Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Cherubina ich würde das eher als Übersprungverhalten deuten. Mit dem hatte mein Hund auch sehr zu kämpfen. Einerseits wollte er Kontakt zum Menschen, in der Situation aber war er völlig überfordert. Er schnappte nicht zu sondern hüpfte den Menschen an, klammerte sich fest und rammelte. Bei damals 32kg Hund mit harten Krallen gab das auch blaue Flecken und Kratzer. Bei Hecci half nur absoluter Kontaktverbot zu Fremden UND lange Zeit komplettes managen von Menschenkontakten. Er konnte garnicht damit umgehen wenn er zB direkt angesprochen wurde. Also wenn er sich direkt mit dem Menschen auseinandersetzen musste.
Woher das stammt weiss ich nicht, ähnlich hat(te) er es ja auch bei Hunden. Er möchte Kontakt, war dann aber völlig überfordert damit und bei Hunden kippte es dann in den anderen nieder stampfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sowas?
Skalierungssystem für die Reaktionen:
1. Keine aggressiven Signale beobachtet (z. B. Hund zeigt Meide- oder Angstverhalten) (s. Anhang „Ausdrucksverhalten“).
2. a) Akustische Signale (Knurren und/oder tiefes Bellen/Fauchen/Schreifauchen)
b) Optische Signale (Zähneblecken, Drohfixieren u. a. mit oder ohne Knurren und/oderBellen u. a.), dabei bleibt der Hund stationär oder befindet sich im Rückzug.
3. Schnappen (Beißbewegungen aus einiger Entfernung), mit oder ohne Knurren und/oder Bellen und/oder Zähneblecken, Drohfixieren u. a. Drohsignale mimisch bzw. im Körperbereich dabei bleibt der Hund stationär oder befindet sich im Rückzug.
4. Wie 3. aber mit unvollständiger Annäherung (Stehenbleiben in einer gewissen Distanz). Dabei ist darauf zu achten, ob der Hund selbst stoppt oder durch die Leine gestoppt wird.
5. Beißen (Beißversuche) oder Angreifen (Angriffsversuche: Annäherung bei hoher Geschwindigkeit und Zustoßen; mit Knurren und/oder Bellen und/oder Zähneblecken).
6. Wie 5., aber ohne mimische oder lautliche Signale.
7. Wie 6., aber: Beruhigung des Tieres nach Eskalation ist erst nach über 10 Minuten zu beobachten.
Wie gesagt, mMn ist nicht der Test selber das Problem, sondern die Erfahrung und Expertise derjenigen, die einen solchen Test bewerten und auslegen sollen.Ich habe jetzt den Thread quergelesen, aber zugegebenermaßen nicht jeden Beitrag, also entschuldigt bitte, wenn ihr genau dieses Thema schon erörtert habt.
Mir geht es um den Hund einer Kollegin. Sie hat diesen (AmStaff) vor kurzem aus dem Tierheim übernommen und ihr waren die behördlichen Anforderungen an die Haltung eines Listenhundes in Hessen durchaus bewusst.
Was sie unterschätzt hat, ist das Aggressionspotential dieses Hundes.
Er ist angemeldet, die Haltung ist also legal, der Wesenstest noch nicht absolviert, da man den beiden etwas Zeit geben möchte. Sachkunde, Führungszeugnis... Das liegt alles vor.
Sie führt ihn sehr umsichtig, er trägt Maulkorb in der Öffentlichkeit und unter den meisten alltäglichen Bedingungen ist er unauffällig. In der direkten Auseinandersetzung mit Menschen, die er nicht gut kennt stößt er allerdings unvermittelt mit dem Maulkorb, springt Menschen deutlich unfreundlich an und wie ich am eigenen Leib erfahren habe, beißt, wenn der Maulkorb nicht drauf ist (ein ca. 3 x 3 cm großes Hämatom und ein Kratzer vom Zahn an meinem Bauch war die Folge).
