Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Hat zufällig jemand was gehört wie es mit der Begutachtung ausgegangen ist?

Zitat

Zitat

Am 4. Januar 2022 erfolgte eine amtstierärztliche Begutachtung des Mischlingshundes “Bumet” in der Amtlichen Tiersammelstelle Berlin. “Bumet” war zum Zeitpunkt der Begutachtung sehr aufgeregt, überaus aktiv, wirkte auch unerzogen, aber in keinster Weise gegenüber dem betreuenden Personal aggressiv. Fütterung, Pflege und Umgang mit dem Tier war kein Problem. Die Hergangsschilderung des Zwischenfalls lässt vielmehr den Schluss zu, dass der Hund arttypisch reagiert hat. Der Verletzte hat den Hund zwei Mal durch körperliche Gewalteinwirkung in Ausnahmesituationen versetzt und derart provoziert, dass die schließlich eingetretene Reaktion des Hundes geradezu voraussehbar war. Der Geschädigte hat sich durch sein nicht nachvollziehbares Fehlverhalten die beiden Bissverletzungen selbst zuzuschreiben. Hergangsablauf und Begutachtung führen zu dem Ergebnis, dass “Bumet” weiter in der amtlichen Sicherstellung verbleibt, da die Eigentumsverhältnisse am Tier bisher nicht geklärt werden konnten. Es wird kein Grund zu einer Maßregelung des Hundes oder gar zur Tötung des Tieres gesehen, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf auf unsere Anfrage mit.

Bumet hat demnach mit keinerlei Konsequenzen zu rechnen. Nach wie vor hat sich keiner der Beteiligten als Eigentümer von Bumet bekannt.

• Zitat

Es wird kein Grund zu einer Maßregelung des Hundes oder gar zur Tötung des Tieres gesehen, teilt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf auf unsere Anfrage mit.

Na, ich hoffe mal, niemand maßregelt im Nachhinein, ist für den Hund ja nun völlig unerklärbar. Und ja, ich sehe da in fähigen Händen auch keinen Einschläferungsgrund

Zitat

Bumet hat demnach mit keinerlei Konsequenzen zu rechnen.

Ganz ehrlich, ja, der Hund hat sich gewehrt und ist kräftig und da ist schnell mal was "weggebissen". Aber so vorwärts regelnd und das auch sehr deutlich zubeißend, wenn ihm was zu weit geht (das wegziehen bei der Pizza und dann ins Gesicht schnappen, nein, das sehe ich nicht als "ist halt so, Hund konnt halt nicht anders"). Konsequenz für den Hund wäre für mich wirklich Maulkorb und sehr fähige Halter. Für mein Empfinden, ist es nicht "ist halt so", wenn ein Hund auf Wegziehen mit ins Gesicht beißen reagiert oder auf treten (ohne das irgendwie als aushaltbar deklarieren zu wollen) mit Zeh abbeißen. Beide Situationen hat der Hund massiv nach vorne gelöst. Ich hatte selbst einen Hund, der immer vorwärts gelöst hat und alle anderen hier bei mir, die das nicht tun. So ein Hund braucht eine spezielle Verantwortung und uU Maulkorbpflicht und Halter, denen das Gefahrenpotential bewusst ist. Das kann auch tödlich enden, egal ob für einen kleinen Mensch (der halt mal blöderweise "dran zieht") als auch für einen kleinen Hund. Das ist für mich, sorry, sicher kein "böser" Hund, aber schon einer, der als "potentiell gefährlich" geführt werden muss.

• Naja, wir wissen ja nun nicht was wirklich alles so vorher da gelaufen ist....

Und ein Hund der nie Grenzen bekommen hat reagiert durchaus so wenn er seinen Willen nicht kriegt. Ist halt bei nem Chi noch lustig, bei nem Hund wie Bumas halt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!