Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Und haben diese Spezialhunde den getoetet? Nein. Er wurde erschossen.

Und wie genau trainieren die Seals ihre Hunde um denen beizubringen einen Menschen gezielt zu toeten (damit es effektiv ist (egal was!) muss es gezielt und sicher gemacht werden). Fragen ueber Fragen.

Bei Robert Marc Lehmann gibt es ein Beitrag zu dem Russischen Wal der aufgetaucht ist.

Dort erklärt er auch an Dokumenten, wie Hunde / Seehunde / Delfine / Wale dazu trainiert werden das Verhalten gezielt zu zeigen.

Ich hätte auch nicht gedacht das dass Verhalten möglich ist aber die Dokumente kann man alle nachlesen.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Wenn du schon globale Bezugsgrößen herbeiziehen musst, dann stimmt wohl in der Argumentation was nicht.

Diese US-Diensthunde sind wohl nicht in Privathand und werden nicht auf den öffentlichen Wegen ausgeführt.

Es ging mir doch nur darum zu zeigen mit den Beispielen, das bei Charakteren nicht immer die Rasse an sich was zu tun hat.

Sondern das vieles reinspielt.

• Alles gut, ich halte mich nicht für Allwissend, ich räume ein, dass das was ich sage völlig falsch sein kann.

Ich gehe natürlich von meinen eigenen Erfahrungen aus und klammere bei dem Thema die Ausbildung im SD (ob sportlich oder im Dienst) erstmal aus.

Mir ist durchaus gewusst, dass diese Hunde, wie sie geführt werden, NICHT töten sollen und idr auch garnicht wollen.

Kommt es zu einem Todesfall in Verbindung mit diesen Rassen sind es meistens ja nicht die sportlich oder dienstlich geführten. Ausser in einem Fall in dem zwei Belgische Schäferhunde einen Soldaten getötet haben, oder ein Mali, der auf dem Hundeplatz seine Besitzerin getötet hat.

Das soll sich aber jetzt nicht gänzlich an Schäferhunde richten.

Ich will echt nur sagen, dass im Jagdverhalten "Beissen" und "Töten" näher beieinander liegen als "Fixieren" und "Töten". Das aber allgemein gemeint, nicht im Bezug irgendwelcher Rassen.

• Dort erklärt er auch an Dokumenten, wie Hunde / Seehunde / Delfine / Wale dazu trainiert werden das Verhalten gezielt zu zeigen.

Dass Tiere für den Kampfeinsatz trainiert und genutzt werden, ist nicht neu.

Auch nicht, dass es Techniken gibt, die man gewisse Tiere lehren kann, die für Menschen potentiell tödlich enden können. Aber, dass Militärhunde lernen Menschen gezielt zu töten und tot zu beißen, ist und bleibt Unsinn.

• Bei Robert Marc Lehmann gibt es ein Beitrag zu dem Russischen Wal der aufgetaucht ist.

Dort erklärt er auch an Dokumenten, wie Hunde / Seehunde / Delfine / Wale dazu trainiert werden das Verhalten gezielt zu zeigen.

Es ist aber ein Unterschied ob ein Wal etc. lernt ein Boot umzuwerfen oder ob ein Hund lernt einen Menschen gezielt zu toeten. Beim Wal kann man Hilfsmittel nutzen (braucht also keine vollbesetzten Boote o.ae.), beim Hund geht das nicht!

Also nochmal: wie lernen die das?

Und das andere: Es geht nicht um absolute Spezialhunde. Es geht um Privathunde, die Menschen toedlich verletzen! Das hier war ein normaler Hund in Privathand. Kein Klischee-Hund bei Klischeehaltern. Kein ausgebildeter Spezialhund. Ein normaler Hund. Und jetzt ist ein Mensch tot wegen diesem Hund.

• … Kommt es zu einem Todesfall in Verbindung mit diesen Rassen sind es meistens ja nicht die sportlich oder dienstlich geführten. Ausser in einem Fall in dem zwei Belgische Schäferhunde einen Soldaten getötet haben, oder ein Mali, der auf dem Hundeplatz seine Besitzerin getötet hat …

Auch das ist so übrigens nur richtig, wenn man es neuzeitlich für unsere Friedenszeiten betrachtet, historisch hat gerade Deutschland da leider andere Kapitel aufzuwarten. Unter anderem das macht solche Debatten, die auf frühere Verwendungszwecke der Hunde rekurrieren, so schwierig. Es müsste eine zentrale Datenerfassung und Auswertung über mehrere Jahre geben, um ein gesichertes Ergebnis zu erhalten. Und das gibt die Datenlage derzeit nicht her.

Eine Zusammenfassung der Beißattacken mit tödlichen Ausgang über mehrere Jahrzehnte habe ich zumindest nur auf der ganz und gar nicht neutralen Seite „maulkorbzwang.de“ gefunden, die nicht mehr gepflegt wird.

• Aber, dass Militärhunde lernen Menschen gezielt zu töten und tot zu beißen, ist und bleibt Unsinn.

Das hat doch keiner gesagt?

Oder habe ich da was übersehen?

Da:

Beruflich? Menschen töten?

Ja Militär Hunde gibt es die das können.

Oder glaubst du die Hunde die zb bei Osama bin Laden eingesetzt worden sind, sind nur drauf trainiert den festzuhalten ?

Und selbst in dem Lehmann Video wird vom Experten ganz klar darauf hingewiesen, dass die Tiere eben in der Regel NICHT zum Töten abgerichtet sind - wobei es da in erster Linie um Meeressäuger geht - weil die Gefahr von hohem Kollateralschaden zu groß wäre, einfach weil die Tiere nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden können.

Zu dem reden wir hier ja auch nicht über dieses höchst thearetische Konstrukt vom ausgeilbdeten Miliätrkillerhund. Sondern von einem erwachsenen AmStaff, aus einer seriösen Zucht, aufgewachsen bei verantwortungsbwussten Haltern, von zig Richtern geprüft, bewertet und für problemlos befunden, der an Tag X aus einem bislang (und vermutlich immer) unerklärlichen Grund dermaßen ausgetickt ist, dass es ein Menschenleben gekostet hat.

• Eine Zusammenfassung der Beißattacken mit tödlichen Ausgang über mehrere Jahrzehnte habe ich zumindest nur auf der ganz und gar nicht neutralen Seite „maulkorbzwang.de“ gefunden, die nicht mehr gepflegt wird.

hier:

Todesfälle durch Hundebisse in Deutschland | Statista

Hier auf die Bundesländer verteilt für den Zeitraum 2009 - 2019

Durchschnittliche Anzahl von Todesfällen durch Hundebisse nach Bundesländern 2009-2019 | Statista

Durch Zufall darüber gestolpert:

Morde in Deutschland bis 2022 | Statista

Die Wahrscheinlichkeit, von einem Menschen ermordet zu werden, ist um ungefähr das 10-fache größer, als von einem Hund getötet zu werden :shocked:

(Zur Erinnerung: Auch hier bewegen wir uns in einem Bereich um die vierte Stelle hinter dem Komma ... ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!