Frühkastration bei einer Hündin. Eure Erfahrungen !!!

• Mia wurde auch vor der 1. Läufgkeit kastriert und wir haben usn davor auch viele Gedanken dazu gemacht. Aber so im Nachhinein betrachtet, ist alles super, wies ist.

Wie sie sich ohne entwickelt hätte, kann man ja so nicht sagen. Aber sie ist total unkompliziert, hat keinerlei Inkontinenzprobs und eine Megablase :D(muss weniger aufs Klo als ich!).

Wir würden uns immer wieder dafür entscheiden.

Liebe Grüße Bea

• Eine Bekannte von mir hat einen Terriermix die vom Vorbesitzer bereits mit 5 (!!!) Monaten kastriert wurde.
    Der Hund ist inkontinent und im Kopf noch ein richtiger Welpe, dabei ist sie bereits 4 Jahre alt.
    Sie sagt oft dass sie lieber alle 6 bis 9 Monate ein paar blutspritzer aufputzen würde (zudem gibt es ja auch so Hundehöschen) als jeden Tag Hundepipi. Sie kann keine Teppiche im Haus haben, der Hund kann nirgends hin mitkommen außer man ist im Freien und mit dem Hund zu arbeiten ist wirklich schwierig, weil er sich nicht lange konzentrieren kann.
    Eben wie ein kleiner Hund mit 5 Monaten.

Ich würde das NIEMALS mit meiner Hündin machen, erstens ihr zuliebe aber auch mir zuliebe!

Und zu dem Thema Krebs muss ich jetzt mal ganz ehrlich sagen: Oberquatsch!!
    Dann müsste sich also jede Frau die Gebärmutter entfernen lassen sobald sie Kinder bekommen hat und vorsorglich dir Brüste amputieren lassen wegen Brustkrebs?!
    Also bitte...

• Zitat

Ich glaube nicht das die Rüdigkeit was mit der Kastration zu tun hat. :ua_nada:

Ich glaube das auch eher nicht. Gerade die beiden Mädels, die hier bei mir bisher extrem Rüdig waren und auch markiert haben, waren unkastrierte Mädels. Bei meinen kastrierten hatte ich das bislang noch nicht.

LG Birgit

• Zitat

Dann müsste sich also jede Frau die Gebärmutter entfernen lassen sobald sie Kinder bekommen hat und vorsorglich dir Brüste amputieren lassen wegen Brustkrebs?!
    Also bitte...

Auch wenns OT ist :rollsmile: Aber sooo abwegig ist das nicht und gibt es bei Frauen öfter wie man meint. Habe ich gerade gestern im Fernsehen gesehen.

Ich finde es übrigens interessant wie unterschiedlich auch frühkastrierte Hündinnen sein können. Denn wie ich schonmal sagte: Die Hündin die ich kenne ist ein genialer Hund geworden mit einer Blase die alles in den Schatten stellt das ich bisher erlebt habe

• Zitat

Ich finde es übrigens interessant wie unterschiedlich auch frühkastrierte Hündinnen sein können. Denn wie ich schonmal sagte: Die Hündin die ich kenne ist ein genialer Hund geworden mit einer Blase die alles in den Schatten stellt das ich bisher erlebt habe

Meine Ginger ist genauso, aber ganz ehrlich: Wenn ich so manchen Bericht in diesem Thread lese, glaube ich, wir haben damit einfach Riesenglück gehabt. Mir ist beim Lesen ganz anders geworden.

Liebe Grüße
    Kay

• Meine Pflege-/Zweithündin wurde mit 6 Monaten kastriert, damit sie nicht so arg pubertiert und man ihre Ausbildung (Jagdhund) ohne Stress durchziehen kann...mag man von halten, was man will.
    Jetzt ist die Lady 8, ist inkontinent, hat Knochenprobleme und Krebs.
    Zudem ist sie sozial ein ziemliches Krüppelchen. Anderen Hunden geht sie aus dem Weg, spielen lernt sie grade gaaanz langsam, Hunde, die ihr zu nahe kommen, werden grundsätzlich angezickt/getackert, bis ihr jemand erklärt, dass man das nicht unbedingt tun muss.

Wie viel davon an der Frühkastra liegt und wieviel an zu früh zu viel Belastung und zu wenig Sozialisation kann man natürlich nicht sagen.

Mein Rüde wurde mit 18 Monaten kastriert, mit meiner heutigen Erfahrung würd ich das wohl nicht mehr so früh machen.

Hast du nicht die Möglichkeit mit deiner Hündin irgendwo im nirgendwo laufen zu gehen, wenn sie läufig ist?

• Zitat

Also bitte...

Bei einem Hund ist das aber viel einfacher. Du glaubst doch nicht, dass du als gesunde Frau zum Arzt gehen kannst und von ihm verlangst dir die Gebärmutter zu entfernen. So einfach ist das nicht. Bei einem Hund fragt halt keiner nach, weil es eben nur ein Hund ist.

• Unsere erste Hündin wurde mit 7-8 Monaten kastriert, aber auf jeden Fall noch vor der ersten Läufigkeit. Sie hatte erst im hohen Alter (ab ca. 13 Jahren) ganz selten Probleme mit Inkontinenz (das war aber wirklich altersmäßig) und wir hatten nie Probleme mit Übergewicht. Sie hat das Gewicht, das sie mit 6 Monaten hatte ihr ganzes Leben gehalten. Kindisch war sie auf jeden Fall nicht, sondern eher etwas zickig.
    Sie war bis ins hohe Alter sehr fit und erste Alterszipperchen haben erst mit ca. 12 Jahren angefangen, davor war sie nie krank.
    Sonstige Probleme, die wir mit ihr hatten, würde ich eher auf die Erziehung und nicht auf die Kastra zurückführen.

Unsere neue Hündin wurde schon im TH kastriert, auch auf jeden Fall vor dem 8. Monat.

• Hatte gestern einen Termin mit meiner THP.... wir haben auch so ein wenig herumerzählt und unter anderem erzählte ich ihr von diesem Thread hier. Sie meinte dann, ich könne gerne ihre Erfahrungen mit frühkastrierten Hündinnen dazu schreiben.

Insg. hat sie weit über ein Dutzend Patientinnen, die frühkastriert sind. Sie sind zwischen 1 und 10 Jahre alt, unterschiedliche Rassen/Mixe.

Alle haben diverse Probleme, die wohl auf die Kastra zurückzuführen sind, wie Inkontinenz, unsicheres bzw. Welpen-Verhalten, Babyfell.
    2 haben Knochenkrebs, 1 Herztumore und 1 Leberkrebs - alle 4 werden es wohl nicht mehr lange schaffen :( : (zwischen 5 und 7 Jahre alt).

Zu dick bzw. phlegmatisch sind zumindest die über 6jährigen - obwohl die Besis gutes, hochwertiges Futter geben und die Hündinnen viel Bewegung haben.

Se rät devinitiv ihren Kunden, wenn schon Kastra unbedingt gewollt, dann doch bitte die Hunde erwachsen werden lassen!

• da finde ich es aber sehr gewagt das auf die Frühkastration zu schieben. :ua_nada:

Ich kannte eine Cockerdame unkastriert die ist mit 4,5 Jahren an einem Herztumor gestorben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!