Trainingsbeginn bei Welpen

  • Wunderschönen guten Morgen liebe Community.


    Vorab schon meine Frage:

    Wie sahen bei euch die ersten Tage mit Welpe aus? Was war euch von anfang wichtig?


    Unsere Kleine ist jt dann vierten Tag hier und das Training ist in vollem Gange.

    Unser Alltagstraining beinhaltet:

    Alleine bleiben (ist überhaupt kein Problem, sie legt sich in ihr Bett und verschläft die Zeit)

    Beißhemmung,

    Stubenrein werden (wobei sie sich wirklich brav meldet und es erst 2 Unfälle gab)

    Und unser Ersthund bringt ihr mit unserer Unterstützung gerade bei, dass sie sich nur zu ihm legen darf wenn sie Ruhe gibt und im Haus nicht getobt wird.

    Viele Sachen lernt sie auch durch Nachahmung unseres Ersthundes.


    Wenn sie Mal zu stürmisch wird, lenke ich ihre Energie in kleine Übungen um, wie im Bettchen bleiben, Nosetouch und Hier.

    Das funktioniert ganz gut, weil sie dadurch schnell wieder runter kommt.


    Puhhh wenn man es so aufschreibt, liest es sich echt viel. Wenn man mit anderen Welpenbesitzern spricht hört man meistens nur "mein Welpe kann noch nichts" aber so ist es ja nicht.

    Welpe muss ja erstmal den Alltag lernen..ist ja alles neu. Da sind so Sachen wie Sitz, Platz usw erstmal zweitrangig.


    Glg

  • Kasper war 10 Wochen beim Einzug.....dann haben wir 2 Wochen nichts gemacht......und nach 2 Wochen sind wir in die Welpenstunde gegangen und haben langsam mit kleinen Übungen angefangen, die waren allerdings eher rein bindungstechnischer und alltagstauglicher Natur

  • Toll, dass sie sich bereits meldet. Es ist ja alles neu für sie, das wird mit der Zeit sicher kein Problem alleine zu bleiben, aber zuerst muss sie sich ja eingewöhnen. Viel Freue beim gemeinsamen die Welt entdecken.

  • Eigentlich beginnt Training ja, sobald das erste Knubbelfüsschen über die Türschwelle tapst....


    Wir beißen nicht in Menschen und Möbel..... draußen Pipimachen ist Leberwurst.....

    Mein Mensch ist superklasse.....

    Usw

  • Ich habe mir am Anfang eine Liste gemacht, wo ich aufgeschrieben habe, was mir bei meinem Hund wirklich wichtig ist. Also nicht so ein Kram wie "Sitz" und "Platz", sondern Dinge, die tiefer gehen und in meinen Augen essentieller sind.


    Die Top5 meiner Liste waren:

    - Hund soll sozial sein und gut verträglich mit anderen Hunden und allen Menschen

    - Hund soll alleine bleiben können (auch in fremder Umgebung wie z.B. Hotel)

    - Hund soll selbstsicher sein und keine Angst vor neuen Dingen haben

    - Hund soll ableinbar sein

    - Hund soll überall anfassbar sein (Fellpflege, Ohren, Tierarzt etc.)


    Klar, Stubenreinheit stand auch auf dem Programm und danach kamen so Dinge aus dem Grundgehorsam, Leinenführigkeit etc., aber das war für mich halt eher zweitrangig.


    Ergo habe ich zunächst darauf geachtet, alles zu tun, um die Top5 umzusetzen. Es war mir wichtig, dass mein Hund ausreichend (nicht übermäßig, aber den richtigen) Kontakt zu anderen Hunden hat, viele verschiedene Menschen kennenlernt, neue Situationen etc.


    Heute ist er 2 Jahre alt und ich kann zufrieden sagen, dass ich die Top5 alle erreicht habe (mit leichten Abstrichen bei Nr. 4 ;-) )


    Die Kommandos wie Sitz etc. habe ich erst später eingeführt bzw. am Anfang sehr schwach geübt.

