Der "gefährliche" Hund Teil 2

• "Solche" Hunde (was ist das überhaupt)

Hunde, die in Tötungsabsicht angegriffen haben

was man im Beitrag zu dem ersten Angriff hört, würde ich mir nicht anmaßen zu entscheiden, dass dieser Hund damals schon eingeschläfert gehört hätte.

aber zumindestens von dem Halter entfernt.....

Furchtbar, wenn ein Hund der zweite Angriff ist.... das wäre sowas von vermeidbar

Ich bin absolut dagegen, Hunde direkt zu töten, wenn sie angegriffen haben.

jetzt ist der kleine Hund tot.... grundlos und unschuldig..... ist das besser?

• Es ist nie okay, wenn ein Hund durch einen Angriff stirbt. Aber trotzdem bin ich dagegen, jeden Hund, der mal einen anderen angreift, zu töten oder wegzunehmen. Auch dein Moro kann mal einen anderen Hund angreifen, irgendwann trifft er vielleicht mal einen, den er nicht leiden kann, und dann muss er sofort von dir weg? Jeder Hund kann mal durch nen blöden Moment einen anderen verletzen, einen Erzfeind findet man fast in jedem Hundeleben. Je nach Vorfall kritisch nachschauen, Gespann ansehen, wenn da was nicht passt, entsprechende Auflagen, alles okay. Aber nicht direkt wegnehmen oder töten. Das finde ich weit übers Ziel hinausgeschossen.

• Wenns danach ginge, jeden Hund, der mal gebissen hat, zu töten, wär mein Faro jetzt nicht bei mir...... Der muß halt gesichert werden, mit ihm muß gearbeitet werden. Aber in verantwortungsvollen Händen ist dieser Hund keine Gefahr mehr, die man auf diese Weise eliminieren müßte. Weil: es geht auch anders.....

Wichtig ist: der muß richtig untergebracht sein. Nicht dort bleiben, wo der Fehler passiert ist, wenn der Halter nicht bereit ist, daran zu arbeiten. Massiv zu arbeiten. Und zu sichern. Wenn das nicht der Fall ist: dann muß der Hund halt dort raus. Aber nicht umgebracht werden.

• Ich frage mich manchmal warum für viele Leute (privates Umfeld, aber hab ich auch schon hier so gelesen) nur Angriffe auf Hunde “zählen”?

Wenn mein Hund eine Katze killt ist das für mich jetzt irgendwie nicht so der Unterschied zu einem anderen (kleinen) Hund. In beiden Fällen muss der Hund gesichert werden, und wenn der aktuelle Halter das nicht leisten kann muss der Hund wo anders hin.

Bei einem Hund der Katzen tötet wird kaum jemand sofort zum einschläfern raten.

• Naja, grundsätzlich bin ich auch gegen die Tötung aufgrund eines Vorfalls, aber ...

Wenn bereits schonmal ein Vorfall stattgefunden hat und es nun zu einem zweiten Vorfall kommt in dem ein Kind verletzt und ein Hund getötet werden, dann frage ich mich doch was aus diesem Hund werden soll.

Der Besitzer wusste ja (spätestens nach dem ersten Vorfall) dass sein Hund Defizite hat. Und wenn ein solcher Hund dann über die Mauer kommt und ein zweiter Vorfall stattfinden kann ist das schon bedenklich.

Klar, jeder macht Fehler, aber wer entscheidet ob der Halter in der Lage ist den Hund nun richtig zu sichern? Und wenn er nicht beim Halter bleiben darf, was wäre dann die Alternative? Den Rest des Lebens im Zwinger verbringen? Ist das so erstrebenswert?

• Es ist nie okay, wenn ein Hund durch einen Angriff stirbt. Aber trotzdem bin ich dagegen, jeden Hund, der mal einen anderen angreift, zu töten oder wegzunehmen. Auch dein Moro kann mal einen anderen Hund angreifen, irgendwann trifft er vielleicht mal einen, den er nicht leiden kann, und dann muss er sofort von dir weg? Jeder Hund kann mal durch nen blöden Moment einen anderen verletzen, einen Erzfeind findet man fast in jedem Hundeleben. Je nach Vorfall kritisch nachschauen, Gespann ansehen, wenn da was nicht passt, entsprechende Auflagen, alles okay. Aber nicht direkt wegnehmen oder töten. Das finde ich weit übers Ziel hinausgeschossen.

Ich verstehe was du meinst......

mir geht es um die Art des Angriffs, Tötungsabsicht oder nicht..... das wird natürlich im Nachhinein schwer zu beurteilen sein.... alles nicht einfach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!