Der "gefährliche" Hund Teil 2

• An sich ja, aber ehrlich, wieso machen die ihre Arbeit soviel öfter an Personen wie dir und mir, und weniger an anderen?

Das nervt mich tatsächlich richtig, ich werd kontrolliert und der typische Prollo latscht mit vollkupiertem Dogo Canario im dicken Nietenhalsband und seinem Gefolge aus noch 4 Prollos keine 20 Meter entfernt vorbei. Den gucken die nichtmal an! Aber der nichtmal kniehohe Arren mit pinkem Halsband und Leine, ja, also der ist ja eindeutig viel mehr Kampfhund und so... Klaro.

Das kenn ich auch, nämlich im Wald. Meine alte Senta schnuppert leinenlos in kleinem Radius um mich herum über den Weg, während der Vizsla-Settermix des 2mx1,5m-Schrankes mit rasiertem Schädel, mit dem ich mich gerade unterhalte, mit Jagdjiffeln durchs Unterholz pflügt. Wer wird vom Jäger angemacht, den Hund gefälligst anzuleinen? Kleiner Tipp, der Halter des jagenden Hundes war's nicht.

Wenn so was dann regelmäßig passiert, fühlt man sich als harmlos aussehender Mensch irgendwann halt auch veräppelt.

• Sunti Ja, genau sowas.

Und ich hab ja noch Glück das ich normalerweise sowas nicht kenne, wirke auf normale Leute doch gerne mal abschreckend genug.

Es ist halt auch so strange, da macht und tut man und ist am Ende doch der Gearschte!

---

Man merkt auch das selbst die Ordnungshüter schlicht null Plan haben.

Arren ist auch bei denen generell ein Stafford und somit verboten. Das nervt mich dann schon, vor allem weil so halt all die lustigen "Boxermixe" eben völlig unbehelligt bleiben.

Wichtig wäre bei der Anmeldung das da die Leute mehr Wissen haben. Das die Ämter da nicht mehr so belogen werden können halt. Ahnentafel, man kann ja fix ne Liste machen von der Handvoll nicht FCI-Vereinen die seriös sind. (In Sachen Listenhund gibts da eh keinen)

Hunde aus dem Tierschutz sind ausgenommen.

So kriegt man auch gleichzeitig nen guten Teil der Vermehrer, denn ohne Papiere und nicht ausm Tierschutz? Tja... Erhöhte Hundesteuer. 3facher Satz oder so.

(Und das bringt Geld in die Kassen, das wär doch was!)

Dann sind Kontrollen auch ganz einfach!

Als Polizist oder OA-Mitarbeiter einfach bei der normalen Streife halt auf die Hunde achten, die Halter ansprechen und schnell die Steuermarke abgleichen. Korrekt gemeldet, vielel Dank, schönen Tag noch.

Zack, fertig.

Ist der Vorschlag perfekt? Ne, sicher nicht. Aber weitaus besser als so wie es grade läuft isses auf jedenfall.

• An sich ja, aber ehrlich, wieso machen die ihre Arbeit soviel öfter an Personen wie dir und mir, und weniger an anderen?

Das nervt mich tatsächlich richtig, ich werd kontrolliert und der typische Prollo latscht mit vollkupiertem Dogo Canario im dicken Nietenhalsband und seinem Gefolge aus noch 4 Prollos keine 20 Meter entfernt vorbei. Den gucken die nichtmal an! Aber der nichtmal kniehohe Arren mit pinkem Halsband und Leine, ja, also der ist ja eindeutig viel mehr Kampfhund und so... Klaro.

Das kenn ich auch, nämlich im Wald. Meine alte Senta schnuppert leinenlos in kleinem Radius um mich herum über den Weg, während der Vizsla-Settermix des 2mx1,5m-Schrankes mit rasiertem Schädel, mit dem ich mich gerade unterhalte, mit Jagdjiffeln durchs Unterholz pflügt. Wer wird vom Jäger angemacht, den Hund gefälligst anzuleinen? Kleiner Tipp, der Halter des jagenden Hundes war's nicht.

Wenn so was dann regelmäßig passiert, fühlt man sich als harmlos aussehender Mensch irgendwann halt auch veräppelt.

Es ist viel einfacher, Kritik an jemandem auszuüben, von dem man dafür keine Retourkutsche erwartet. Viel einfacher, jemand harmloses anzugehen als jemand wehrhaftes. Auch Amtsträger sind Menschen und Menschen neigen zu Feigheit. Ich kenne es auch aus der öffentlichen Verwaltung - für den Menschen nachteilige Verwaltungsakte werden viel seltener erlassen, wenn man davon ausgehen kann, dass der Mensch sich mit Anwalt, lautem Geschimpfe oder seinen Bikergangfreunden als Empfang nach Feierabend wehren wird. Es ist traurig, aber leider sagt meine Erfahrung dass es auch sehr menschlich ist.

• Dann sind Kontrollen auch ganz einfach!

Als Polizist oder OA-Mitarbeiter einfach bei der normalen Streife halt auf die Hunde achten, die Halter ansprechen und schnell die Steuermarke abgleichen. Korrekt gemeldet, vielel Dank, schönen Tag noch.

Zack, fertig.

Oder auch nicht. Bei uns wurde das gemacht. Man suchte Steuersünder, über beide, also Polizei und Ordnungsamt.

In den ersten 6 Wochen kam ich auf 17 mal. Bei 50 habe ich aufgehört zu zählen. Mein Hund damals selbstverständlich angemeldet und Steuerbefreit, daher doppelt sinnlos. Aber tatsächlich waren bis auf zwei Polizisten die meisten sehr nett. Meine Nachbarin ist nie kontrolliert worden und heute noch ohne Anmeldung. Die andere Nachbarin hat man nach 3 Jahren erwischt.

