Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Beim VetConcept Nassfutter (Ziege) haben wir das Thema glücklicherweise nicht, gibt je nach Tag 2-3 relativ kleine feste Haufen (dagegen waren die Haufen mit seinem Trockenfutter was er im Tierheim bekam riiiiiiesig, da hat man sich immer gefragt wie so viel Haufen in den Hund passt).

    Wär Nassfutter eigentlich eine Option für euch Snooze_92 ?

    Ansonsten würde ich vielleicht auch noch etwas abwarten, aber 7 Haufen klingt schon viel, da wird es irgendwann für den Hund vllt auch doof wenn er dauernd "muss" o.o

  • Ja, Aron ist seit letztem Oktober bei uns.


    Naja aber mit der Feststellung, dass

    VetConcept zu einer erhöhten Menge an Haufen führt, scheine ich ja nicht allein zu sein.. Aber klar, ich kann das natürlich noch ein paar Monate ausprobieren.

  • Naja aber mit der Feststellung, dass

    VetConcept zu einer erhöhten Menge an Haufen führt, scheine ich ja nicht allein zu sein.. Aber klar, ich kann das natürlich noch ein paar Monate ausprobieren.

    Deshalb schrieb ich, dass Futter sollte schon vertragen werden. So viele Haufen wären mir persönlich auch zu viel. Ich wollte damit sagen, dass bei nicht so toller Konsistenz der Haufen eben nicht immer das Futter allein "Schuld" hat, sondern dass da eben auch noch andere Faktoren reinspielen, auf die man nur begrenzt Einfluss hat. Aber nur meine Erfahrung...

  • Als ich meinem letzten Tierarzt erzählt habe, dass mein Hund in der Regel drei, manchmal auch vier Haufen am Tag macht, meinte er, "alles, was 2 Haufen übersteigt, sei zuviel". Das hat mich da wirklich ernsthaft beunruhigt.

    Einige TÄe haben noch diese Ansicht, die ist aber echt veraltet mittlerweile.

    Meine TA ist wiederum der Ansicht, dass die Menge der Haufen keinen Rückschluss auf die Verträglichkeit oder generelle Qualität des Futters zulässt.. Die Meinungen gehen da also wie bei vielen Themen auseinander :ka:

    Ist auch korrekt. Also klar kann man schon sagen dass der Hund das Futter wohl nicht so gut verträgt wenn er 10 (x-beliebige Zahl) weiche Haufen am Tag macht. Logisch. Aber generell kann man halt nicht sagen alles was 2 oder 3 Haufen übersteigt deutet darauf hin dass der Hund das Futter schlecht verwertet.

    Naja aber mit der Feststellung, dass

    VetConcept zu einer erhöhten Menge an Haufen führt, scheine ich ja nicht allein zu sein.. Aber klar, ich kann das natürlich noch ein paar Monate ausprobieren.

    Sagt ja auch keiner dass du damit alleine bist. Ich hab die Erfahrung ja auch gemacht. Hier ist es allerdings so dass die Hunde deshalb nicht öfters raus müssen. Nur wenn ich sie dann in den Garten lasse machen sie halt öfters als vorher noch ihr großes Geschäft. Amy kackt auch öfters mal kleinere Mengen auf dem Spaziergang was sie vorher nicht gemacht hat.


    Bei Sky hat es jetzt 10 Monate gedauert bis sich die Verdauung eingespielt hat. Davor ständig Matschkot, dann wars wieder gut, dann wieder matschig usw. Zwischendrin hatte er allerdings dann auch noch Giardien was es natürlich nicht besser gemacht hat.


    Mit dem Vetconcept hat er manchmal zwischendurch immer noch sehr weichen Kot. Bei Stress sowieso. Aber generell kann ich sagen das es mit dem Futter echt gut ist.

  • Ich bin ehrlich: wenn mein Hund mehr als drei / vier Mal (und das täglich) nen Haufen machen muss, dann würde ich ganz persönlich das Futter wechseln. Egal ob die Haufen gut sind oder nicht. Aber ist für den Hund doch auch nicht angenehm, wenn er so oft Druck auf der Pupe hat und Kacki muss.

  • Ich bin ehrlich: wenn mein Hund mehr als drei / vier Mal (und das täglich) nen Haufen machen muss, dann würde ich ganz persönlich das Futter wechseln. Egal ob die Haufen gut sind oder nicht. Aber ist für den Hund doch auch nicht angenehm, wenn er so oft Druck auf der Pupe hat und Kacki muss.

    Wie gesagt, meine müssen deshalb nicht öfters raus. Sie machen nur wenn sie öfters draußen sind halt öfters mal noch das große Geschäft als früher. Darin sehe ich kein Problem.

  • Man darf halt nicht vergessen, dass alles halt auch Zeit braucht. Wenn man alle paar Wochen oder sogar Tage das Futter wechselt, kann sich das ja gar nicht einspielen.


    Der Hund ist seit Oktober, somit seit vier Monaten da und bekommt gerade das zweite (? oder dritte?) Futter. Da würde ich erstmal mit 4-5 Haufen am Tag leben, wenn der Kot grundsätzlich passt und auch sonst keine Anzeichen da sind, dass er das Futter nicht gut verträgt, und mal schauen, ob es sich noch einspielt - vielleicht spielt da ja auch der Umzugsstress noch mit -, bevor ich noch einmal das Futter wechseln würde.

  • Man darf halt nicht vergessen, dass alles halt auch Zeit braucht. Wenn man alle paar Wochen oder sogar Tage das Futter wechselt, kann sich das ja gar nicht einspielen.


    Der Hund ist seit Oktober, somit seit vier Monaten da und bekommt gerade das zweite (? oder dritte?) Futter. Da würde ich erstmal mit 4-5 Haufen am Tag leben, wenn der Kot grundsätzlich passt und auch sonst keine Anzeichen da sind, dass er das Futter nicht gut verträgt, und mal schauen, ob es sich noch einspielt - vielleicht spielt da ja auch der Umzugsstress noch mit -, bevor ich noch einmal das Futter wechseln würde.

    Bis auf Josera Lamm habe ich alles über Wochen gefüttert. (Rind hab ich zB durch Durchfallreaktion auf Leckerli ausgeschlossen)

    Und ja, von dem aus bin ich nach einer Woche etwa wieder zurück zu VetConcept, denn ein Futter, was quasi direkt zu Durchfall führt, füttere ich bestimmt nicht erstmal mehrere Wochen.. Nachdem ich wieder 3 Mahlzeiten VeConcept gefüttert hab, war der Kot sofort wieder normal fest, weshalb ich jetzt nicht unbedingt an Stress glaube.. Wie auch immer, letztendlich ist es eh meine Entscheidung. Trotzdem danke :smile: sich werde in ein paar Monaten berichten, ob ich eine Alternative gefunden habe oder eben bei VetConcept bleibe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!