Frühkastration bei einer Hündin. Eure Erfahrungen !!!
-
-
Nee, weder die frühkastrierte Hündin noch die anderen kastrierten Hündinnen der Gruppe sind irgendwie "kindlicher" geblieben...die werden nur von intakten Hunden einfach nicht ernst genommen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Frühkastration bei einer Hündin. Eure Erfahrungen !!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Nee, weder die frühkastrierte Hündin noch die anderen kastrierten Hündinnen der Gruppe sind irgendwie "kindlicher" geblieben...die werden nur von intakten Hunden einfach nicht ernst genommen...
Ich find das schon irre, wie unterschiedlich sich die Frühkastraten entwickeln.
Meine ist z.B. der unangefochtene Chef unserer Gruppe.Gibt es irgendwo eine Studie, in der untersucht wurde wie sich die Hunde in abhängigkeit zum Hormonhaushalt kurz vor der Kastra entwickelt haben?
-
Vielleicht ballen sich bei mir die Zufälle, aber in all den Jahren in meinem Job hab ich noch nicht eine (früh-)kastrierte Hündin erlebt, die gegenüber einer intakten Hündin in der gleichen Gewichtsklasse, im gleichen Alter auch nur den kleinsten "Schnitt" machen konnte...
Aber es gibt ja viele Hundehalter, die genau das wollen... -
Zitat
Ich find das schon irre, wie unterschiedlich sich die Frühkastraten entwickeln.
Meine ist z.B. der unangefochtene Chef unserer Gruppe.Gibt es irgendwo eine Studie, in der untersucht wurde wie sich die Hunde in abhängigkeit zum Hormonhaushalt kurz vor der Kastra entwickelt haben?
Es gibt Studien von Ratten, Affen und Menschen, die keine Gonaden besitzen. Die Umbauprozesse im Gehirn während der Pubertät und andere Hirnreifungsprozesse geschehen unabhängig von den Sexualhormonen der Gonaden. Die Persönlichkeitsentwicklung im Hinblick auf die "geistige Reife" ist auch unabhängig von ihnen (untersucht an Menschen mit Turner Syndrom). Die benötigten Sexualhormone werden zu großen Teilen direkt im Hirn unabhängig von den Gonaden produziert (Beispielsweise Östrogen für die Entwicklung des Hippocampus).
-
Meine Hündin mußte mit 10 Monaten, 3 Monate nach der ersten Läufigkeit, kastriert werden.
Ihr Fell ist deutlich schlechter geworden, sie ist unterseits nackt und haart wie Sau. Ärgerlicher: Sie neigt zum Harntröpfeln, ist aber mit der täglichen Kürbiskern-Dosis beschwerdefrei.
Erwachsen geworden ist sie völlig normal, sogar in diesen sechsmonatigen Schüben ,die eine intakte Hündin mit jeder Läufigkeit macht. Sozial kommt sie bestens zurecht, was bei ihr aber auffällt, ist ihre "Rüdigkeit": sie ist, obwohl ein schissiges Sensibelchen, mitunter deutlich flegeliger, rüpeliger zu anderen Hunden, mein erster Leinenpöbler und enorm markier- und kratzfreudig. Letzteres waren die intakten Vorgängerinnen allerdings genauso, insofern weiß ich nicht, ob es bei ihr Hormonmangel, Terrierwesen oder individuelle Charakterzüge sind.
Fazit: Wir können mit der Folgen der Kastation zwar soweit gut leben, aber ich würde den Teufel tun, sowas freiwillig zu versuchen.
-
-
dragonwog,
dafür hätten die beiden Frühkastraten meiner Freundin ein Superbeispiel abgegeben. Die Rüden, Deutsche Dogge & Russell, wurden jeweils mit fünf Monaten kastriert, trotzdem völlig normal erwachsen und waren in Verhalten und sozialem Status von intakten Rüden nicht zu unterscheiden.
Einzige Ausnahmen: beiden wurden deutlich schneller dick, und die Dogge hatte kein sexuelles Interesse an Hündinnen. Der Terrier sehr wohl: der deckte bis zum Hängen.
Soziale Reifung & Verhalten scheinen also von deutlich mehr abzuhängen als von Geschlechtshormonen.
-
Ich persönlich würde gar nicht kastrieren ohne medizinischen Indikation- und mich wenn ich nicht mit Läufigkeit klar käme eben für einen Rüden entscheiden.
Wenn jemand unbedingt kastrieren lassen will, würde ich allerdings dazu raten das möglichst erst dann zu machen wenn der Hund sich fertig entwickelt hat.
Die gesundheitlichen Probleme wurden ja u.a. schon genannte- Inkontinenz kommt bei Hündinnen gar nicht mal so selten vor. Abgesehen von nachteiligen Fellveränderungen (Fell wird ,,welpiger" ; neigt eher zum Verfilzen) kann das auch zu Wachstumsstörungen führen.
Die Geschlechtshormone beeinflussen nämlich das Wachtum. Sie hemmen das Wachstum. Das kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen!
-
Schäfermixhündin, mittelgroß.
Kastriert mit 7-9 Monaten, da irgendwo. Jedenfalls vor der ersten Läufigkeit.Sie haart nicht übermäßig viel, alle sagen sie is so weich, aber ich führ das eher auf die Fütterung als auf mangelnde Entwicklung zurück.
Sie ist nicht inkontinent und ihre Unsicherheit und soziale Inkompetenz anderen Hunden gegenüber anderen Hunden führe ich auf diverse Beißvorfälle zurück.
Sie ist sehr kindlich bzw. verspielt, kann aber genauso ernst und konzentriert sein.Da ich nicht weiß, wie sie sich sonst entwickelt hätte, kann ich auch nicht sagen, ob sie Defizite hat.
Ich würds zwar nicht mehr machen, weil ich inzwischen ne andere Einstellung dazu hab, aber mein Hund leidet nicht darunter. Also bevor das passiert und die gedeckt wird, lieber früher kastrieren.Aja nochwas, zwecks Wachstumsstörungen usw. Meine Hündin is ED/HD frei, hat super Schultern und nur nen vergrößerten Spalt bei der WS.
-
Die frühkastrierte Hündin die ich kenne ist gegenüber dem Rüden der mit im Haus lebt der unangefochtene Chef. Die braucht nur den Kopf zu heben dann steht der Rüde stramm
Sollte er auch denn wenn er nicht spurt knallt sie ihm eine
und zwar wortwörtlich mit der Pfote mitten auf die Nase
-
Wir haben eine intakte Hündin und eine frühkastrierte Hündin, vor der ersten Läufigkeit.
Probleme im Verhalten haben wir keine, kann keinen Unterschied bemerken zu intakten Hunden.
Fell usw. ist alles wie bei intakten Hunden.
Inkontinenz tritt eher bei der älteren intakten Hündin auf als bei der Kastrierten, die ist aber auch erst 4,5J.
Einziger Unterschied:
Sie hat kein Interesse an Rüden und wird auch nur sehr selten von Rüden als interessant bemerkt.Unsere erste Hündin musste mit 5 J. in einer Not-OP kastriert werden und hatte anschließend lange Beschwerden. Danach war aber alles ganz problemlos.
Beim nächsten Hund, würde ich vermutlich wieder so entscheiden, die Gründe dafür werde ich aber nicht hier schreiben. Falls du Interesse hast, melde dich über PN.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!