Von daher heißt das für dich wahrscheinlich nur das du dann halt entsprechend öfter angehalten wirst. Die anderen aber weiter so durchkommen können. Und damit wäre es einfach sinnlos.

• Ich schreib gleich in's Zitat, dann geht's schneller.

kA warum der 2.Name noch da steht, irgendwie geht das nicht weg!

• Das kann ich bei uns tatsächlich nicht bestätigen :ka:

Ich führe mit Nala (und damals mit Tara) eigentlich ein komplett normales Hundeleben im Alltag

Klar regen mich versch. Dinge auf (z.B erhöhte Hundesteuer, das man im Rechtsstreit schnell den kürzeren zieht etc., aber das wusste ich ja auch im Voraus)

Wie gesagt, dann soll halt einmalig das OA durch meine Wohnung latschen um zu schauen ob diese ausbruchssicher ist :headbash:, meinen Zaun vermessen ob er auch 2m hoch ist (mein Fehler, hatte den Garten meiner Arbeitsstelle direkt nebenan angegeben, ich besitze nämlich gar keinen „eigenen“ Garten xD)

Ist ja nicht so als ob das dauernd passieren würde (zumindest hier nicht)

Ich führe meine Hunde vorausschauend, einfach weil ich weiß dass viele Leute Angst vor Hunden haben, speziell vor „Kampfhunden“; find ich absolut in Ordnung

Deshalb gibt es hier einfach gewisse Regeln:

- Fremdhundekontakt nicht erwünscht (außer ich kenne die Besitzer)

- bei schwächeren Personen (Kinder, Kinderwagen, Senioren) wird grundsätzlich ausgewichen, meine Regel ist dort immer dass selbst wenn der Hund in die Leine springen sollte, immer noch genug Abstand zur betroffenen Person wäre)

- kein Freilauf nur Schlepp ( die ist 15m, Nala hat aber auch keinen größeren Radius; zum mal Gas geben besitzen wir den Schlüssel von Hundeplatz)

- ich mache keine Urlaube mit Hund im Ausland

- wenn ich in Deutschland Urlaub mache ( und sei es nur dass ich durch ein BL durchfahre) lese ich mir vorher die Verornungen durch

- wenn ich denn dann mal einen Urlaub in Deutschland buche, frage ich explizit nach ob mein Hund (gerne mit Foto) dort denn auch erwünscht ist

Bevor ich meine Eigentumswohnung gekauft habe, habe ich den Verwalter tatsächlich gebeten die restlichen Eigentümer zu fragen, ob jemand ein Problem mit „ so einem“ Hund hat

Haha, hört sich aufgeschrieben wahnsinnig kompliziert an :ugly:

aber ich muss auch sagen dass ich deshalb (?) selten Probleme hatte ( nur halt das übliche was jeder HH kennt)

… ich schreib später weiter…

• Das große Problem ist halt, dass durch das Drangsalieren der harmlosen Leute und das Wegschauen bei den Prollos dann die Zwischenfälle passieren, die so gravierend sind, dass wieder neue, strengere Gesetze erlassen werden, die aber wiederum nichts bringen, denn es wird nicht das Klientel kontrolliert, wodurch es weitere Vorfälle gibt, strengere Gesetze... Es ist ein Teufelskreis.

• Die ganzen Einschränkungen sind der Grund warum hier kein Soka einziehen wird, solange es die Rasseliste gibt, so leid mir das auch tut.

Wobei ein großes Kontra dabei ist, dass ich in Zukunft gerne einen Zweithund möchte und laut Kanpfhundeverordnung Kat 1 Hunde nur alleine, nicht mit einem weiteren Hund (bei einem HF), geführt werden dürfen.

Solche Regelungen machen es HH extrem schwer, was ich sehr traurig finde, denn die Tierheime sind voller Listenhunde, denen so das ein oder andere potenzielle Zuhause entgeht.

• Ist hier ja auch so.

Von der Art her mag ich Listis.

Aber allein schon wegen dem was man sich da von der Umwelt gefallen lassen muss, wird hier nie ein Hund dieses Typs einziehen.

Vor allem Bullterrier find ich ja toll. :smiling_face_with_hearts:

Übrigens sehe ich das Kontrollieren kritisch. Liegt wohl hauptsächlich daran dass so Leute wie ich dann unnötig Auflagen riskieren würden, Andere dann trotzdem evtl irgendwie dran vorbei kommen, ect weil es immer noch sowas wie "menschliches Versagen" oder "mangelndes Fachwissen" gibt.

In erster Linie allerdings, gibt es so verdammt viele Hunde dass es finde ich unmöglich ist die alle zu kontrollieren.

Vielleicht sind manche dann fein raus, während Andere immer und immer wieder unter die Kontrolle fallen.

Ich schätze auch, dass das Klischee nie weg fallen wird. Also wenn bspw angeordnet wird, jeden Hund gleich zu ordnen, kommt es sicher trotzdem vor dass man beim Golden Retriever mal ein Auge zudrückt, wärend man mit Staff direkt bei kleinsten Dingen die Arsch Karte zieht.

Ganz allgemein ist das schätze ich was, das man nur sehr schwer regeln kann. Und ehrlich gesagt fällt mir da auch nix konkretes ein, was man da genau verbessern könnte.

• Beim kontrollieren würde ja schon reichen wenn Steuermarke und Halter abgefragt und dadurch geschaut werden kann ob der Hund angemeldet ist und ob es schon Beschwerden zu dem Hund gab und evtl dadurch Auflagen wie Leinenpflicht oder sogar Maulkorbpflicht, weil er schon einmal einen Menschen gebissen hat, vorliegen und ob sich an diese gehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!