Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Aber ich frage mich nach dem Wieso? Wieso greifen die einfach an? Sind wohl noch Welpen / Junghunde ? aber wieso, was hat der Fahrradfahrer gemacht das die Hunde so getriggert waren? kann das einer erklären?

Neben den üblichen Möglichkeiten (Bewegungsreiz etc.) schlechte PPD oder KNPV Ausbildung. Passt von den Bissfeldern her ganz gut.

• Dass der Mann in dem Raum sich ziemlich dumm verhält, ist natürlich klar, die zerrissene Hose geht ganz klar auf sein Konto.

Meinst du den Radfahrer?! 😳

Nein :shocked:

Deshalb schrieb ich doch extra: "Der Mann in dem Raum", aus dem Video welches Murmelchen eingestellt hatte mit dem Hinweis: "Andere Situation, aber recht ähnliches Verhalten".

Der Radfahrer hat sich ja recht ruhig verhalten.

• Es geht auch nur ums Verhalten der Hunde. Deswegen steht da ja 'andere Situation'.

Das was die Malis in beiden Videos zeigen, ist recht typisches Verhalten fuer Mali-Junghunde.

• Da ja mehrere das unbeholfene Verhalten der Halter angesprochen haben - wie reagiert man denn da sinnvoll und besonnen?

Ich bin mir sehr sicher, dass ich bei der ein oder anderen Keilerei, die meine Neufi-Hündin in jungen Jahren (vor um die 20 Jahren) hatte, ähnlich wirr rumgehüpft bin. :shushing_face:

Während ich Alva im Februar irgendwie sofort gesichert hatte, als die Schwagerhündin ihr an den Kragen ging.

Nachgedacht habe ich aber in allen Situationen nicht wirklich.

War das jetzt Glück oder instinktiv "richtiges" Handeln durch jahrelange Hundeerfahrung?

Bei Höppi bin ich wirklich wie Rumpelstilzchen mit ohneinohnein drumrum gehüpft und fand kein pack-an.

Alva hab ich mit dem Arm unter ihrem Bauch von hinten gehalten und mein Schwager war ähnlich schnell bei seiner Hündin. Ich wollte meine Hände nicht in der Nähe der Schnauzen haben. Aber im Nachhinein war ich verdammt nah mit dem Gesicht an den Hunden...

• Aber ich frage mich nach dem Wieso? Wieso greifen die einfach an? Sind wohl noch Welpen / Junghunde ? aber wieso, was hat der Fahrradfahrer gemacht das die Hunde so getriggert waren? kann das einer erklären?

Die machen Beute. Das ist bei diesem Hundetyp in dem Alter nichts Außergewöhnliches. Im der Gruppe macht das gleich noch mehr Spaß.

Der Fahrradfahrer reagiert echt gut. Die Besitzer der Hunde scheinen etwas naiv angesichts dessen, was ihre Hunde dort veranstalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!