Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Jeder Versuch, eine neue Rasse aus Labrador und Pudel zu erschaffen, hätte züchterisch nichts mehr mit dem Hybriden Labradoodle zu tun.

Aber genau das - eine "neue Rasse" zu züchten - ist bei den ganzen Doodles niemals das Ziel gewesen.

Es ging immer nur darum, über den Pudel das "Doodelige" (Synonym für die angebliche Allergiefreiheit) in irgendeine gut zu vermarktende Moderasse einzubringen.

Über Golden-, Labrador-, Australien-Shepherd-, und was es mittlerweile noch so an -doodles gibt,

wird eine x-beliebige Rasse mit größerem Abnehmerpotetial mit dem Prädikat "Allergiefrei" versehen.

Das wars.

Nix mit "Schaffung einer neuen Rasse" - einfach nur ein Verkaufsmodell.

Funzt :bindafür:

:ironie2:

• Aber genau das - eine "neue Rasse" zu züchten - ist bei den ganzen Doodles niemals das Ziel gewesen.

Darum gings in meinem Text auch gar nicht, es ging um Hybride und warum diese eben keine "Rasse" sein können

Ist vielleicht falsch rübergekommen (als "Kritik" an dich?):

Es war von mir als Ergänzung gemeint, zusätzlich zu deiner Aussage: "Hybride der ersten Generation können keine Rasse sein" kam von mir noch der Hinweis, dass bei dieser ganzen Doodelei niemals das Zuchtziel einer neuen Rasse hinter diesen Verpaarungen stand - sondern nur eine Verkaufsstrategie.

Solche Doodle sehe ich in den letzten Jahren häufiger - und deren Besitzer sind alle der Meinung, hier läge gezielte Zucht vor, und sie hätten einen Rassehund, wo eben auf das Ziel einer eigenständigen Rasse hingearbeitet wird.

• Was hat Labradoodle-Zucht eigentlich mit gefährlichen Hunden zu tun?

Zu dem Fall aus Texas - das ist wirklich, wirklich schlimm, 800 Bisse von zwei Hunden, um Himmels Willen… und Hut ab für die junge Frau und ihren Freund; sehr mutig, so damit umzugehen.

• Was hat Labradoodle-Zucht eigentlich mit gefährlichen Hunden zu tun?

Weil diesen Mode-Mixvermehrungen eines gemein ist: Sie haben einen ganz bestimmten Aspekt bei dem Mix solcher Hunde im Fokus, der einen bestimmten Bedarf (Wunsch) der Käufer bedient, und dabei "exotischer" ist als nur ein Hund einer "popeligen" Rasse (weil: die sind ja sowieso alle krank, z. B.).

Dabei kommen dann so gezielte Vermehrungen von Kangal-Malinois (als Beispiel) heraus.

Oder X-Mechelaar ...

Edit: Wobei ich gerade gegoogelt habe, dass dieses X jetzt für jede beliebige Rasse steht, die dann mit einem Malinois gekreuzt wurde ... ursprünglich handelte es sich beim X-Mechelaar aber um eine Kreuzung von Malinois mit DSH.

• Es geht doch aber um gefährliche Hunde hier. Klar könnte man drüber sprechen was passiert wenn man 2 besonders "schwierige" Rassen kreuzt. Da wär jetzt aber Pudel und Labbi für mich raus. 😅

Um die Ecke gibt es einen Akita Mali Mix. An sowas würde ich da denken.

• Mali mit dsh zu kreutzen ist jetzt ehrlich gesagt nicht besonders neu und wurde gerade im LZ Bereich schon öfter gezielt getan.

Und der XHerder ist jetzt auch der Versuch Mali und Herder Dienst und sporttauglicher zu bekommen beides nicht mit Mali-HSH Mix zu vergleichen.

• Dabei kommen dann so gezielte Vermehrungen von Kangal-Malinois (als Beispiel) heraus.

Oder X-Mechelaar ...

Wie kommt man denn auf die Idee Xer als "Modeerscheinung" zu sehen. Gebrauchshundkreuzungen sind ja jetzt nicht so ungewöhnlich und gibt es ja so gut wie in jeder Arbeitssparte - auch sehr erfolgreich. Gerade zB in NL hat das ja auch lange Tradition und dort wird in dem Bereich rein auf Leistung gezogen. Sowohl mein Mali aus Belgien mit Einkreuzung, als auch mein Mali aus reiner VDH Zucht , sind beide mit sehr viel Verstand gezogen wurden und sehr gute Diensthunde mit allen Eigenschaften die man sich so wünscht - da wäre ich beim Kangal - Mali mix jetzt nicht so sicher^^

Die Bilder von der Frau sind erschreckend, was für ein unfassbarer Alptraum.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117688/5171457

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108764/5167363

Das sich die Halter auch immer wieder entfernen, statt einfach Mal dafür einzustehen wenn Mist gebaut wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!