Der "gefährliche" Hund Teil 2
-
Gast41354 -
25. Februar 2020 um 16:35 -
Geschlossen
-
-
Ich halte Staff und Co jetzt auch nicht per se für Monster, aber können wir bitte mal von diesem "Alle Hunde können beißen!" weg? Ja, können sie natürlich. Es kann auch jeder Hund einem Schaf hinterher watscheln, deshalb ist es aber kein Hüten.
Warum wird bei ALLEN Hundeschlägen akzeptiert, dass sie eben eine bestimmte Genetik haben, nur bei dieser Sorte nicht? Keiner wundert sich, wenn der BC hütet, der Kangal territorial ist und der DD jagen will. Und alle wissen, dass es schnell kippen kann und der BC plötzlich Kinder hütet, der Kangal das ganze Dorf als seins ansieht und der DD Autos jagt.
Aber aus Hunden, die dafür gezüchtet wurden Artgenossen richtig kacke zu finden, plus verringertes Drohverhalten plus Hartnäckigkeit plus eine immense Muskelkraft, macht man mit viel Liebe Kampfschmuser und da kann niemals nie die Aggression gegenüber Artgenossen an was anderem ausgelebt werden?
Für diese Hunde kommt erschwerend hinzu, dass sie oft (nicht immer!) die falschen Leute anziehen. Aber auch die Tiere, die ich kenne und die mMn in fähigen Händen sind, werden eng geführt und kommen nur mit viel Management durchs Leben. Finde ich für die Hunde jetzt auch nicht so toll.
Ich weiß nicht, ob andere Gesetze etwas bringen, aber dieses "ein Amstaff ist auch eigentlich nur ein Labrador/Pudel/Chihuahua" stimmt so eben auch nicht.
Mir tut die Joggerin unfassbar leid und ich könnte kotzen, wenn ihr in Kommentaren auf anderen Seiten unterstellt wird, sie sei selbst Schuld und der arme Hund habe sich nur erschrocken. Für Halterin und Züchterin muss es ebenfalls schrecklich sein. Ein Hund, der seit Geburt an in der Familie lebt und dann sowas...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "gefährliche" Hund Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
anderes Gefahrenpotential als ein Labrador,
Greift nicht dein eigener Labrador dich selbst immer mal wieder an?
und hat dich dabei auch schon verletzt?Gerät dein eigener Labrador nicht immer mal wieder so in einen Rausch bei seinen Angriffen dir gegenüber, dass er dabei für dich nicht mehr kontrollierbar ist?
Oder verwechsel ich da gerade Profile?
Auf den Vergleich habe ich gewartet. Aber ohne das Verhalten meines Hundes live gesehen zu haben, auch schwierig zu vergleichen. Nein, eig. unmöglich. Aber ernsthaft gebissen hat mein Hund noch nie. Verletzungen kommen von seinen Krallen, wenn er hochspringt.
Aber ich glaub man versteht echt nicht worauf ich hinaus will. Und tut so als wäre ich Kampfhundehasser und denke jeder Halter sieht darin Statussymbol. Nö gar nicht! Ist aber eben leider ne Rasse, wo einige es als Status sehen. Und leider manche sichtlich viel verkehrt machen, weil die Hunde dann im Tierheim landen. Kenne zwei, die geschlagen wurden und aus Angst jetzt aggressiv reagieren.
Ich verstehe die Zucht nur so einer Rasse nicht. Die genetisch ein Gefahrenpotential hat + die es gesellschaftlich schwer hat. ICH finde das den Hunden nicht fair gegenüber. Das ist für mich ähnlich wie bei französischen Bulldoggen. „Toller lieber Charakter, süßes Aussehen“, aber die Probleme im weiteren Leben werden ignoriert. Auch, wenn der Vergleich etwas hinkt, weil gesundheitlich und gesellschaftliche Probleme etwas anders sind. Aber meine Meinung dazu ist ähnlich.
-
Labradore verbeißen sich untrennbar in ihr Fehlgeleiteter-Jagdtrieb-Opfer und verletzen die Halterin bei dem Versuch zu trennen schwer? Wär mir neu.
Ja, auch das ist schonmal vorgekommen...
Naja, die Genetik von dem einen ist darauf ausgerichtet, mit weichem Maul Beute zu apportieren, von dem anderen, sich in Hunde/Bullen/whatever zu verbeißen. Das ist doch einfach nicht dasselbe.
Ich glaube, Hasilein hatte eine NRW-Statistik verlinkt, die (schwere) Beissvorfälle in Beziehung setzt zur Anzahl der Hunde einer Rasse. Schade, dass das immer wieder untergeht.
-
Zig Seiten weiter vorne habe ich den Link schon mal gepostet:
Hier ist nochmal die von Network für Berlin.
-
Da sind Retriever tatsächlich öfter vertreten bei den „gefährlich verletzenden Hunden.“ Sind aber absolute Zahlen, nicht populatiinsbereinigt.
-
-
Alles anzeigen
Warum hat es mit dem Thema nix zu tun?
Es ging doch um das Gefahrenpotential verschiedener Rasse..
Und da würde ich einen Hund, der rückwärtsgerichtete Aggression zeigt und dabei vom Besitzer nicht kontrollierbar ist eher im oberen Bereich ansiedeln..
Jedenfalls wäre er für mich definitiv kein Beispiel für „geringes Gefahrenpotential“.
Und ich habe wahrlich kein Thema mit rückwärtsgerichteter Aggression..
Labradore verbeißen sich untrennbar in ihr Fehlgeleiteter-Jagdtrieb-Opfer und verletzen die Halterin bei dem Versuch zu trennen schwer? Wär mir neu.
Das von dir genannte Beispiel Gefahrenpotenzial rückwärtsgewandter Aggression spielt wohl doch eher in einer anderen Liga.
Zwar nicht verbissen, aber vor 3 Jahren (war glaub 2020) hat ein Labrador seine Besitzerin mal eben im Schlaf (also die Besitzerin hat geschlafen) angegriffen und ihr das Gesicht zerbissen....
Und jetzt? Grosse Ausnahme und 'man' ignoriert es, weil die genetischen Anlagen anders sind?
-
https://www.admin.ch/gov/de/start/d…0als%20Menschen.
Hier Schweiz. Hundebissstatistik nach Rassen.
-
Ja, auch das ist schonmal vorgekommen...
Jupp ich glaube Avocado und ihr Mann hatten einen Labrador in Langzeitpflege der „gefährlich“ war und schlussendlich eingeschläfert wurde.
-
Eine wissenschaftliche Auswertung der Beißstatistiken der BL von 2012 bzgl. der Rasse.
Microsoft Word - alles.docx (fu-berlin.de) -
Das von dir genannte Beispiel Gefahrenpotenzial rückwärtsgewandter Aggression spielt wohl doch eher in einer anderen Liga.
Grosse Ausnahme und 'man' ignoriert es, weil die genetischen Anlagen anders sind?
Ja, genau 🙄. Nein, nicht ignorieren, sondern nicht so tun, als sei das alles das Gleiche. Wurde doch schon ein paarmal erklärt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!