Beiträge von Chuva

    Die Shar Pei Züchterin hatte ich vor einigen Jahren mal auf'm Schirm, weil sie so ziemlich die Einzige war, im deutschsprachigen Raum, die Bone-Mouth Shar Peis hatte, bzw. damals war es, glaube ich, erst einer oder zwei. Die Variante hat man damals ja (fast?) nur noch durch Import aus China bekommen.


    Der Shar Pei ist irgendwie auch ein gutes Beispiel, wie willkürlich die Rassestandards vom FCI geändert werden können, wenn der Trend oder die Nachfrage passt. Da wurde das Ursprungsland ja einfach übergangen beim Standard, weil die Meat-Mouth aus den USA so gut ankamen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Ich kann es komplett nachvollziehen, dass man sich als Züchter, gerade bestimmter Rassen, vom FCI verabschiedet.

    Das was da falsch läuft muss ja System haben, sonst wären nicht so viele Rassen betroffen und die Probleme würden nicht weg ignoriert werden.

    In der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben, ist eben die eine Sache und passiert jedem, aber, wenn die Fehler dann nicht eingestanden werden, trotz wissenschaftlicher Faktenlage, ist das eine andere Sache, insbesondere, wenn man eine so große Macht, Reichweite und Einfluss hat.


    Die blauen Augen haben mich auch stutzig gemacht bezüglich Reinrassigkeit, aber an sich finde ich schon, dass der Hund eher nach den ursprünglichen Bullterriern (oder Old White Terrier) aussieht, als die extremen Exemplare der aktuellen Zucht.

    Weiß hier jemand, ob das hier wirklich ein Bullterrier ist?

    https://www.landtiere.de/assets/images/33/500/33500273-es-ist-ein-weisser-bull-terrier-zu-sehen-25I54txEVp73.jpg


    Bin heute zufällig auf den dazugehörigen Artikel gestoßen (der nicht gut ist, eher lustig), und hab mich über die optische Darstellung der Rasse gewundert. Würde mich persönlich freuen, wenn es Bemühungen oder Linien geben würde, die keine Eierköpfe mehr züchtet, aber vermutlich handelt es sich nur um einen Mix, oder?

    OT aber:

    Ich verstehe den Zusammenhang mit der AfD nicht. Wenn die an die Macht kommen, geht es doch genau den Ärmsten und Schwächsten noch schlechter.

    Ich hoffe doch, dass das keine 'Seite' hier möchte...


    Und eine weitere Anmerkungen, weil ich es in einem Beitrag gelesen habe.

    Es gibt mehr als Kapitalismus oder Sozialismus, sich gegen eines davon auszusprechen heißt nicht, sich für das andere einzusetzen. So einfach ist das nicht.


    Zum eigentlichen Thema.

    Meine Mutter und ihr Partner leben, nach dem Auszug aller Kinder, immer noch in einem eigentlich zu großen Haus zur Miete. Weil sie zu dem, gleich geblieben, Mietpreis nichts passendes, kleineres (mit Hund und Katz) finden.

    Und sie wohnen da nicht seit 20-30 Jahren, sondern seit genau 15 und sie suchen schon seit über 5 Jahren.

    Ich wohne in einem ärmeren Landkreis, und der Zustand der Wohnung ist nicht einwandfrei, daher ist die Kaltmiete pro Quadratmeter tatsächlich noch sehr, sehr günstig bei der Wohnung, unter 10€/m².

    Und da ich zur Not nur sehr schwer eine neue Wohnung finden würde, versuche ich ehrlich gesagt lieber nicht, der Vermieterin so auf die Füße zu treten. Einzig die Mieterhöhung, die sie seit 2-3 Jahren regelmäßig versucht einzubringen, lehne ich ab und da würde ich zur Not wohl auch die fehlenden Quadratmeter beanstanden und den Zustand der Wohnung zur Sprache bringen. Aber bisher hat sie zum Glück nie Schritte eingeleitet um die Mieterhöhung durchzusetzen.

