Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • ch überlege gerade, ob ich sie nicht nach vorne ins Auto holen soll und nicht mehr in die Box im Kofferraum setze, allerdings muss ich sie dann halt anschnallen und das finde ich bei einem alten Hund, der schnell mal panisch wird, wenn er sich fixiert fühlt, eher ungünstig :frowning_face:

    Am besten findet sie es, wenn sie einfach bei mir am Schoß sitzen kann. Das ist für Runden auf unseren Holzberg okay, aber nicht für die Autobahn :dizzy_face:

    https://www.dehner.de/produkte…e-h_LyCCoziMaAhMkEALw_wcB


    Wäre das etwas?

    Die Teile sind toll, aber dafür ist sie glaub ich zu lang :frowning_face:

    Wenn ich die Box bei uns beim Fressnapf finde, werde ich sie aber auf jedenfall testweise reinsetzen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Abends und morgens ist es eher ein unruhiges Herumlaufen, tagsüber sucht er mich manchmal, wenn er mich aus den Augen verloren hatte.

    Ist aber noch recht neu, dass er das macht.

    Ah OK, ja dann würde ich mal mit der TA reden, eventuell auch nochmal das Herz checken lassen. Ich meine gelesen zu haben, das das auch bei nächtlicher/abendlicher Unruhe in Frage käme.


    Ich hatte ja neulich einen Thread zu solchen Themen gestartet und da das hier schonmal verlinkt. Mir hat es Mut gemacht:

    Cool danke, da schau ich mal rein.


    Der Artikel ist super. Taub ist nicht das Problem, damit haben wir tatsächlich gar keine Einschränkungen und genießen eher die Vorteile ( hier geht es schon wieder mit dem Böllern los).

    Wir haben vorher schon alles auch mit Sichtzeichen gemacht und da es ja erst mit dem Älter werden kam, war die Alltagserziehung ja schon durch. Freilauf ist auch noch problemlos möglich, sie ist auch kein schreckhaft Typ.


    Ich denke viel geht auch über den Geruch, seit sie quasi nix mehr hört, schnüffelt sie viel mehr.


    Das mit dem Augen kommt so langsam, das wird in der Umstellung wegen der Kombination etwas schwieriger. Aber es ist ja ein fortschreitender Prozess und ich hoffe wir finden uns da alle rein.

  • Hier ist es leider auch so, dass das kleine Schwarze ängstlicher wird. Früher, als sie noch nicht bei uns gewohnt hat, haben wir sie uns sogar "ausgeliehen" über Silvester (nicht ganz, sie hat nur ihren Urlaub bei uns etwas verlängert), damit ihre Ruhe sich übertrage auf Willi. Nichts an Geräuschen konnte sie aus der Ruhe bringen. Seit diesem Jahr ist es so, dass sie wirklich leidet und nicht zu beruhigen ist bei Gewitter und Windgeräuschen. So einige Nächte haben wir uns da wach um die Ohren geschlagen. Ich will gar nicht wissen, wie das Silvester wird.

    Ich denke auch, es hat mit nachlassenden Sinnen zu tun - bin mir sicher, sie hört zwar noch recht gut, aber eben nicht mehr ganz so gut wie früher. Hoffe, dass es keine Schmerzen sind - aber wir werden demnächst nochmal drauf schauen lassen. Dafür ist unser eigentlich größtes Problem erstmal ok - sie hatte ja so abgenommen und nur ganz wählerisch gegessen. Inzwischen sind 2 Kilo wieder drauf und sie scheint sich an das Angebot gewöhnt zu haben und isst mal 3 Tagesrationen auf einmal und dann aber auch mal wieder 2 Tage gar nicht oder nur aus der Hand. Ist zwar für uns nicht so schön, aber der Tierarzt meinte auch nur - Hauptsache sie isst.

  • Hat jemand von euch zur Ängstlichkeit Erfahrung mit Körperbändern gemacht?

    Ich hab in Enkis jungen Jahren verauchsweise mit Thundershirt oder einer TTouch-Bandage gearbeitet, aber konnte keine durchschlagenden Erfolge verzeichnen.

    Evtl hilft das ja bei euch?


    Ich wappne mich. Ich denke Enki wird da ebenfalls wieder Probleme kriegt wenn er weiter altert.

  • Bezüglich Ängstlichkeit habe ich überlegt ob ich dieses Jahr an Silvester meiner Hündin ein Sedativum gebe. In den letzten Jahren hat der Stress immer mehr zugenommen. Sie verkriecht sich dann immer ins Bad aber ich habe das Gefühl das Sie auch da nicht wirklich zur Ruhe kommt. Hat jemand von euch seinem Hund an Silvester ein Beruhigendes Mittel gegeben? Wie ging es eurem Hund damit?

  • Hat jemand von euch zur Ängstlichkeit Erfahrung mit Körperbändern gemacht?

    Ich hab in Enkis jungen Jahren verauchsweise mit Thundershirt oder einer TTouch-Bandage gearbeitet, aber konnte keine durchschlagenden Erfolge verzeichnen.

    Öff. Wir haben mal das Thundershirt probiert. Ich habe das Gefühl, das Pü MAG enge Klamotten, aber bei seiner Art von Panik ist das eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • Gio wird auch unsicherer. Er ist sowieso ein Angsthund, was Geräusche betrifft. Und jetzt, wo er älter wird, reagiert er schneller und auch auf Geräusche, die ihm vorher nichts gemacht haben. Wenn er die Dinge sehen kann, geht es. Außer Knaller und Schüsse, da hat er Panik vor. Zum Glück ist er so klein, so kann ich ihn im Fall der Fälle auf den Arm nehmen.

  • Bei Klecks ist es auch so.

    Wir wohnen in der Flugschneise eines recht kleinen Flughafens, er kennt Flugzeuge und deren Geräusche also schon immer. Seit einiger Zeit gruselt ihn das.

    Ich vermute auch, dass er diese Geräusche einfach nicht mehr so gut einschätzen kann und sie ihn deswegen verunsichern.

    Auf Silvester bin ich dieses Jahr gespannt. Er hatte schon immer große Angst aber es ging in den letzten Jahren.

    Letztes Jahr beim Laternenumzug mit lauter Musik hatte er wahnsinnig Angst. Dieses Jahr hat er sie vehement verbellt 😮

    Aber er bellt sowieso viel und gerne mittlerweile...


    Unsere 10 Testtage mit Karsivan sind rum.

    Ich habe vorhin eine ganze Packung vom Tierarzt neu geholt 😁

    Er ist nun so entspannt Zuhause, läuft nicht mehr so viel rum, hechelt nicht mehr so viel, atmet allgemein sehr viel ruhiger und deutlich leiser. Und er geht wieder gerne Spazieren!

    Ich glaube, unsere Kombi aus Karsivan und Librela ist super für ihn 🥰

  • Er ist nun so entspannt Zuhause, läuft nicht mehr so viel rum, hechelt nicht mehr so viel, atmet allgemein sehr viel ruhiger und deutlich leiser. Und er geht wieder gerne Spazieren!

    Ich glaube, unsere Kombi aus Karsivan und Librela ist super für ihn 🥰

    Das freut mich sehr :partying_face:


    Hat Klecks vor dem Librela andere Schmerzmedis bekommen? Wann hast du eine Wirkung bemerkt? Diego bekommt morgen seine erste Spritze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!