In der Liste oben würde ich es unter Nr. 6 packen. Bei mir war es so, dass ich ihm seitlich hockend auf langem Arm Futter gereicht habe, das hat er sich genommen und ist dann super schnell auf mich zugesprochen und hat mir in den Bauch gebissen. Ein Knurren oder Bellen, ein Zähnefletschen, das war alles nicht zu sehen. Als er von der Besitzerin daraufhin zurückgenommen wurde, saß er dann ruhig (angeleint) neben ihr.
Dieses Verhalten zeigt er wohl bei fremden Menschen mit Maulkorb häufig. Meine Kollegin hat es immer als "Pocken" bezeichnet. Nach dem Biss habe ich sie gefragt, ob das das Pocken war. Sie sagte ja, genau. Ich zeigte ihr daraufhin meinen Bauch "Jetzt wissen wir, was er macht, wenn der Maulkorb nicht drauf ist". Sie war sichtlich schockiert.
Für mich wirkt dieses Verhalten sehr ritualisiert und es passiert regelmäßig in Situationen, in denen sich ihm Menschen zuwenden, im Futter geben, etc.
Sie trainiert seit einiger Zeit mit einem Trainer, der ihr von dem Tierarzt empfohlen wurde, der den Wesenstest durchführen wird. Mir behagt der Trainer nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Einen Trainingserfolg sehe ich bislang überhaupt nicht.
Meine Kollegin hofft tatsächlich auf einen nicht so streng durchgeführten Wesenstest und viele zugedrückte Augen.
Ich bin mir recht sicher, dass sie das Potential ihres Hundes ernst nimmt und in der Lage ist ihn sicher zu führen. Ihr gegenüber gab es bisher keinerlei Aggression.
Aber was wenn nicht? Was passiert denn nun in Hessen tatsächlich, wenn ein Hund den Wesenstest nicht besteht? Was ich dazu finde ist irgendwie schwammig. Hat da jemand konkrete Beispiele für?
Wird der Hund zwangsläufig eingezogen? Und dann? Kann sie ihn mit Maulkorb- und Leinenpflicht weiter führen? Gibt es nochweitere Auflagen, die auf einen zukommen können?
Eigentlich ist es nicht mein Problem, aber irgendwie tut sie mir echt leid. Sie hängt an dem Hund und versucht echt alles richtig zu machen, aber die Unsicherheit wird immer größer.
Wesenstest nicht bestanden heißt in Hessen mWn in der Regel, dass die befristete Haltungserlaubnis wieder entzogen wird. Der Hund muss entweder zurück ins Tierheim, ggf. kann sie ihn auch woanders hin vermitteln, das sollte aber in Abstimmung mit Behörde und Tierheim passieren. Der Wesenstest ist in Hessen nicht Voraussetzung für Maulkorb-/Leinenpflichtbefreiung, sondern tatsächlich für die Haltungserlaubnis.
Sie sollte zu einem Trainer, der spezialisiert auf diese Rassen und die Vorbereitung zum Wesenstests bzw. auf Aggressionsverhalten ist. Wo ungefähr in Hessen trainiert sie?
-
Fulda
-
Grade dieses Video gesehen und ich frag mich, wie würde ich reagieren.
Hier ist das ja sehr glimpflich ausgegangen aber wie reagiert man sonst auf solche Attacken ?
-
Grade dieses Video gesehen und ich frag mich, wie würde ich reagieren.
Hier ist das ja sehr glimpflich ausgegangen aber wie reagiert man sonst auf solche Attacken ?
meine absolute Horror Vorstellung. Schäferhunde und ich sind nach zig unschönen Situationen eh keine Freunde mehr, aber das woah....das ist Stoff aus dem meine Albträume gemacht sind.
Denke so wie der Mann reagiert ist es schon das Beste. Die Besitzer waren ja direkt dabei und haben reagiert (wenn auch sehr unbeholfen wie ich finde). Für mich ein weiterer Grund warum solche Hunde bitte immer ein Halsband tragen müssen im Freilauf, hätten die eines um gehabt, hätten die Besitzer die viel besser packen können und nicht noch so einen Affentanz veranstalten müssen.
Aber ich frage mich nach dem Wieso? Wieso greifen die einfach an? Sind wohl noch Welpen / Junghunde ? aber wieso, was hat der Fahrradfahrer gemacht das die Hunde so getriggert waren? kann das einer erklären? -
-
wenn auch sehr unbeholfen wie ich finde)
Ja, finde ich auch. Erschreckend.
