Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Mailo macht bei kurzen Löserunden 1x zu Beginn schön geformt, bei längeren Runden (so ab ca 1-2 Stunden Laufzeit) dann gerne 3-4x, aber ich sehe, dass der letzte Rest dann auch breiig ist und sehr wenig. Quasi wie „bloß ganz leer machen, wer weiß ob ich jemals wieder raus komme“


    Unabhängig von Futtersorte, -Art, -Menge

  • Bei uns ist es stark futterabhängig (BARF, Nassfutter, Trockenfutter). Aber da es hier ja ums Trockenfutter geht: 3 bis 4 Haufen sind bei Trockenfuttern normal. Der Unterschied hängt hier dann eigentlich nur noch in der Haufengröße.


    Wenn es hier mehr als diese 3 bis 4 Haufen wären, würde ich das Futter (ggf. nach einer gewissen "Wartezeit") umstellen. Vorrangig wäre mir hier wie der Kot aussieht. Bei Durchfall oder sehr breiigem Kot stelle ich sehr schnell (wieder) um.

  • Roo kriegt mittlerweile seit Jahren Josera Lamm & Batate, sie verträgt es gut, frisst es gerne, Kotabsatz, -menge und -form sind völlig normal.

    Nun finde ich allerdings den Preis recht ... ordentlich. Und ist auch in etwas mehr als einem Jahr deutlich angestiegen.

    Deswegen überlege ich zu wechseln und wollte daher nachfragen, ob ihr mir vielleicht Empfehlungen geben könnt? Rind verträgt sie nicht so gut, Wolf of Wilderness schmeckt ihr nicht besonders (hab verschiedene Sorten durchprobiert) und zu anderen Fleischsorten kann ich nicht sagen, wie gut sie die verträgt, haben wir nicht getestet. Also es wäre wohl schon ganz gut, wenn es ähnlich zu der aktuellen Sorte ist, aber halt bissl günstiger. Falls es sowas überhaupt gibt, gerne her mit euren Tipps :tropf:

  • Ich bin echt verwirrt. Lumi kriegt grad Wolf of Wilderness, weils im Angebot war. Der Kot sieht 1a aus, könnte man mit 2 Fingern hochheben.... jeder einzelne Haufen, schön geformt und nicht zu groß. Aber ohne Witz, das Tier kackt gerade mindestens 8 Mal am Tag. Waruuuum? 🥴 Hab erst vor 2 Tagen umgestellt, ich hoffe das normalisiert sich 😂

    Mal ein Update, Kot ist immer noch super und weniger geworden. Aber so 4x macht er trotzdem noch. Das ist schon sehr viel und ich kapiers nicht wirklich, aber ich denke wenn der aktuelle Vorrat aufgebraucht ist, muss ich was Anderes probieren. Oder wieder Briantos, aber das mochte er nach einem halben Jahr nicht mehr so.

  • Vrania

    Eventuell sind einfach mehr Ballaststoffe drin. Die sind gut für die Darmflora, machen eine “schöne” Konsistenz (Kot nicht zu hart und nicht zu weich) — aber die Kotmenge ist halt erhöht, weil sie nicht verdaut/aufgenommen werden.


    Kannst an deiner eigenen Ernährung testen. :)

  • Vrania

    Eventuell sind einfach mehr Ballaststoffe drin. Die sind gut für die Darmflora, machen eine “schöne” Konsistenz (Kot nicht zu hart und nicht zu weich) — aber die Kotmenge ist halt erhöht, weil sie nicht verdaut/aufgenommen werden.


    Kannst an deiner eigenen Ernährung testen. :)

    Briantos Lamm und Kartoffel hat einen Rohfasergehalt von 3%.

    Wolf of wilderness mit Lamm und Kartoffel hat 2,5%.

    Im Briantos ist zusätzlich sogar noch Futterzellulose drin, rein von den Inhaltsstoffen (im Sinne von Rohfaser) müsste er damit mehr kacken.

  • Habe heute mal so zum ausprobieren das Trockenfutter von Naturally good Veggies & Meat mitgenommen. 30%Fleisch/Huhn

    Bin gepannt.

    Und, wie kommt es an?

    Ich füttere davon auch gerade einen 4kg Sack zur Überbrückung. Darko frisst es wie gewohnt, aber kackt damit gelegentlich mehr und zwischendurch weich. Mal beobachten, denn von den Inhaltsstoffen her finde ich es ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!