie die Geier, schießt sofort Pressestatements raus und fährt die Medienarbeit hoch. Wir stehen vor einem Verbot einer Sportart. (Einer ersten, nehme ich an. "Mein" Hundesport zb hat auch ein paar sehr vehemente Verbietenwoller.)
Davon wird das Opfer nicht wieder lebendig und der Hund/die Hunde, die das verursacht haben, werden davon auch nicht rückwirkend in dem Sport ausgebildet, den sie nicht gemacht ham. Ebensowenig wie etliche andere Hunde, mit denen es schwerwiegende Vorfälle gab.
Wozu also das Ganze? Ich sag es bewusst boshaft: Es passiert zuwenig. Dann müsst man wieder ein paar Jahre warten, bis die Öffentlichkeit erschrocken genug ist. Und wenns blöd läuft, kriegt man den Fokus dann doch wieder nicht weg von Rasse. Aber hier, das war so wunderbar aufgelegt.
Persönlichkeitsrechte der Hundehalterin so gut geschützt, dass man kurz nach dem Vorfall wusste, wer es war. Und, juhu, ein öffentliches Facebookfoto mit Beißwurst oder Ärmel. Ein Jahrhundertjackpot. Bis auf die Rasse. Das ist natürlich blöd, wenn man alles, nur keine Rasselisten braucht. Also aggressiver Turn in die Richtung, die man eh schon immer wollte: "Gebrauchshundesport ist das Übel dieser Welt und an allem Schuld. Verbietet ihn und ihr werdet alle errettet."
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich überzeichnet ist.
-
Da MUSS man passend handeln, aber das ist Sache des zuständigen Amtes und Hundevereins, bzw. dessen Verantwortlicher!
Das stimmt natuerlich.
Wobei man hier ja sieht, dass man das nicht muss. Das wichtigste ueberhaupt scheint es zu sein ganz laut auf FB rumzubruellen und das Video fuer sich/seine eigenen Zwecke zu nutzen.
Allein die Tatsache, dass das Video denen uebergeben wurde und nicht den zustaendigen Behoerden, sagt fuer mich schon soooo viel aus...
-
-
Allerdings!
Ohne Umwege müsste das an die zuständigen Behörden geleitet werden!
-
Jup..
Ah ja...diese Hundianer sind da ja mWn auch irgendwie dabei (beim rumbruellen). Diese Pfosten (jahaaaa) haben 2017 Anzeige erstattet und einige 'nette' FB-Postings verfasst. Weil auf Fotos von einem Seminar Krallen zu sehen waren..das Seminar war in DE und zu dem Zeitpunkt waren diese HB erlaubt!
Ein oesrerreichischer Verein (oder HuSchu?) erstattet also Anzeige weil in DE etwas erlaubes benutzt wird, das ihnen das nicht gefaellt. Zusaetzlich gabs - wie jetzt - aetzendes rumbruellen auf FB gegen den boesen SD!
Das ist also eher nichts neues. Man hat mAn nur drauf gewartet eeendlich was unternehmen zu koennen..
-
Ich kann mich erinnern ... neu ist gar nichts, leider!
-
Diese "Abmahnvereine" sind ein eigenes Geschäftsmodell, das ist vergleichbar mit der DUH, die sich auch immer gerne von den unterschiedlichsten Interessengruppen bezahlen lässt, und danach das nächste "Skandalthema" aussucht.
Ja, das Video ist Schrott. Da kann man dann aber PASSEND handeln. Und das heisst nicht auf FB rumschreien!
Was mir richtig auf den Sack geht, ist, dass auf Videos, die wirklich große Scheiße zeigen, regelmäßig von Teilnehmern dieser Sparte zögerlich oder relativierend reagiert wird.
Würden sich hier mal alle eindeutig negativ äußern, würde ich auch daran glauben, dass die breite Masse den Sport ordentlich ausübt.
-
Du weisst doch gar nicht, was die Teilnehmer dieser Sparte so unternehmen. Nur weil man nicht auf FB rumbruellt oder sich im DF darueber auslaesst, heisst das nicht, dass nix unternommen wird. Du weisst nicht, wer bei so einem Vorfall Anzeige erstattet. Du hast sehr sicher nichts davon mitbekommen, dass Anfang 2022 10 Polizeibeamte bei jemandem aufgtaucht sind, weil jemand Anzeige erstattet hat und der 'Hauptakteur' seine Lizenz und den 11er verloren hat, weil er mit verbotenen Sachen erwischt wurde.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass du z.B. (als Aussenstehender..also nicht persoenlich nehmen) 99,9% der Diskussion und der harten Kritik nach dem Video aus Norwegen (oder Finnland?) gar nicht mitbekommen hast. Eben weil das nicht auf FB oeffentlich ausgetragen wird. Das muss es auch nicht, weil ein Grossteil der Leute - die das uuuunbedingt lesen wollen, nur eins wollen: Streit o.ae. erleben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!