    Oft legen Leute zuviel Wert auf Dinge wie "Sitz", aber vergessen Begegnungen an der Leine mit anderen Hunden auf der Straße oder stilles Liegen im Restaurant zu üben. Dies sind für mich Dinge, die unablässig sind, wenn mein Hund "alltagstauglich" sein soll.

  • Wie sahen bei euch die ersten Tage mit Welpe aus?

    Ich habe versucht, die Zeit zu Hause langweilig zu gestalten.

    Da ich sie aber am 19.12. abgeholt habe, waren wir zu den Weihnachtsfeiertagen unterwegs.

    Aber auch da wollte ich, dass sie alles mit Ruhe erst einmal kennen lernt.


    "Training" konnte man das also nicht wirklich nennen.

    Die Eingewöhnung und das Kennenlernen war erst einmal Training genug.

    Was war euch von anfang wichtig?

    Stubenreinheit. Ganz klar, die Stubenreinheit!

    Das war für mich das A und O, schon allein deswegen, weil sie ja Bürohund werden sollte/musste.

    Das war es aber auch schon wieder.

    Kontinuierlich kamen dann die anderen Sachen dazu (Alleinebleiben,...).

    Und nach zwei Wochen durfte sie dann das Büro kennenlernen.

  • Ich baue ab Tag 1 nach Einzug das in den Alltag einfach mit ein, was ich später brauche. Nur das Alleinebleiben übe ich "extra" mehrmals täglich indem mir der Welpe nicht ständig nachlaufen darf in der Wohnung.

  • Wir haben nach und nach alels geübt. Er lernt so wahnsinnig schnell, dass es bei ihm super einfach ist neue Sachen zu lernen.

    Innerhalb von 24 Stunden konnte er Pfote geben und das obwohl ich das nur so zum Spaß beigebracht hatte ohne wirklich damit zu rechnen, dass es klappt.

    Wichtig war bei uns auch das Alleinbleiben, weil er später mal halbtags allein sein soll.

    Da haben wir direkt ab Tag 3 sekundenweise angefangen und sind jetzt nach 7 Wochen bei entspannten 2,5 Std die er verpennt.

    Stubenreinheit klappte auch sehr schnell, mit kleinen Ausrutschern, die aber mehr an uns lagen (wir haben ihn knallhart wirklich mal vergessen :doh::headbash:)

    Aber mittlerweile kann er schon zuverlässig Sitz, Pfote, Bleib, Pfui (auch sauwichtig bei unserem kleinen Staubsauger), Aus, Touch und wenn er gut drauf is Down ::D


    Ich habe ihm die Tricks eigentlich auch eher beigebracht, weil ihn sowas gut auslastet, wo er ja noch nicht so viel laufen soll mit seinen 4,5 Monaten.

    Man merkt richtig wie motiviert er immer ist und sich drauf freut.


    Leinenführigkeit ist ein längerer Prozess bei uns und der Kontakt mit anderen Menschen/Hunden ist auch noch recht stürmisch, aber wir geben unser Bestes.


    Aber schön wie gut das bei euch schon klappt :respekt:

  • Find ich toll, dass es bei euch allen so gut läuft bzw gelaufen ist.

    Aktuell üben wir Hier (ist mir extrem wichtig, da wir das bei Hunter komplett verhaut haben) und dass sie in ihrem Bett bleibt. Wobei sich die Trainingseinheiten stark in Grenzen halten weil sie noch sehr viel schläft.

    In Hände und Füße beißen wird zum Glück auch schon besser.


    Allein bleiben klappt wie gesagt sehr gut.

    Da sind wir arbeitsbedingt auf 4 Std. Das ist aber auch schon das Maximum was sie alleine bleiben muss.

  • Sagt Mal wann habt ihr denn (falls überhaupt) den Clicker konditioniert?


    Und wie "lerne" ich ihr am besten nichts vom Boden aufzunehmen? Bzw mich vorher um Erlaubnis zu fragen?

    Hab hier zwar ein Video von Andre Vogt aber irgendwie klappt das mit der Akzeptanz nicht so ganz crazy-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!