Sitz und Platz bei Nässe/ im Gras

  • Ich habe hier eine Prinzessin, die sich bei feuchtem Boden weigert, Sitz oder Platz zu machen. Sitz bekommt man noch irgendwie hin (oft schwebt der Popo dann aber eher, als aufzusitzen), aber Platz kann man im Gras oder bei nassem Asphalt komplett vergessen. Hier geht es nicht um "in eine Pfütze setzen", sondern wirklich nur feuchter Boden.


    Lässt sich sowas trainieren? Einfach hartnäckig bleiben? Wenn alles trocken ist, dann gibt es gar kein Problem. Wir können das sogar im Garten üben, aber dort funktioniert es genausowenig. Selbst mit gezeigtem Superleckerli wackelt sie nur so "ich will ja, aber es geht nicht!"-mäßig hin und her, lässt sich aber nicht darauf ein.


    :regenschirm2:

  • Oliv war auch so in jüngeren Jahren, ganz schlimm :roll:


    In der Hundeschule bekam sie daher immer einen kleinen Teppich, das Prinzesschen.


    Ich sehe es so, ist es wirklich notwendig, setze ich das durch. Ist es nicht notwendig, lass ich es, sitz geht problemlos. Der Hund stirbt nicht von einem nassen Bauch...

  • Ganz ehrlich, würdest du dich gern mim Poppes is nasse Gras setzen? Also ich nicht, also verlange ich das auch nicht von meinem Hund. :ka: Klar könntest du Hartnäckig bleiben und den Hund dazu "zwingen", aber wofür denn`? Finde ich vollkommen unnötig mit dem Hund wegen sowas zu "disskutieren".

  • Eine Blasenentzündung ist zwar im Normalfall nicht tödlich, aber für mich auch nicht erstrebenswert. Steh reicht für mich, ich mache aber auch keinen Turniersport oder sowas.

  • Mia ist ja auch Prinzessin durch und durch, bei ihr war das anfangs auch Thema..


    geholfen hat bei ihr, sie so richtig 'geil' aufs Leckerlie zu machen und dann anfangs wirklich sofort wieder aufzulösen. Also Popo berührt kurz den Boden und sofort gibts das Auflösekommando und das Super-Leckerlie.

    Edit: ruhig auch noch mal helfen wie bei einem Welpen, also nicht nur Kommando sagen, sondern körpersprachlich unterstützen.


    Mittlerweile ist das bei ihr kein Thema mehr.


    Ich lasse meine Hunde auch nicht stundenlang im nassen Gras liegen. Im Obi zb beim Sitz/Platz/Steh sind das vlt 30 Sekunden, in denen sie im Gras liegt oder sitzt. Ich glaube nicht, dass das ausreicht für eine Blasenentzündung.. so empfindlich ist ein Hund dann ja doch nicht. :hust:

  • Ja, doch, Hunde können auch Blasenentzündungen bekommen und sie haben einen gesunden Verstand. Es gibt gute Gründe dafür, dass Lebewesen so reagieren wie sie reagieren, hilft beim Überleben.

  • Ja, doch, Hunde können auch Blasenentzündungen bekommen und sie haben einen gesunden Verstand. Es gibt gute Gründe dafür, dass Lebewesen so reagieren wie sie reagieren, hilft beim Überleben.


    schon klar, dass Hunde auch Blasenentzündungen bekommen können..


    Aber Mia zb schmeißt sich auch bei den aktuellen Temperaturen zum Abkühlen mit dem Bauch in eine Pfütze, wenn sie viel getobt hat.


    wie gesagt: ich halte einen Hund nicht für so empfindlich, dass er von solchen kurzen Einheiten Sitz/Platz ernsthaften Schaden davon trägt. Mia macht seit 6 Jahren Obi und hatte zb noch nie eine Blasenentzündung.

  • Hier noch so eine Mimose, die bei 3 Grad Außentemperatur durch jeden Tümpel rast, aber hinsetzen im nassen Gras oder Laub? Never. Asphalt, Waldboden etc. ist kein Problem. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!