Welche Alltagsworte versteht euer Hund?

• Mia versteht zB "wir gehen zu Opa" und weiß dann, welchen Weg sie gehen muss.
    "Ins Bett", dann weiß sie, wir gehen hoch und sie trabt schonmal vor.
    "Auto"
    "Mama, Papa" (Töchterlein nennt uns ja so)
    Und bewusst geübt "Links, rechts, warte", was sie auch im Alltag versteht, wenn sie gar nicht direkt angesprochen wird, ebenso "Ball" und die Namen ihrer Stofftiere
    "Küche" versteht sie auch zielsicher

Wenn sie was will, miaut sie wie eine Katze wenn wir nicht im Raum sind. Sind wir anwesend, stupst sie und Maut wenn sie mal muss.
    Sonst kommuniziert sie sehr viel über Blickkontakt (wenn sie will)

• Dexter:

- Schatzi kommt! (mein Mann kommt heim) -> er spitzt sie Ohren, wird leicht nervös, wenn dann die Tür nicht gleich zu hören ist, schaut aus dem Fenster usw.
    - Essen ist fertig! -> meistens muss er dann von der Couch runter, weiß das und geht dann schon von selbst, bevor wir was sagen müßen
    - Autofahren -> Yeah, Party, wir fahren irgendwohin!

- Bett -> er geht schonmal zur Treppe, damit wir nach oben gehen können

- Namen diverser Lebensmittel (Käse, Salami, Schinken...)... eh klar, er hofft etwas abzubekommen :roll:

- Krallenschneiden -> er wird nervös, sucht durchaus auch mal das Weite... :hust: auch wenn das Wort nur im Gespräch fiel und es keinerlei Aktion in Richtung tatsächlich Krallenschneiden geht!

Max reagiert nicht so intensiv (freiwillig ohne Aufforderung von der Couch würd er auch nicht machen), kennt aber das meiste ebenso. Mehr fällt mir grade so nicht ein :???:

• Das Wort was man in diesem Haus nicht sagen darf ist : ABENDBROT ESSEN .... Ömi wird dann agil und rennt zum Napf und wehe es gibt nicht sofort etwas :D

Ansonsten die normalen Dinge wie
    spazieren gehen
    seid schön lieb, ich komme gleich wieder - wird dann zur Leckerliedose gerannt
    Autofahren
    pinkeln gehen
    Käse, Leckerlie
    wo ist die Mama
    wo ist der Ball

und sicher noch mehr

Meine Schäferhündin konnte fein Mama sagen
    Meine Bordermaus sagt JAU (also ja )

• Gefühlt versteht Nele eh alles :lol:
    Keks (sowie verschiedene andere Lebensmittel, die sie aber eh alle seit Ewigkeiten nicht mehr bekommt. Huhn? Sorgt auch 2,5 Jahre nach dem letzten Stück getrockneter Hühnerbrust noch für Begeisterungsstürme)
    Frühstück und Abendbrot, wobei ersteres für mehr Begeisterung sorgt (da gibt es Nassfutter, abends nicht ;) )
    Ball darf man tatsächlich nicht unbedingt in ihrer Anwesenheit sagen, dann freut sie sich wie doof
    Ansonsten geht sie auf Wo ist xy? zum entsprechenden Familienmitglied
    Wo ist Lotti? Führt ihr auch immer zu freudigem Gewedel, das ist ihre liebste Hundefreundin
    Stehe ich morgens auf und gehe ins Bad, legt sie sich auf mein Kopfkissen und schläft erstmal weiter. Sage ich stattdessen aufstehen? steht sie gleich mit auf
    Frage ich kommst du mit? weiß sie, dass ein Spaziergang ansteht und ich nicht ohne sie aus der Haustür gehe.

Ansonsten ist sie aber nicht so wortfixiert, sondern erschließt sich das meiste eh aus dem Kontext.
    Einige der Schlagworte nutze ich aber tatsächlich um gegebenenfalls mal abzufragen, was sie will. Steht sie irgendwann wedelnd vor mir, kann ich Ball? Abendbrot? Wo ist die Lotti? Pipimachen? oder kommst du mit? abfragen und anhand der Wedelfrequenz ist dann klar, was ihr Wunsch ist :lol:

Ansonsten weiß sie ziemlich genau, was sie bei welchem Menschen machen muss, um das zu bekommen, was sie will (aufs Sofa, gekrault werden, ein Leckerlie, was auch immer) mal wendet sie die "ich wedel dich an"-Technik an, vor andere Personen setzt sie sich hin, bei den nächsten legt sie den Kopf ab. Je nachdem mit welchem verhalten sie bei der entsprechenden Person bisher den meisten Erfolg hatte.

Muss sie mal pinkeln und ist gerade bei meiner Mutter unten, kommt sie in den Flur, guckt nach oben und bellt einmal. Macht meine Mutter ihr dann die Tür auf, geht sie nicht raus, sondern kommt hoch und "holt mich ab" schließlich hatte sie mir bescheid gesagt.

Ansonsten beherrscht sie es auch sehr gut immer mich und das Objekt der Begierde im Wechsel anzugucken. Wenn sie bei einer Person nicht das erreicht, was sie gerne möchte, kommt sie zu mir und guckt immer abwechselnd mich und die Person an. Ich soll dann quasi übersetzen.

