Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Das Futterthema nervt mich. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass ein ehemaliger Straßenhund eine recht robuste Verdauung hat :muede:

    Pferd wird zwar grundsätzlich vertragen im Sinne von festem Output, aber sowohl durch Happy Dog als auch VetConcept gibt's einfach enorm viele Haufen. 4-5 Haufen am Tag finde ich zumindest viel.

    Hab dann mal ein paar Tage Josera Lamm & Reis versucht, aber da wurde der Kot spätestens ab dem 2. Haufen matschig bis es sich dann über den Tag immer weiter Richtung Durchfall entwickelt hat. Rind geht nicht, Lamm geht nicht, Lachs geht nicht. Vielleicht versuche ich es als nächstes mit Wild oder Strauß :muede:

  • Das Futterthema nervt mich. Irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass ein ehemaliger Straßenhund eine recht robuste Verdauung hat :muede:

    Pferd wird zwar grundsätzlich vertragen im Sinne von festem Output, aber sowohl durch Happy Dog als auch VetConcept gibt's einfach enorm viele Haufen. 4-5 Haufen am Tag finde ich zumindest viel.

    Hab dann mal ein paar Tage Josera Lamm & Reis versucht, aber da wurde der Kot spätestens ab dem 2. Haufen matschig bis es sich dann über den Tag immer weiter Richtung Durchfall entwickelt hat. Rind geht nicht, Lamm geht nicht, Lachs geht nicht. Vielleicht versuche ich es als nächstes mit Wild oder Strauß :muede:

    Man muss auch immer bedenken dass die Menge der haufen je nach Hund einfach individuell ist. Wenn es feste kleinere Haufen sind würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn es riesige Mengen sind natürlich schon.


    Amy und Sky machen vom Vetconcept (einmal das Low Fat und einmal das Sensitiv Diet) auch mehrere Haufen am Tag. Hat mich am Anfang auch enorm gestört aber schlussendlich vertragen beide ihr Futter sehr gut. Die Verdauung muss sich halt auch erst mal einspielen.

  • Ich haette ja lieber einen Hund, der mehrere feste Haufen macht, als einen der weniger aber weiche Haufen macht. Von Durchfall ganz zu schweigen.

    Ich hab keine Lust nachzuschauen, aber je nach Rohfasergehalt sind mehrere/groessere Haufen auch einfach normal..

    Und bei manchen Hunden muss es sich auch einfach erst einpendeln und das kann dauern...

  • Ne, sind schon immer ordentlich große Haufen. Am Anfang hatte ich Josera Festival gefüttert, da waren es max. 3 Haufen pro Tag, dafür aber eben immer mal matschig. Die Umstellung auf Pferd war auf jeden Fall schon sehr deutlich spürbar und wird ja jetzt auch schon mehrere Wochen gefüttert. Wir hatten auch schon Tage mit 7 Haufen :ugly: Ein bisschen ausprobieren werde ich wohl noch, wenn nix anderes hilft arrangiere ich mich natürlich notgedrungen mit der Masse an Haufen.

  • Ich haette ja lieber einen Hund, der mehrere feste Haufen macht, als einen der weniger aber weiche Haufen macht. Von Durchfall ganz zu schweigen.

    Ich hab keine Lust nachzuschauen, aber je nach Rohfasergehalt sind mehrere/groessere Haufen auch einfach normal..

    Und bei manchen Hunden muss es sich auch einfach erst einpendeln und das kann dauern...

    Nene, natürlich sind matschige Haufen keine Option, deswegen hatte ich ja umgestellt.

  • Aber dann bleib doch dabei bevor da noch mehr Chaos kommt.

    Je nach Aktivität/ Stress etc kommt da auch mehr raus und wie schon gesagt der RF Gehalt ist da auch nicht zu unterschätzen.

  • Mein Hund macht auch mehrere Haufen vom VetConcept, das können je nach Aktivität auch schon mal 4 am Tag sein. Ich mache mir da ehrlichgesagt keinen Kopf, er frisst es gerne, es sind keine Riesenhaufen, es ist nicht matschig oder Durchfall.

  • Das ist zwar ein sch...ß Thema...


    Aber ich finde es total klasse, dass hier endlich mal herauskommt, dass Hunde durch das Vet-Concept-Futter zum Minenverleger werden!!!


    Als ich meinem letzten Tierarzt erzählt habe, dass mein Hund in der Regel drei, manchmal auch vier Haufen am Tag macht, meinte er, "alles, was 2 Haufen übersteigt, sei zuviel". Das hat mich da wirklich ernsthaft beunruhigt.


    Allerdings sehen alle Haufen inzwischen sehr gut aus, Probleme gibt es nur dann, wenn ich mit den Leckerli herumexperimentiere. Mit den Erfahrungswerten, die hier zu dem Futter geschrieben werden, verschwindet auch der letzte Zweifel für mich.

  • Meine TA ist wiederum der Ansicht, dass die Menge der Haufen keinen Rückschluss auf die Verträglichkeit oder generelle Qualität des Futters zulässt.. Die Meinungen gehen da also wie bei vielen Themen auseinander :ka:


    Ist bei mir also eher persönliches Befinden, dass ich versuchen möchte den Output bei gleichbleibender Festigkeit zu verringern, aber wenn Alternativen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, dann arrangiere ich mich damit. Der Hund hat die ersten 3 Jahre vermutlich so viel Schrott gefressen, da wird's wohl jetzt auch nicht unbedingt schaden, noch das ein oder andere Futter auszuprobieren..

  • Snooze_92


    Euer Hund ist doch noch nicht so lange bei Euch, oder?


    Das kann auch die Umstellung sein und Stress. Hängt ja direkt mit der Verdauung zusammen.


    Unsere Leni hat ca. ein Jahr gebraucht bis sich das alles stabilisiert hatte. Sie hatte oft Durchfall, musste nachts raus. Dann gabs wieder stabile Phasen. Der erste Urlaub war übel, viel Durchfall usw. Nicht unbedingt viele Haufen, aber oft weich.


    Nach einem Jahr war sie soweit angekommen und ab da war auch die Verdauung super. Mittlerweile macht sie ihre zwei kleinen Häufchen am Tag und kann echt alles fressen. Also klar, das Futter sollte schon vertragen werden, aber ich würde da auch einfach auf den Faktor Zeit und eingewöhnen setzen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!