Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
KayaFlat
Ich finde es toll, dass du sie mitnimmst.
Ein Restrisiko bleibt leider immer, dafür muss es noch nicht einmal einen Biss gegeben haben. Ein Kratzer, ein Kind das Zuhause etwas anderes erzählt, überbesorgte Eltern und schon stecken Hund und Halter in den größten Schwierigkeiten.
Trotzdem, ich lasse Timur ja auch weiter Kontakt haben, wenn mich Kinder oder Erwachsene fragen. Es ist einfach ein sehr sehr geringes Restrisiko. Kontakt zu Hunden hat er allerdings nur mit Maulkorb, egal wie nett er den anderen Hund findet.
EDIT
10. Klasse hatte ich überlesen, da ist das Risiko wirklich sehr gering bei einem unproblematischen Hund. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achtung, das Video ist gruselig anzusehen:
https://www.dailymail.co.uk/ne…rawled-oncoming-cars.html
Was ich bei sowas immer so furchtbar finde, ist die Hartnäckigkeit, mit der Hunde dieses Bullenbeißer-Typs, die erstmal ernsthaft zulangen, an ihren Opfern bleiben und dann im Zweifel eben den Menschen gleich mitnehmen. Da hat ein kleiner Artgenosse wirklich wenig Chancen - ich hoffe bloß, für diesen samt Herrchen ging das halbwegs glimpflich aus.
-
Banta ich treffe eher Nicht-Hundehalter, die gleich mal frontal den Hund streicheln wollen.
Auch im Bekanntenkreis…ständig…obwohl ich sage, dass Hunde sowas nicht mögen.
Einmal kam das Argument „Aber ich habe Angst“ als ich meinte seitlich und nicht am Kopf streicheln.
Verstand ich halt nicht wirklich, weil andere Hunde doch gerade abschnappen, weil sie am Kopf angetatscht werden.
Genau das gleiche wie die „Aber er wedelt, also freut er sich doch“ Kommentare.
oder „er liegt am Bauch und will am Bauch gekrault werden“.
Mich wundert es nicht, dass gerade im familären Umfeld Zwischenfälle passieren. Haben alle brave „Familienhunde“ und keine Ahnung von hündischer Kommunikation.
Ja, klar, solche Nicht-Hundehalter kenne ich schon auch, aber ich finde Hundehalter oft noch viel penetranter.
-
Nachdem ein Kind mal gesagt hat Theo hätte sie gebissen, weil sie ihm Leckerlis geben durfte und dabei wohl ein Zahn ihre Hand berührte - ich stand direkt daneben - gibt es bei mir da gar nichts mehr mit fremden Kindern. Gott sei dank waren die eltern da entsoannt (sie waren nicht in der situation), sonst hätte alleine das blöd ausgehen können. Sie dürfen je nachdem mal Leckerlis werfen, aber das ist auch das höchste der Gefühle.
-
Nachdem ein Kind mal gesagt hat Theo hätte sie gebissen, weil sie ihm Leckerlis geben durfte und dabei wohl ein Zahn ihre Hand berührte - ich stand direkt daneben - gibt es bei mir da gar nichts mehr mit fremden Kindern. Gott sei dank waren die eltern da entsoannt (sie waren nicht in der situation), sonst hätte alleine das blöd ausgehen können. Sie dürfen je nachdem mal Leckerlis werfen, aber das ist auch das höchste der Gefühle.
Ja, aber das ist doch kein Biss.
Also rein faktisch ist das doch kein Biss, wenn nicht einmal minimalste Verletzungen der Haut feststellbar sind
Das ist ja so, als wenn ich sage, der Autofahrer hat mich überfahren, weil er ohne den vorgeschriebenen Sichheitsabstand an mir vorbei gefahren ist, wobei mir aber rein gar nichts passiert ist und auch keine böse Absicht dabei war.
Naja, aber wenn Kinder und Leute immer seltsamer werden, muss man eben seine Konsequenzen ziehen.