    Meine Vermieterin ist allgemein nicht ganz sauber, was Wohnungsangelegenheiten angeht, das zieht sich vom Mietbeginn (als Beispiel: kein Strom in der Wohnung, das war aber nicht alles) bis heute, aber, wenn man auf die Wohnung angewiesen ist, kann man eben nichts machen.


    ____


    Und ansonsten habe ich das Gefühl, hier treffen unterschiedliche Lebensrealitäten aufeinander.

    Die ganzen Leute, die sich alle eigentlich eine Eigentumswohnung leisten könnten, kenne ich jedenfalls nicht. Und da denke ich auch nicht an Top-Lagen-Immobilien, sondern ganz günstige (nicht sanierungsbedürftige, wenn man kein Handwerker ist, ist das einfach für die meisten ein zu hohes Risiko, verständlicherweise) Wohnungen oder Häuser.


    Und eine Wohnung verschwindet ja nicht, weil eine Person, es nicht rentabel genug findet sie zu vermieten. Es sei denn, diese Person würde die Wohnung trotzdem behalten und sie leer stehen lassen, was ja nicht nur zu tiefst asozial wäre, sondern auch noch weniger Geld einbringen würde und nur noch Verluste einbringen würde, was wiederum dafür sprechen würde, dass diese Person beileibe genug Geld hätte und nur den Hals nicht voll kriegt.

    Aber so etwas passiert ja sicherlich niemals und ist reine Fiktion... oder? Eat The Rich |)

    Und, wenn sich vermieten nicht lohnt, ist niemand dazu gezwungen eine oder mehrere Wohnungen zur Vermietung zu besitzen.

    Genau, aber dann darf man sich auch nicht über den Mangel an angebotenen Wohnungen wundern.

    Ich glaube, so funktioniert der Wohnungsmarkt nicht.

    Wenn sich wohlhabende Menschen und Firmen nicht so auf den Kauf, Vermietung und Weiterverkauf von Wohnungen eingeschossen hätten als rentable Geldanlage, wären Immobilien vermutlich deutlich erschwinglicher. Aber zugegeben, ich bin kein Experte.

    Wenn man die Mieten als zu hoch empfindet, warum kauft man dann nicht?

    Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber sowas droppen doch eigentlich nur Leute, die ihr Leben lang gut betucht waren.


    Und, wenn sich vermieten nicht lohnt, ist niemand dazu gezwungen eine oder mehrere Wohnungen zur Vermietung zu besitzen.


    Jaja, da spricht der Antikapitalist in mir, bin schon ruhig.

    Bei sehr kleinen Wohnungen macht es halt schon einen Unterschied, ob die Wohnung nun 30m² hat oder eben doch nur 25-26m².

    Meine 'super tolle' Vermieterin ist scheinbar auf die Idee gekommen, Balkon (max. 4m²) und Abstellkammer(ca. 1m²), außerhalb der Wohnung, fast komplett auf die wirkliche Größe der Wohnung drauf zu rechnen. Bei der Besichtigung ist mir das leider nicht aufgefallen, aber beim Einzug wurde dann klar, dass weniger Platz da war als angenommen.


    Fair fände ich es nur, wenn die hinzugerechneten Quadratmeter von Terrasse oder Balkon klar angegeben werden müssen.


    Ich suche seit ein paar Jahren nach einer anderen Wohnung, aber in meiner Umgebung, in meiner Preisklasse, mit zwei kleineren Hunden - Keine Chance.

    Ich mag mir TS Seiten gar nicht mehr angucken, da bricht mir das Herz, gerade bei den älteren Hunden oder solchen in der Tötungsstation. Hätte ich die Möglichkeit, hätte ich wohl ein Senioren-Rudel... Aber selbst ein junger, gesunder Dritthund geht derzeit gar nicht.

    Ich stöbere daher lieber in Kleinanzeigen, da tut es dann meistens nicht so weh, dass es nicht geht.


    So ein hübscher Sheltie Bub! Tri-Color und Stehohren und so ein feines Gesicht! :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sheltie-abzugeben/2629626609-134-335

    Wenn es bei mir doch nochmal ein nicht TS Hund wird, dann wohl ein Sheltie, Collie oder Whippet (die gibt's ja auch fast nicht im TS).