Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Zwischen "in Mensch verbeissen" und "Mensch töten" liegen nicht viele Schritte.
Uff
Ich hoffe doch sehr, dass im Schutzhundesport ausgebildete Hunde eine völlig andere Motivation haben beim Beißen und Halten, als Hunde mit der Motivation zum Töten ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da liegt einiges dazwischen. Allein das umsetzen des Griffs ist ein Thema. Und das sollen DH und Sporthunde nicht tun (aus unterschiedlichen Gruenden). Ein einzelner Biss in die ueblichen Regionen des Koerpers verursacht bei einem gesunden Menschen keine Wunden durch die der Mensch stirbt!
-
Nicht umsonst gehen Schäferhunde wenn sie den Charakter dafür haben in bestimmten Bereichen dem Beruflich nach.
Beruflich? Menschen töten?
Ja Militär Hunde gibt es die das können.
Oder glaubst du die Hunde die zb bei Osama bin Laden eingesetzt worden sind, sind nur drauf trainiert den festzuhalten ?
-
Zwischen "in Mensch verbeissen" und "Mensch töten" liegen nicht viele Schritte.
Uff
Ich hoffe doch sehr, dass im Schutzhundesport ausgebildete Hunde eine völlig andere Motivation haben beim Beißen und Halten, als Hunde mit der Motivation zum Töten ...
Ich sage damit nicht, dass diese Hunde einen Menschen töten wollen, ich sage nur, dass "Ver-beissen" und "Töten" ziemlich nah beieinander liegen.
Ein nicht ausgebildeter Hund, der Null unter Kontrolle steht, aber eben diese Anlagen hat wird sich kaum in seinen Gefühlen regulieren können und irgendwann denken "So reicht, einmal gebissen, ich gehe jetzt wieder nachhause".
Reinsteigern ist vielleicht das richtige Wort.
Auch sind Menschen natürlich nicht unkaputtbar, je nachdem wo der Hund beißt kann das ganz böse ausgehen.
Im Sport hat man in der Regel nicht solch ernsthaften Hunde, weil es einfach nicht nötig ist. Hier geht es ja um den Sport.
Im Polizeidienst ist das was anderes.
Nichtsdestotrotz kann es vorkommen, dass in einem Wurf von "Sporthunden" mal ein Welpe geboren wird, der eben anders ist.
-
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Wenn du schon globale Bezugsgrößen herbeiziehen musst, dann stimmt wohl in der Argumentation was nicht.
Diese US-Diensthunde sind wohl nicht in Privathand und werden nicht auf den öffentlichen Wegen ausgeführt.
-
-
Beruflich? Menschen töten?
Ja Militär Hunde gibt es die das können.
Oder glaubst du die Hunde die zb bei Osama bin Laden eingesetzt worden sind, sind nur drauf trainiert den festzuhalten ?
Und haben diese Spezialhunde den getoetet? Nein. Er wurde erschossen.
Und wie genau trainieren die Seals ihre Hunde um denen beizubringen einen Menschen gezielt zu toeten (damit es effektiv ist (egal was!) muss es gezielt und sicher gemacht werden). Fragen ueber Fragen.
-
Im Sport hat man in der Regel nicht solch ernsthaften Hunde, weil es einfach nicht nötig ist. Hier geht es ja um den Sport.
Im Polizeidienst ist das was anderes.
Nichtsdestotrotz kann es vorkommen, dass in einem Wurf von "Sporthunden" mal ein Welpe geboren wird, der eben anders ist.
Nicht böse sein, aber dieses Pseudowissen tut schon fast weh.
Keine Ahnung, wo du diese Weisheiten her hast, aber nein... einfach nur nein.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
-
Zudem werden diese Hunde der Seals trainiert.
Bei diesem Vorfall war der Hund nicht auf Menschen trainiert, zumindest hoffe ich das, denn das war und ist strafbar.
-
Ich denke ein Problem ist diese Absolute Endhemdheit in Kampfsituationen wenn sie denn mal loslegen egal ob nun im Kampf mit „Beute“ oder einem „Gegner“
Die meisten anderen Hunde die ich mal kämpfen sehen habe ob nun auf Video oder in seltenen Fällen mal im realen Leben ( da zum Glück bis jetzt nur ohne Beschädigungsabsicht) hatten immer noch gewisse Hemmungen.
Die Hunde die früher in pit gekämpft haben wurden glaube ich rein auf Artgenossenunverträglichkeit selektiert Agression gegen Menschen war nicht gewünscht oder?
Jagttrieb war egal?
Die Bullenbeisser sollten in der Regel Festhalten und nicht loslassen den Bullen aber nicht zerfleischen oder?
-
Grundsätzlich können alle Hunde ab einer gewissen Größe, Kraft und Körperlichkeit dem Menschen, besonders Kindern, gefährlich werden. Daran ist nicht zu rütteln.
Habe ich deshalb Angst von meinen Hunden zerfleischt zu werden? Nein! Führe ich sie in dem Wissen, das sie es könnten, in der Öffentlichkeit und auch im Privatleben? Ja, durchaus. Kann ich mir bei meinen Hunden Fehler erlauben? Ja, Gott sei Dank! Gibt es Hunde, bei denen man sich keine Fehler in der Führung, Sicherung, im Umgang erlauben darf? Ja, diese Hunde gibt es!
Mir tut die Joggerin und ihre Angehörigen unglaublich leid! Wie schrecklich so ums leben zu kommen.
Gut, dass dieser Hund schnellstmöglich eingeschläfert wurde, bevor die chico Anhänger wieder auf den Plan treten konnten.
Es gibt Rassen, Einzelne Tiere, mit erhöhtem Aggressionspotential. Und es sind und bleiben Tiere, manchmal kann man nicht voraussagen warum sie jetzt so oder so reagieren.
Und bei Hunden kann man von „Natürlichkeit“ nicht sprechen. Haushunde kommen in der Natur nicht vor und sind ein Menschen gemachtes Produkt, wenn man domestikation so bezeichnen möchte.
Was bleibt auch nach diesem Vorfall zu sagen? Jeder mit größeren Hunden muss sich regelmäßig in Erinnerung rufen, welches Potential in seinem Hund stecken kann. Muss umsichtig führen, gut sichern, erziehen und sich regelmäßig der Verantwortung bewusst sein. Ja, auch dann, wenn man seinen Hund für das liebste, tollste, bravste Exemplar der Welt hält.
Es ist und bleibt ein Tier. Und Tiere wie Menschen sind manchmal unberechenbar.
Gott sei Dank sind der Großteil der Hunde oftmals berechenbar und dem Menschen positiv zugetan. Sonst sähe es anders aus.
Mein Beileid den Angehörigen
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!