Sitz und Platz bei Nässe/ im Gras

  • Im Alltag brauche ich kein Sitz und Platz und ich würde es deswegen auch nicht bei nassem Boden verlangen. Meine Hund legen sich auch nicht in Pfützen, nicht mal wenn ihnen warm ist. Betty hat es früher wie die Pest gehasst, Sitz oder Platz auf nassem Boden zu machen. Leider brauche ich das aber für den Hundesport. Geholfen hat hier nicht das einfach durchzusetzen, da hätte sie blockiert, sondern Sitz und Platz einfach extrem hochwertig zu belohnen und das ganze mit super Motivation und Freude auszuführen und dne Hund in die passende Yippie Yeah Stimmung zu versetzen. Irgendwann ging es dann auch bei Mistwetter und sie hat sich strahlend hochmotiviert hingesetzt,wenn ich sie in Arbeiststimmung versetzt habe. Sogar Platz macht sie auf nassem Boden.


    Mein Rüde macht das noch nicht, aber da habe ich auch noch kein Training rein investiert.

  • Wenn ich unbedingt mehr als ein "steh" oder "bleib" benötige, dann nehme ich ein Sitz - das stört Lucy auch im nassen Gras nicht.

    Ein "Platz" finde ich im normalen Alltag (also wenn es nicht um Hundesport geht) bei nassem Gras nicht notwendig - und da ich es selbst auch unangenehm finden würde, fordere ich das gar nicht.

    Ich hätte sogar eher die Befürchtung, dass Lucy dann das "Platz" irgendwann negativ oder zumindest als "unangenehm" verknüpft.


    Wobei es natürlich auch sehr auf den Hund ankommt - wenn ein Hund sehr dichtes Fell hat, ist es natürlich was anderes, als bei einem eher nackten Bauch

  • Hab mal ner BH im Regen zugesehen wo 9 von 10 Hunden durchgefallen sind wegen des nassen Grases...

    In so einem Fall macht es Sinn, das vorher aufbauen zu können, daher danke für die Tipps hier :bindafür:

  • Finja ist auch so eine Prinzessin.

    Brauchten es 2018 für die BH.

    Die fand Anfang Oktober statt.

    Monatelang war es trocken und warm, selbst am Tag vorher noch.

    Früh um 6 klingelte mein Wecker, und was höre ich? Richtig, Regen. Und das bei 8 Grad:shocked:
    Ich gab sie vorher dann ein paar Mal mit Hilfe von Leckerlis kurz hinlegen lassen. Bei der Prüfung selber habe ich zu dem Hörzeichen noch ein deutliches Sichtzeichen gegeben. Wurde zwar bemängelt, aber besser wie gar nicht hinlegen. Sie blieb auch die gesamte Zeit liegen :smile:

  • ich kenne ehrlich gesagt, außerhalb des Hundesports, nicht einen einzigen Hund, der ein Steh beherrscht.. Geschweige denn ein wirklich sicheres Steh, also sprich: es bewegt sich keine einzige Pfote in der Position.


    was ich so an Ausbildung miterlebt habe bisher finde ich auch ehrlich gesagt, Steh ist für den Hund oft die schwerste Position. Einfach, weil im Prinzip schon eine einzige sich bewegende Pfote ein Fehler ist. Die Position wird ja verlassen.
    Passiert dem Hund einfach schneller mal als Aufstehen aus dem Sitz oder Platz. :ka:

  • diese Art von Training bei nassem wetter nach drinnen verfrachten und draußen einfach ein stehen bleiben üben.
    Wenn der Hund nicht will muss man ihn ja nicht nötigen sich ins nasse gras zu setzen/legen
    als Team will man ja miteinander und nicht gegeneinander spielen :)

  • Wenns nur das Gras wäre, reicht ja schon minimal feuchter Asphalt, dass Madam das Popöchen nur ungern senkt. Aber gut zu lesen, dass nicht nur ich ein Prinzesschen habe und das eher typisch ist.


    ich kenne ehrlich gesagt, außerhalb des Hundesports, nicht einen einzigen Hund, der ein Steh beherrscht.. Geschweige denn ein wirklich sicheres Steh, also sprich: es bewegt sich keine einzige Pfote in der Position.


    was ich so an Ausbildung miterlebt habe bisher finde ich auch ehrlich gesagt, Steh ist für den Hund oft die schwerste Position. Einfach, weil im Prinzip schon eine einzige sich bewegende Pfote ein Fehler ist. Die Position wird ja verlassen.
    Passiert dem Hund einfach schneller mal als Aufstehen aus dem Sitz oder Platz. :ka:

    Unser "Steh" heißt "Halt" und sie bleibt einfach dort, wo sie ist (dreht sich zu mir um oder so). Also kein sportliches "Steh". Muss aber bestätigen, dass sie im "Halt" weniger "festgetackert" ist, als wenn sie sitzt oder liegt. Im Stehen ist ein kleiner Schritt nach vorn einfacher gemacht, als wenn man am Boden sitzt/liegt.


    Aber naja, wir sollen ja nur den Grundgehorsam wieder etwas mehr ins Leben bringen. Dann lass ich mir bei nassem Boden was anderes einfallen, vielleicht feil ich echt mehr am Stehenbleiben.


    diese Art von Training bei nassem wetter nach drinnen verfrachten und draußen einfach ein stehen bleiben üben.
    Wenn der Hund nicht will muss man ihn ja nicht nötigen sich ins nasse gras zu setzen/legen
    als Team will man ja miteinander und nicht gegeneinander spielen :)

    Drinnen kann sies schon echt gut alles, darum würde ich ja gern unter etwas mehr Ablenkung draußen weiterüben. Aber wozu selbst schwer machen, dann gibts draußen eben andere Übungen bei Schlechtwetter. :nicken:


    Ehrlichgesagt bin ich froh, dass keiner sagt "Das muss die Können! Mit Training kein Problem! Dann sitzt das Sitz nur nicht gut genug!". Wenn sie so dagegen ist, will ich sie ja nun auch nicht quälen.

  • ich kenne ehrlich gesagt, außerhalb des Hundesports, nicht einen einzigen Hund, der ein Steh beherrscht.. Geschweige denn ein wirklich sicheres Steh, also sprich: es bewegt sich keine einzige Pfote in der Position.


    was ich so an Ausbildung miterlebt habe bisher finde ich auch ehrlich gesagt, Steh ist für den Hund oft die schwerste Position. Einfach, weil im Prinzip schon eine einzige sich bewegende Pfote ein Fehler ist. Die Position wird ja verlassen.
    Passiert dem Hund einfach schneller mal als Aufstehen aus dem Sitz oder Platz. :ka:

    Ich denke, im Alltag ist es jetzt nicht so wichtig, dass der Hund da wie angenagelt steht, solange er auf der Stelle bleibt. Also wenn ich jetzt mal von meinem Hund ausgehe, der kann ein Warte, das ist im Grunde ein schlampiges Steh. Also mal noch nen Schritt machen vor dem Anhalten, sich zur mir umdrehen etc. ist alles OK. Ist völlig ausreichend und einfacher beizubringen, als eine kleine Mimose vom Hinsetzen/-legen bei Regen zu überzeugen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!