Der "gefährliche" Hund Teil 2
-
Helfstyna -
25. Februar 2020 um 16:35 -
Geschlossen
-
-
https://www.admin.ch/gov/de/start/d…0als%20Menschen.
Hier Schweiz. Hundebissstatistik nach Rassen.
Die unterscheidet aber nicht zwischen Bisse bei anderen Hunden und Bisse bei Menschen und auch nicht nach Schweregrad.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und lande immer und immer wieder bei AST/SBT.
gerade du weißt doch welchen Weg ihr hinter euch habt bis zu dem Punkt, wo Hecci jetzt steht - und dass es auch Zeiten gab, wo ein "Führerfehler" hätte doof ausgehen können - das war doch nicht leicht
Hat der Kuppelhund wohl geschickt eingefädelt, dass sich alles so prima gefügt hatUnd bei der Hündin habt ihr euch ein Bein ausgerissen und alles menschenmögliche versuchtIch hoffe, du verstehst, was ich hier stotternd zu sagen versuche
-
Mitte der 1990 Jahre gab es enorm viele Beißvorfälle mit Retrievern, die Golden waren es meiner Erinnerung nach überwiegend.
Das ging damals auch durch die Presse/TV.
Irgendwie kamen die Welpen aus Massenzuchtstätten (Holland und/oder Begien), kaum ausgewachsen gab es böse Vorfälle in den eigenen Familien, unzählige kranke Junghunde, Gerichtsverfahren usw.
Bei uns in der Gegend lebte auch ein Golden aus der Gegend NRW. kommend, der hat restlos alle in der Familie gebissen und zwar übel! Er wurde eingeschläfert im Junghundealter.
-
Ja, das stimmt. Die Berliner Statistik ist diesbezüglich aufschlussreicher.
-
Statistiken Sachsen Anhalt
Archiv der Jahre 2013 bis 2020 (sachsen-anhalt.de)
Statistiken Hamburg (Siehe Statistiken gemäß §26 HundeG)
Hunde - hamburg.de -
-
Mich wundert warum die Hunde laut einigen Presseberichten wohl sonst meistens mit Maulkorb und Leine gesichert waren, wenn sie eigentlich unauffällig zu sein schienen? Also Leine erschließt sich mir natürlich noch, aber Maulkorb? Ich kenne mich mit diesem Schlag von Hunden nicht aus, werden die tatsächlich häufiger einfach so mit Maulkorb geführt um der Umwelt Sicherheit zu vermitteln? Also ich sehe hier selten einen Maulkorb am Hund und wenn dann hat das einen Grund…. Oder mehrere…
Ich führe mit Jette bewusst Maulkorbtraining auch in der Öffentlichkeit durch und sehe nichts dabei. Ist für mich simpel ein Ding, was sie können muss.
-
Statistiken Sachsen Anhalt
Archiv der Jahre 2013 bis 2020 (sachsen-anhalt.de)
Statistiken Hamburg (Siehe Statistiken gemäß §26 HundeG)
Hunde - hamburg.deDa sehr ich schwarz auf weiß wie verkorkst Statistiken sind. Ich weiß 2022 von zwei Beissvorfällen mit Beschädigungswunden durch DSH und wo sind die? Einmal Mensch gebissen, einmal Hund schwer beschädigt (4.800€ Rechnung, u.a. weil Vorderbein mehrfach gebrochen durch zwei Bisse)
Ein Husky einer Bekannten hat von einem Labrador den Schädel zerbissen bekommen und ein halbes Ohr ist weg (der Labrador läuft immernoch frei und ist ja soooo lieb). Das wurde halt auch nicht gemeldet weil es der Hund der Vermieterin ist die ihr mit Rauswurf gedroht hat.
Es gibt einfach so viele, nicht gemeldete Beissvorfälle. Das meine ich wertungsfrei, aber deswegen finde ich Statistiken nur bedingt hilfreich.
Es kommt leider doch auch noch immer darauf an wo man wohnt.
-
Ja, auch das ist schonmal vorgekommen...
Jupp ich glaube Avocado und ihr Mann hatten einen Labrador in Langzeitpflege der „gefährlich“ war und schlussendlich eingeschläfert wurde.
Ja, Labbi ohne Papiere. Mit 6 Monaten schon mehrere Kinder und Erwachsene verletzt. Seine Attacken waren übrigens auch immer Richtung Gesicht gerichtet und kamen teils aus dem nix, teils in Zusammenhang mit Ressourcen. Wobei Ressource ein Stein am Boden sein konnte an dem man mit Hund vorbei lief. Wir wurden beschimpft dass er in der Öffentlichkeit Maulkorb trug weil das ist doch ein Labrador kein Kampfhund, der KANN garnicht aggressiv sein und gebissen hat er sicher auch nicht
und lande immer und immer wieder bei AST/SBT.
gerade du weißt doch welchen Weg ihr hinter euch habt bis zu dem Punkt, wo Hecci jetzt steht - und dass es auch Zeiten gab, wo ein "Führerfehler" hätte doof ausgehen können - das war doch nicht leicht
Hat der Kuppelhund wohl geschickt eingefädelt, dass sich alles so prima gefügt hatUnd bei der Hündin habt ihr euch ein Bein ausgerissen und alles menschenmögliche versuchtIch hoffe, du verstehst, was ich hier stotternd zu sagen versuche
Ja. Genau weil ich mir mit Hecci alles erarbeitet habe kann ich mir das gut vorstellen.
Denn ganz ehrlich, mit meiner Laissez-faire Erziehung die ich bei Hecci hatte wäre mir ein DSH, ein DK, ein Rotti, usw genauso entgleist. Nur hätten die sich sicher schon umgedreht.
Hecci wird auch heute in manchen Situationen absolut eng geführt, hat dafür aber in anderen viele Freiheiten.
Es fällt mir dennoch keine andere Rasse ein die die oben genannten Punkte vereint.
-
Zig Seiten weiter vorne habe ich den Link schon mal gepostet:
https://www.berlin.de/sen/verbrauche…stik-314090.php
In Berlin werden für den Zeitraum 2016 bis 2022 gemeldete Beißvorfälle (keine Todesfälle) nach:
- Rassen/Mixe
- Fälle ggü. Menschen schwer verletzt-/leicht verletzt
- Fälle ggü. Menschen gefahrdrohend
- Fälle ggü. Artgenossenverletzung
aufgelistet.
Was hier tatsächlich noch interessant wäre, ist die Anteiligkeit der jeweiligen Rassen. Aber im Grunde finde ich die Liste nicht überraschend und würde in anderen Städten eine ähnliche Aufteilung erwarten.
-
Ne ich finde die Liste auch nicht überraschend.
Klar wird es eine Dunkelziffer geben, nicht jeder Beißvorfall wird gemeldet, aber nein überraschend wirkt sie nicht auf mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!