Der "gefährliche" Hund Teil 2
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich glaube den Fall hatten wir hier noch nicht, aber hier steht auch mal etwas zum weiteren Vorgehen.
In Restaurant in Karlsruhe: Hund beißt Kellnerin in den Kopf - SWR AktuellDie Wasser-Situation in Restaurants ist aber echt schnell mal kritisch. Hat definitiv viel Triggerpotenzial für einen Hund mit übergriffigen Distanzproblemen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jap, klar, aber insgesamt doch schon verwunderlich dass Rassen mit nem Gewicht zwischen 5 und 10 kg als gefährlich eingestuft werden.
Und da frag ich mich - Wo sind denn die Terrier?
Vielleicht sind/waren die in Italien einfach nicht so beliebt und es gab daher keine Vorfälle?
-
Ich glaube den Fall hatten wir hier noch nicht, aber hier steht auch mal etwas zum weiteren Vorgehen.
In Restaurant in Karlsruhe: Hund beißt Kellnerin in den Kopf - SWR AktuellDie Wasser-Situation in Restaurants ist aber echt schnell mal kritisch. Hat definitiv viel Triggerpotenzial für einen Hund mit übergriffigen Distanzproblemen.
Vor allem steht da drin, Ridgebacks seien keine problematische Rasse. Das seh ich etwas anders: Großer Hund, ursprünglich zur Jagd auf wehrhaftes Wild gezüchtet, mit einer Tendenz zu Wach- und Schutztrieb sowie einer gewissen Antipathie gegen gleichgeschlechtliche Artgenossen, dazu sehr hübsch und vielerorts in Mode, das sind in meinen Augen schon die Zutaten für ne problematische Rasse.
-
Tja ja, es gibt keine gefährlichen Rassen, aber wir fragen uns trotzdem - wo sind die Terrier, wo sind die Ridgebacks…
-
Also dass Zwergschnauzer auf der Liste stehen, kann ich durchaus nachvollziehen.
Meine erste ZS Hündin hätte gern alle Kinder unter 10 Jahren gemaßregelt und Nr 2 nimmt ihren Wachjob sehr ernst. Da bedarf es schon ein wenig Managment meinerseits.
-
-
Weil ich grad nix zu tun hab, hier noch die Ergänzung von 2004, ganz unten sind die Rassen aufgeführt. Da sind dann auch die "typischen Listenhunde" mit dabei:
-
War wohl eher das Herunter-Beugen zum Abstellen des Wassers, was als Auslöser fungierte.
"Herrchen und Hund kannten sich noch nicht lange" - das lässt natürlich viel Spekulationsspielraum; Möglicherweise war das einfach ein Zusammenspiel unglücklicher Faktoren (z. B. Hund war abgelenkt, er hat sich erschrocken und deshalb gebissen), oder der Halter hat den Hund (trotz Hinweisen vom Verkäufer?) unterschätzt und war nachlässig, oder der Halter hat sich selber überschätzt...
-
In Restaurant in Karlsruhe: Hund beißt Kellnerin in den Kopf - SWR AktuellZur Erinnerung: der Hund ist 3 Jahre alt und der Besitzer
"Hatte ihn erst seit kurzem "
Sich zu einem hund unter einem Tisch herabbeugen ist für mich im Bereich "anspruchsvolle situation " angesiedelt
https://www.google.com/url?sa=…Vaw0mo4BOzVnBQIK_EXA-t-VB
Der Hund, der in Karlsruhe eine Kellnerin angefallen hat, muss jetzt einen Maulkorb tragen und an der Leine laufen. Nach den Angaben der Stadt kennen sich der Hund und sein Herrchen erst seit Kurzem. Der Hund sei bei einer Überprüfung auch nicht als besonders aggressiv aufgefallen.
-
Die Wasser-Situation in Restaurants ist aber echt schnell mal kritisch. Hat definitiv viel Triggerpotenzial für einen Hund mit übergriffigen Distanzproblemen.
Vor allem steht da drin, Ridgebacks seien keine problematische Rasse.
Ich denke, gemeint ist, dass sie nicht auf der Liste der potentiell oder unwiderlegbar gefährlichen Hunde aufgeführt sind. Ich will das Fass nicht wieder aufmachen, aber die Presse kategorisiert eben schnell mittels dieser Listen.
Bzgl. der Situation, das ist eben so ein typischer Beißvorfall wie er täglich in Deutschland geschieht. In diesem Fall scheinbar etwas schwerer als üblicherweise. Der Hund hat jetzt überall Maulkorb- und Leinenpflicht, in manchen/vielen Bundesländern würde er nun als gefährlich eingestuft werden und evtl. eine Karriere im Tierheim starten.
Und nein, ich verharmlose damit gar nicht, dass der Hund (schwer) zugebissen hat. Die Frage ist, was folgert aus solchen Vorfällen. -
Die Frage ist, was folgert aus solchen Vorfällen.
Dass ich als Hundehalter mehr aufpassen muss, gerade wenn ich einen Hund noch nicht gut kenne.
Edit: Ist schon über 20 Jahre her, ich hatte einen Nebenjob in einem Lokal mit Biergarten.
Regelmäßiger Stammgast war ein Mann mit aggressivem Hund, der sich immer außerhalb der Stoßzeiten dort einfand und seinen "Stammplatz" in einer Ecke mit gutem Abstand zu den anderen Sitzplätzen hatte.
Als ich fragte ob der Hund Wasser haben dürfe, hat er zugestimmt, mir aber genaue Handlungsanweisungen gegeben, damit sein Hund nicht auslöst.
Fand ich gut, und es hat sich auch nie irgendjemand beklagt oder gar beschwert über dieses Hu-Ha-Gespann.
Warum auch - der Halter hat die Eigenarten seines Hundes berücksichtigt und sein Recht auf diesen Biergartenbesuch so umgesetzt, dass die Rahmenbedingungen passten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!