Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Hier die relativ neutrale dpa-Meldung aus der Süddeutschen Zeitung:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/krimi…20613-99-649402.

Also neutral bezüglich der beiden Hunde der gestürzten Radfahrerin, das meine ich (bezüglich Rasse):

Zitat

Auch Rettungsdienst und Beamte der Verkehrspolizei konnten der Tiere nicht Herr werden. Sie riefen die Polizeihundestaffel, "da sie aufgrund der aggressiven Hunde keinerlei Möglichkeiten hatten, sich der schwer verletzten, dringend Hilfe benötigenden Radfahrerin zu nähern".

• In dieser Geschichte gibt es echt nur Opfer. Wie schrecklich! :'(

Nicht nur…. Mit Maulkorb wäre das nicht passiert

Mh, dafür weiß ich zu wenig. Kann sein, dass der Hund bisher immer total unauffällig war und es auch geblieben wäre, wäre da nicht diese Situation "Fremder Hund an meinem bewusstlosen Frauchen".

Da möchte ich mir keine Meinung bilden.

• Ich bin nach der Meldung ziemlich froh, dass Dino beim Gassi immer (und häufig beim Autofahren) einen Maulkorb trägt... ich trau ihm durchaus zu, dass er auch die Zähne einsetzen würde, wenn ein Ersthelfer an mich ran will. :verzweifelt:

wähle ich nur den Notruf

Das allein ist ja schon Erste Hilfe genug in der Situation. Wenn ich mich mit/bei der Erstversorgung einer Person definitiv selbst gefährde, dann ist das Absetzen eines Notrufs aus legaler Sicht völlig ausreichend. Denn wenn mir als Ersthelfendem was passiert, ist weder mir noch der anderen Person geholfen.

• Öff, also hätte ich nen Unfall und ich werde informiert, dass mein Hund unerwartet den Hund der Ersthelferin zerlegt hat, dann würde ich meines Lebens nicht mehr froh.

Ich weiß gerade nicht, ob es da rassebedingte Auflagen gibt bezüglich Maulkorb (wenn ja, dann hätte der unbedingt drauf gehört, natürlich!), ob der Hund nen Wesenstest abgelegt hatte, vielleicht aus dem Tierheim kam und verantwortungsvoll vermittelt war und so weiter...

Ich weiß einfach zu wenig. Deshalb möchte ich erstmal einfach nur meine allgemeine Bestürzung äußern.

• Ist eigentlich selten Thema: Was passiert, wenn ich einen Unfall habe und mein Hund ungeplant frei läuft.

Was passiert, wenn ich mich nicht äußern kann und Polizei/Rettung meint aus Sicherheitsgründen erst den Hund beseitigen zu müssen. :(

• Ja, da hat sie halt Pech gehabt,….. die arme Ersthelferin hingegen wollte nur helfen…. Ich lerne daraus… wenn solche Hunde dabei sind wähle ich nur den Notruf

Du darfst dann keinem Hundehalter mehr helfen. Das kann mit jedem Hund passieren.

Mit ein Grund, warum ich nie einen Hund ohne Box im Auto transportieren würde.

• Ja, da hat sie halt Pech gehabt,….. die arme Ersthelferin hingegen wollte nur helfen…. Ich lerne daraus… wenn solche Hunde dabei sind wähle ich nur den Notruf

Du darfst dann keinem Hundehalter mehr helfen. Das kann mit jedem Hund passieren.

Mit ein Grund, warum ich nie einen Hund ohne Box im Auto transportieren würde.

Nope sorry. Dass umgehend ein Hund getötet wird kann einen definitiv nicht mit jedem Hund passieren. Dass Hunde sich schockbedingt nicht einfangen lassen und mit Aggressionsverhalten auf Annäherung reagieren...ja... Aber das?! Also bitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!