-
-
Ja, schade ist das. Mein Hund findet Kinder richtig toll. Aber gerade deshalb lasse ich ihn nicht hin, weil er sich so doll freuen würde. Hätte ich eigene Kinder, wäre das kein Ding, aber bei fremden Kindern weiß man nie, wie die Eltern das auffassen. Oder auch die Kinder selbst, wenn die plötzlich Angst kriegen, weil ihnen der Hund zu stürmisch ist.
Machst du aber einen Bogen um Kinder, kann dir das auch wieder falsch ausgelegt werden.
-
Also rein faktisch ist das doch kein Biss, wenn nicht einmal minimalste Verletzungen der Haut feststellbar sind
Das ist ja so, als wenn ich sage, der Autofahrer hat mich überfahren, weil er ohne den vorgeschriebenen Sichheitsabstand an mir vorbei gefahren ist, wobei mir aber rein gar nichts passiert ist und auch keine böse Absicht dabei war.
Naja, aber wenn Kinder und Leute immer seltsamer werden, muss man eben seine Konsequenzen ziehen.
Ich glaube aber, dass sowas manchen eltern mittlerweile egal ist. Das kind satt es wurde gebissen, also wird das so sein.
Und egal, ob das stimmt oder nicht oder wer ne Verletzung sieht oder nicht- wenn sowas mal gestreut ist, ist dein Hund der, der kinder beißt. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als sie das gesagt hat. Aber habe draus gelernt. Und man weiß ja, wie gerne dinge heutzutage gerne hochgepusht werden
-
Ich glaube aber, dass sowas manchen eltern mittlerweile egal ist. Das kind satt es wurde gebissen, also wird das so sein.
Und egal, ob das stimmt oder nicht oder wer ne Verletzung sieht oder nicht- wenn sowas mal gestreut ist, ist dein Hund der, der kinder beißt. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als sie das gesagt hat. Aber habe draus gelernt. Und man weiß ja, wie gerne dinge heutzutage gerne hochgepusht werden
Traurig, aber leider immer öfter wahr.
-
Ich bin auch strikt gegen das Anfassen meiner Hunde, zumindest seit ich große Hunde habe, die potenziell gefährlich sein können. Wenn, darf meinen Hund maximal jemand anfassen, den er kennt und wo ich weiß das ist okay. Da wird der Ridgeback auch zur Schmuseback. Fremde Leute, Kinder - niemals. Und ich begründe auch nie. Es gibt ein klares Nein. So habe ich es auch meinem eigenen Kind beigebracht, fremde Hunde werden nicht gestreichelt, auch wenn ich selbst das als Kind zur Genüge getan habe und auch mal den ein oder anderen Zahnabdruck davon getragen habe, Katzen waren aber weitaus schlimmer.
Ich habe einfach null Bock auf Ärger, gerade auch nicht bei meinen Rassen.
-
Kinder und Hunde sind bei mir auch so eine Sache.
Grundsätzlich lasse ich Kinder (und Erwachsene) nicht an Ares ran. Nur einmal kam ein Mädchen zu mir und Ares und fragte, ob sie ihn streicheln könne.
Auf der einen Seite möchte ich Kindern vermitteln, dass nicht alle Hunde es mögen angefasst zu werden, auf der anderen Seite möchte ich aber auch zeigen, dass Hunde Spaß machen können.
Da ich zufällig an dem Tag einen Ball dabei hatte, habe ich ihr erklärt, dass er zwar nicht gestreichelt werden mag, aber dass er Spielen super toll findet.
Da er eh im "Arbeitsmodus" war, ging das dann auch problemlos.
Eigentlich fragen alle Kinder vorher, zumindest meiner Erfahrung nach.
Da bin ich immer froh Dexter dabei zu haben. Er verhält sich nämlich als würde er nie gestreichelt werden und kriecht den Leuten fast schon unter die Klamotten. Zumindest meckert er immer, wenn man die Hände von ihm weg nimmt, da ist auch egal ob er die Person schon seit 10 Jahren oder erst seit 5 Sekunden kennt
.
Bei Ares muss ich selbst bei den Kindern meines Partners ein Auge drauf halten, obwohl Ares sie gern hat.
Das nutze ich gerne um Ihnen zu erklären wann der Hund etwas nicht möchte und woran man das erkennt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!