Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich bin ehrlich: wenn mein Hund mehr als drei / vier Mal (und das täglich) nen Haufen machen muss, dann würde ich ganz persönlich das Futter wechseln. Egal ob die Haufen gut sind oder nicht. Aber ist für den Hund doch auch nicht angenehm, wenn er so oft Druck auf der Pupe hat und Kacki muss.

    Bei mehr als 4x am Tag würde ich auch heute noch unruhiger werden, wenn ich keine plausible Erklärung hätte.

  • Bei Lilo isses bspw so dass sie generell von Trockenfutter mehr koten muss.

    Tendenziell wird VC ( Wechsel da ab zwischen Lamb Pack, Salmon Pack und Sensitive Pack) so ziemlich am besten vertragen, nur eben dass sie davon 3-4 Mal sch*** muss is störend.


    Aber es geht schlimmer find ich.

    Kürzlich hatte sie bspw Edgard Cooper Lachs. Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund hat sie davon nur einmal am Tag "groß" gemusst, dafür aber gesch*** wie ein Elefant :emoticons_look:


    Mera bspw ist von der Menge die hinten raus kommt eher weniger, dafür muss sie davon aber pupsen...


    Von nem Großteil der anderen Trockenfutter Marken isses hingegen gern die Kombi aus viel kacken + Matsche-Konsistenz.



    Insgesamt wechsel ich bei ihr das Futter ja relativ oft ab.

    Gibt Zeiten da gibt's Nassfutter zzgl Flocken/Kartoffeln/Reis/Gemüse/Nudeln, gibt Zeiten da gibt's Trockenfutter, gibt Zeiten da isses beides gemischt.

    Nass + KH ist immer deutlich weniger als vom Trockenfutter, aber auch nicht so wenig wie es beim barfen war.

    Ich hab's ja lieber wenn Hund nur 1-2 Mal täglich kacken muss, aber wichtiger ist es einfach dass es gut vertragen und gern gefressen wird.


    Beim Zwerg bspw ist das wieder etwas anders. Da isses relativ egal wie viel der sch***, solange es sich im Rahmen hält, es nicht zu weich ist, und er nicht pupsen muss. Das klingt so doof, aber da hoffen wir immer drauf dass sich die Analdrüsen auch ja vernünftig entleeren, deswegen bekommt er Nassfutter ebenfalls mit KH und Trockenfutter in der Light Variante ( neben dem höheren Gehalt an Ballaststoffen allerdings auch weil der Kerl leicht zu fett wird), da bekommt er aktuell das VC Care Pack.

  • Lucca ist z.b. ein Hund der beim Gassi ständig macht. Je länger man läuft desto öfter setzt er sich hin. Und wenn es nurnoch der letzte Rest ist. Hat er bei wirklich jedem Futter gemacht. Wenn wir eine große Runde gehen kann das auch schon 5-6x sein. :face_with_rolling_eyes:

  • Lucca ist z.b. ein Hund der beim Gassi ständig macht. Je länger man läuft desto öfter setzt er sich hin. Und wenn es nurnoch der letzte Rest ist. Hat er bei wirklich jedem Futter gemacht. Wenn wir eine große Runde gehen kann das auch schon 5-6x sein. :face_with_rolling_eyes:

    Nuri ist genauso.

    Ich habe über die Jahre viele Dinge ausprobiert, verschiedene Sorten, feste Mahlzeiten und nichts dazwischen, Flohsamenschalen, habe Kot weg geschickt. Der Hund ist seit 10 Jahren bei mir vollkommen gesund.

    Er hat keine Blähungen, keine Magengeräusche, frisst und verträgt so gut wie alles, der Kot ist normal geformt, aber er macht auf kleinen Runden mindestens 2x und auf großen Runden entsprechend häufiger und wenn dann nur ein Hasenköttel noch raus gepresst wird :roll:

  • Mulder kackert auf langen Spaziergängen öfter, dafür kleinere Mengen.

    Auf kurzen Löserunden nur einmal, dafür dann ein großer Haufen wenn sich viel angesammelt hat.


    Egal welches Futter er bekommt.

  • Gibt ja auch Hunde die bewusst mit Kot markieren :)

    Ja, das stimmt natürlich und ausschließen kann ich das nicht.

    Vermutlich ist das sogar wirklich seine Intention dahinter, obwohl er es dafür in meinen Augen zu wenig strategisch platziert. Aber wer weiß schon, was er sich dabei denkt :ka:

  • Gibt ja auch Hunde die bewusst mit Kot markieren :)

    Ist für mich aber was völlig Anderes. Aber auch da machen sie ja sicher keine 3-4 mal pro Spaziergang und wenn doch sind diese Hunde aber eine Ausnahme.

    Bezog ich darauf das auch noch was rausgepresst wird wenn der Hund eigentlich schon leer ist. Könnte schon markieren sein solange der Hund natürlich kein Durchfall hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!