Beiträge von jUmOs

    Hier gibt es im Umkreis von etwa einem Kilometer 3 auffällige American Akitas, für den Status, so mutet es an. Einer ist vorausschauend geführt, eskaliert aber abartig bei Hundesichtung. Einer hat eine junge Whippethündin verletzt, der dritte - Halsband und Flexi - hat drei Hunde klinikreif gebissen, nach mehreren Anzeigen beim Veterinäramt ist er maulkorbpflichtig, trägt inzwischen selten ein Billigteil aus dem Zubehörhandel. Dazu noch 2 putzige Kangal(-mischlinge), ein Tosa-Inu-AmStaff-Mischling mit Aggro-Halterin und einige blueline Kampfschmuser, es ist einfach herrlich hier.


    Und: nein, sollen sie doch Kuchen essen - umziehen ist keine Option. Ausweichen, enger Kontakt zum Vet- und Ordnungsamt, Zusammenhalt der übrigen Hundehalter*innen (WhatsApp-Warngruppe) und ein wenig Glück sind ein wenig hilfreich.

    Ich tippe es sind oft auch Begegnungen, wenn Pakete abgegeben werden. Während in großen Städten unterschiedliche Zusteller (Briefe und Pakete) unterwegs sind, gibt es auf dem Land ja nur einen für beides.

    Ja, und? Ist doch egal ob Briefzusteller oder Paketdienstleister - die Kunden müssen ihre Hunde entsprechend sichern. Punkt.


    Hier wie von Solumna im Silvester 2023 Thread begonnen die Liste mit empfehlenswerten und -unwerten Silvesterfluchten:


    Empfehlenswert:


    Bedingt empfehlenswert:

    Reinhartsdorf-Schöna, Ferienwohnung ist hier zu finden:

    https://air.tl/BvYDdGNb

    In dem Ort befinden sich 3-4 bewohnte Häuser. Davon das Haus mit der Ferienwohnung, wo die Vermieter in der oberen Etage wohnen und ein Bungalow mit den Eltern nebenan. Sowohl Vermieter als auch die Eltern knallen nicht. Der Nachbar, wo ich nicht schlau draus geworden bin wieviel da wirklich wohnen hat am 31.12. Feuerwerk gezündet und geknallt, aber alles im humanen Bereich ca. eine Stunde.

    An den anderen Tagen hatten wir Ruhe in der Fewo und auch deren näheren Umgebung. Der Ort liegt wie in einem Tal, somit kommt dort wenig an Geräuschen an. Wandert man von dort aus in höher gelegene Gebiete, hört man es dumpf aus der Ferne knallen, das klappte an allen Tagen außer am 31.12., da kam es doch sehr oft vor. Am Abend war es dann auch draußen im Ort zu hören. Aufgrund des Baches und den Fließgeräuschen die das knallen leicht übertönten konnte sich Kira trotzdem Abends lösen.

    Für die Zweibeiner sei gesagt, wir hatten alles da was wir brauchten. Die Vermieter sind sehr nett und nicht aufdringlich. Die Vermieterin hatte selbst Jahre lang Hunde, auch aus dem Tierschutz. Die Wohnung ist noch recht frisch, da sie erst seit Juli 23 vermietet wird.

    Schöne Wanderwege mit toller Aussicht sind fußläufig zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten hat man dort natürlich nicht, diese sind allerdings innerhalb von ca. 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen. In Königsstein gibt es zudem einen recht modernen Edeka mit großer Auswahl.

    Kira lag dann trotz abgeschotteten Schlafzimmer im Bad, sie wollte da hin. Ein Schlafzimmer, welches zum Hang/Feld hinaus ist, lässt mit Rollläden max. verdunkeln.

    Wenn der Hund nicht zu empfindlich ist, kann ich die Fewo zu Silvester empfehlen. Man hat keine absolute Ruhe, wird aber vom Gröbsten verschont. Unabhängig von Silvester ist die Fewo und die Gegend natürlich auch sonst zu empfehlen.


    Rügen / Halbinsel Mönchgut: Orte Gager, Groß Zicker, Thiessow etc.

    Begründung: nicht wie beworben böllerfrei, in unterschiedlichem Ausmaß wird trotz Verbot Pyrotechnik gezündet, je nach Lage ist auch Feuerwerk aus Baabe und Sellin zu hören.

    Tolles Naturschutzgebiet zum Wandern, extrem ruhig, abgelegen, sehr schön zum Entspannen und Ablenken vom Silvesterstress, teilweise ignorante HH mit nicht angeleinten Hunden im Naturschutzgebiet.


    Wohnmobilstellplatz Vogelsang:

    Begründung: Sehr einfacher Stellplatz ohne Duschen/WC und Feuerwerk in 2-3 km Entfernung hörbar. Dafür sehr freundliche Betreiber und (2023/24), Option zum Wohnmobildinner und Wandermöglichkeiten (allerdings teilweise näher an Dörfern und damit höheres Böllerrisiko).


    Spreewald-Natur-Camping "Am See" Hindenberg:

    Der Platz an sich ist komplett Böllerfrei. Im anliegenden Dorf wird geböllert. Ging allerdings erst los mit Einbruch der Dunkelheit am 31.12.

    Für die Tage vor Silvester absolut empfehlenswert, sehr schöne Gassiwege vorhanden, Infrastruktur für Hundehalter sehr gut.


    Nicht Empfehlenswert:


    Samtgemeinde Lühe, spezifisch Hollern-Twielenfleth. Begründung: Böllerverbot wird nicht durchgesetzt und umfänglich ignoriert, auch in den Tagen (und vor allem Nächten) vor und nach Silvester

    Bedingt empfehlenswert

    Rügen / Halbinsel Mönchgut: Orte Gager, Groß Zicker, Thiessow etc.

    Begründung: nicht wie beworben böllerfrei, in unterschiedlichem Ausmaß wird trotz Verbot Pyrotechnik gezündet, je nach Lage ist auch Feuerwerk aus Baabe und Sellin zu hören.

    Tolles Naturschutzgebiet zum Wandern, extrem ruhig, abgelegen, sehr schön zum Entspannen und Ablenken vom Silvesterstress, teilweise ignorante HH mit nicht angeleinten Hunden im Naturschutzgebiet.

    Mir kommt das auch nicht unbekannt vor!

    Da 'mein' Vorfall mit einem Windhund Duo aber schon viele Jahre her ist und es im Berliner Norden mehrere Hundeauslaufgebiete gibt, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um das gleiche Gespann handelt!


    Eine sehr, sehr unangenehme und vor allem uneinsichtige Besitzerin war das damals und ja, sie lebte im benachbarten Brandenburger Raum ...

    Waren das Barsois?