Also wir leben hier in ständigem Austausch miteinander, ich empfinde es schon so, dass sie sehr stark mit den Menschen kommuniziert und eben auch manipuliert ;)

• Das erste Mal, wo ich gemerkt habe, dass Lio "ungelernt" was versteht, war das Wort "Essen" . Plötzlich gingen immer die Ohren hoch, wenn das Wort fiel. Anscheinend habe ich ihn unbewusst ,vorher immer gefragt, "Willst du was Essen" , bevor ich es ihm gegeben habe..
    Genauso Versteht er "Pipi machen", Ok---schon ein bisschen angelernt, aber diese Kombi war mal total geil. Ich hatte ihm einen Kauknochen rausgeholt, er schon völlig in Erwartungshaltung , nur dann fing es an zu nieseln und ich dachte, bevor es sich jetzt einregnet, schnell Pipi machen. So also dem Hund erklärt. " Ne Lio, wir machen erst Pipi , dann gibts was zu Essen." ,. Haustür auf, WUSCH - der Hund raus gegenüber auf die Straße zur PipiEcke gerannt, und dann wieder die zur Haustür geflitzt - NOCH NIE war der Hund so schnell im "Pipi Machen" :lachtot: Sonst trödelt er eher,,hier schnüffeln, da schnüffeln, 2-3 mal pieseln, dann können wir langsam wieder rein.

Was sich sonst noch so unbewusst eingeschlichen hat sind :
    - Keks
    - Wo ist der Uuf ? (dann sucht er meinen Freund)
    - Wo ist dein Hundi ? (Hundi ist das einzige geliebte Plüschi-Spielzeug, welches er mit Namen kennt)
    - Sally ( Name der Katze von oben drüber)
    - Paula ( Nachbarslabbihündin, ganz schwer verliebt in sie)

und mein Favorit: Wir gehen jetzt ins Bett/ Ich geh jetzt ins Bett.
    Mir fiel auf, dass wenn ich die Worte gesagt habe und dann zb ins Bad Zähne putzen bin, der Hund aufstand , seinen Hundi nahm und ins Schlafzimmer trottete.. Lio bringt mich nämlich immer brav ins Bett. Mein Freund kommt immer etwas später nach, erst wenn beide schlafen, schleicht er sich nachts wieder ins Wohnzimmer in sein Bettchen. Wenn der Wecker klingelt, freut sich niemand so sehr wie der Hund,. und holt mich wieder ab :lol: Ich liebe das :cuinlove:
    Daher hat sich das jetzt so eingespielt bei uns.
    Abends sag ich immer zum Hund "Gehen wir jetzt ins Bett?? Nimm dein Hund und dann gehen wir jetzt ins Bett." :herzen1:

Wenn ich dann nach 10 Min nachkomme, gucken mich seine bernsteinbraunen TeddyAugen müde an,sein Hundi fungiert als Kopfkissen und wir schlafen beide friedlich ein :ops: Okay das klingt irgendwie Kitschig, aber ist nun mal so :pfeif: :ops:

• Sam versteht nicht viel. Bo umso mehr. Die belauscht uns regelrecht. Wir sprechen mittlerweile nur vom F-Wort, da wir das Wort Futter nicht mehr aussprechen können, ohne das von Seiten der Hunde ein riesiges Getöse losgeht. Ich bin Raucherin, rauche aber nicht Haus. Wenn ich zu meinem Mann sag, ich gehe mal eine rauchen, steht Bo schon an der Terrassentür. Auch Abends, wenn wir schlafen gehen wollen und ich zu meinem Mann sage: Letzte Runde, steht die Bo schon vor der Tür.

• Mein Hund reagiert auch stark auf gewisse Wörter/Sätze.

Zum Beispiel auf "geh ma...." da braucht man nicht mal mehr das Wort "Gassi" dahinter setzen :lol:

2 Wörter dürfen hier tatsächlich nicht verwendet werden. Das sind die Namen der Hunde meiner Eltern. Wenn sie die hört, sucht sie die beiden überall und freut sich extrem. Daher werden die beiden Wörter nur benutzt, wenn Amber die beiden auch tatsächlich gleich sehen kann :smile:
    (Sonst würde sie uns total leid tun wenn sie sich so freuen würde und die beiden aber gar nicht sieht). Daher sage ich zuhause statt den Namen immer "die Große und die Kleine :roll:

• Zum Beispiel auf "geh ma...." da braucht man nicht mal mehr das Wort "Gassi" dahinter setzen

Kenn ich :smile: da setzt er sich gleich vor die Haustür und wartet...los jetzt, geh ma...
    "Autofahren" da ist Trito nicht mehr zu halten, er liebt das, ab zur Garage und das Tor angebellt, bis Frauli aufmacht, dann 3 mal ums Auto rum, bis er einsteigen darf :headbash:
    "Opa und Bella"(der Hund meines Papas) Freude pur
    "Guti" (Leckerli) da geht er sofort in sein Körbchen
    "Hausi" (sein Körbchen)
    "Rutsch rüber" wenn er im Bett auf meiner Seite liegt, dann legt er sich auf Herrlis :D
    "Frauli muss arbeiten" da legt er sich ins Wohnzimmer, weil ich dann gleich gehe
    Sonst kennt er auch die Namen der Kids und der Katze und kann die zuordnen.
    :gut:
    Falls Trito nachts dringend rausmuss, dann hört sich das bei ihm an wie "NomNom"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!