-
Schwer zu sagen wieso, weil man das davor nicht sieht.
Es koennte der Bewegungsreiz sein. Oder einer (der grosse dunkle) faengt an und die Mali-Jungspunde machen mit, was bei denen sehr sehr schnell passiert. Das was die da zeigen ist recht normal fuer die Rasse. Also nicht das sie auf das Rad/den Radfahrer gehen (wobei das auch nicht super ungewoehnlich ist), sondern dieses immer wieder hin, pissig werden und schnappen (auch gegenueber dem Halter), usw. Ernst ist das aber nicht..noch nicht. Die testen da..noch.
EDIT:
Andere Situation, aber recht aehnliches Verhalten
[Externes Medium: https://youtu.be/BP9ZT5YGBNY?si=jBnjO87pN2HYxe8M] -
Radfahrer sind durch die schnellere Bewegung und die "Silhouetten-Form" gern ein auslösender Reiz.
Und da ging der Weg ja ums Eck, ein wenig Gebüsch versperrt die Sicht, da ists gut möglich, dass die Hunde nur einen schnellen Bewegungsreiz wahrgenommen haben.
Ich finde an der Szene tatsächlich am erschreckendsten, dass die Halter so viele Versuche gebraucht haben, um ihre Hunde zu sichern. Und damit mein ich nicht per Grundgehorsam, sondern die reine Technik.
-
Gegen drei so große Hunde kannst du dich nicht wehren.
Ruhig bleiben, nichts tun was die Hunde noch mehr aufheizen könnte...
Woher weißt du dass es glimpflich ausgegangen ist?
Mal ganz abgesehen von den völlig unverantwortlichen Haltern, die dazu noch äußerst unbeholfen agieren - es war erst ein Hund gesichert, ein weiterer hang im Hosenbein und der Halter war damit beschäftigt, ihn davon weg zu bekommen, und während der gesicherte Hund erst mal weggeführt wurde, kam der schwarze wieder angerannt...
Da waren 2 Hände zu wenig, und eine Kontrolle über Gehorsam definitiv nicht vorhanden.
Meine Erfahrungen mit Schäferhunden reichen von "bloß aus dem Weg gehen" bis hin zu "auch in freier Interaktion gut Kirschen essen".
Ich schaue mir sehr genau den Halter an, und halte meine Hunde solange bei mir, bis ich entweder entscheide das Weite zu suchen, oder aber erst mal Kontakt zum Halter aufnehmen, und dann abklären was wir wie tun wollen.
-
Schwer zu sagen wieso, weil man das davor nicht sieht.
Es koennte der Bewegungsreiz sein. Oder einer (der grosse dunkle) faengt an und die Mali-Jungspunde machen mit, was bei denen sehr sehr schnell passiert. Das was die da zeigen ist recht normal fuer die Rasse. Also nicht das sie auf das Rad/den Radfahrer gehen (wobei das auch nicht super ungewoehnlich ist), sondern dieses immer wieder hin, pissig werden und schnappen (auch gegenueber dem Halter), usw. Ernst ist das aber nicht..noch nicht. Die testen da..noch.
EDIT:
Andere Situation, aber recht aehnliches Verhalten
[Externes Medium: https://youtu.be/BP9ZT5YGBNY?si=jBnjO87pN2HYxe8M]Ein recht ähnliches Verhalten sehe ich hier aber nicht - die Hunde sind doch im Spielmodus, der vom Menschen provoziert und angeheizt wurde.
Dass die einem dann in den Klamotten hängen, kann man doch selber an seinen fünf Fingern abzählen ...
Der Auslöser ist ein ganz anderer, und damit auch die Intention der Hunde.
Was natürlich auch kippen kann, klar.
Aber in dem Video sehe ich die Hunde in einem völlig anderen Verhalten - nämlich spielerische Rauferei - als in dem Video mit dem Radfahrer, der tatsächlich gestellt wird.
Dass der Mann in dem Raum sich ziemlich dumm verhält, ist natürlich klar, die zerrissene Hose geht ganz klar auf sein Konto.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!