Sitz und Platz bei Nässe/ im Gras

  • Hier mal 2 Videos von Sina.


    Hier habe ich sie noch keine 4 Wochen und sie ist nicht ganz 7 Monate alt:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=r5wzeWalF34&feature=youtu.be[/media]


    Hier ist sie 11 Monate alt und die Entfernung kann schon größer sein:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=XdAjJZk_tzY&feature=youtu.be[/media]


    Seit ich die Leckerlies weglasse, bleibt sie auch komplett stehen und kommt mir nicht entgegen.

  • Der Rueckruf/-pfiff meiner Hunde laesst definitiv zu wuenschen uebrig. Dazu stehe ich und es ist mir voellig latte, wie andere HH das finden, wie gut deren Rueckruf sitzt usw.

    Solange ich die Bande kontrollieren kann, passt es fuer mich ;)

  • Der Rueckruf/-pfiff meiner Hunde laesst definitiv zu wuenschen uebrig. Dazu stehe ich und es ist mir voellig latte, wie andere HH das finden, wie gut deren Rueckruf sitzt usw.

    Solange ich die Bande kontrollieren kann, passt es fuer mich ;)

    Aus Sinas Sicht: "Was ist ein Rückruf?"


    Ich kontrolliere sie ausschließlich übers "wart", die kann gar keinen Rückruf mehr. Hab ich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr benutzt.

  • Was ein Mangel ist, wird daraus bestimmt, was der Bedarf ist. Wenn der Halter die zuverlässige Unterordnung im Alltag (tatsächlich) nicht braucht, ist es aus meiner Sicht auch kein Mangel, wenn er den Hund nicht danach ausbildet.


    Mir ist wichtig, dass die Hunde kommen, wenn ich rufe (egal wer da sonst noch unterwegs ist - und immer, einen “Super-Rückruf gibts hier nicht), Menschen und andere Tiere nicht belästigen und an einem Platz bleiben, wenn ich dazu auffordere. Und Drinnen Frieden herrscht.


    Alles Weitere ist hundabhängig. Ronja ist seinerzeit die Sachkunde und die BGH just for fun gelaufen. Sie kennt die Konzepte also und weiß, was gefordert ist. Und sie war immer schon ein sehr diskussionsfreudiger und nicht ganz einfacher Hund. Ohne freundliche Konsequenz wäre ich da aufgeschmissen gewesen, deshalb habe ich da auch durchgesetzt, was ich abgefordert habe. Sonst hätte ich mir auch den Rückruf abschminken können.


    Und auch heute (mit dem riesigen Altersbonus) gibts zwischendurch ein paar Einheiten Unterordnungsübungen für den Kopf. Da fordere auch auch ab, außer sie verclickert mir, dass wirklich was nicht stimmt (Zipperlein, Distel, Leckerchen nicht gut genug ... - in mindestens der Hälfte der Fälle verarscht sie mich vermutlich :D)


    Für Lilly ist Verharren unter Reizlage eine Königsdisziplin und ich bin stolz auf sie, dass sie das mittlerweile schafft. Da ist mir wurscht, wie sie das macht. Sie kennt Sitz und Platz leidlich. Ohne Not würde ich es von ihr nicht unter unangenehmen Umständen verlangen. Sie hält von sich aus einen recht engen Radius zu mir, da muss ich gar nicht viel trainieren.


    Bei mir gibts kein Interesse am Hundesport, es sei denn, der Hund hätte welches.

  • Ich hab immer mal den Hund meiner Eltern zum Sitten da, der ist dann im Grunde ein einziger großer Ausbildungsmangel |) Sitz? Platz? Ernsthaft jetzt?? Du siehst schon, dass der Untergrund piekst? Und dass ich doch vorhin zu Hause schon saß? Rückruf?!? Wie bitte, ich soll den Weg NOCHMAL gehen, den ich eben erst gegangen bin :shocked: Nein also dazu hab ich jetzt wirklich gar keine Lust :no:


    Trotzdem ist der im Alltag so derart unkompliziert und entspannend, dass er das schlicht auch gar nicht braucht.

  • Genau genommen ist "steh!" mit "bleib" auch nicht soo viel schwieriger zu vermitteln als "sitz!" mit "bleib", wenn man beides gleichzeitig anfängt, oder?

    Mein erster Hund musste auch immer 'sitz' und als er alt war fiel ihm das so schwer und er war so nett und hat's halt gemacht... seitdem bin ich davon ab, automatisch immer sitz oder platz zu sagen sondern fange lieber rechtzeitig auch mit 'steh' an.

    Dann ist 'sitz' und 'platz' bei Nässe hält was Besonderes für eventuelle Prüfungen...

  • Mein Hund muß weder Sitz noch Platz im nassen Gras, noch auf feuchtem Untergrund machen. Beide Kommandos brauchen wir eigentlich im täglichen Umgang selten.

    Wobei ich das Kommando "steh" viel wichtiger finde. Das konnten alle meine Hunde schon im Welpenalter, noch vor Sitz und Platz.


    Wenn man bei einem Hund erzwingt sich im nassen Gras hinzusetzen oder hinzulegen, obwohl er es offensichtlich nicht mag, kann man ihm beide Kommandos verleiden.


    Ich würde das niemals erzwingen, ich setze mich auch nicht auf nassen oder feuchten Untergrund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!