Frühkastration bei einer Hündin. Eure Erfahrungen !!!

• Ich fühle mich nicht direkt angegriffen, aber ich finds manchmal einfach heftig.
    Überzeugt bin ich noch gar nicht.

Es ist so, ich frage, was habt ihr für Erfahrungen mit einem Frühkastrierten Hündin gemacht.

Dann kommen Antworten von Leuten, die ihre Hündin gar nicht haben kastrieren lassen oder erst später und schreiben: ICH WÜRDE SIE NIE KASTRIEREN LASSEN...

DAS passt einfach nicht.

Wenn mich jemand fragt: "Na, wie schmecken denn die roten Äpfel die du dir gekauft hast?" Kann ich ja schelcht antworten: "Die Birnen sind gut!"...

• Ich hab dir jetzt einfach mal meine erfahrung mitgeteilt wie es ist wenn man ein wenig wartet... So kannst du vergleichen.

Die kontra-kastra beiträge find ich jetzt zwar auch etwas überflüssig, aber gut, es besteht nunmal meinungsfreiheit.

• Zitat

Dann kommen Antworten von Leuten, die ihre Hündin gar nicht haben kastrieren lassen oder erst später und schreiben: ICH WÜRDE SIE NIE KASTRIEREN LASSEN...

DAS passt einfach nicht.

Überlies das doch einfach - es gibt auch hier, wie in allen Foren, User, die nur posten um des postens Willen... ignorieren kann man auch gut am Menschen üben :roll:

Alle meine Hündinnen, die ich jung bekommen habe, wurden entweder kurz vor oder direkt nach der ersten Läufigkeit kastriert. Und ich hab mit keinem der Hunde irgendein Problem wegen der Kastration. Sie sind nicht unfertig, nicht kindisch oder "nicht erwachsen", keine Inkontinenz und auch keinerlei Fellveränderung. Bisher hatte ich auch noch keine Hündin, die im Alter inkontinent wurde.
    Und am kindischsten und albernsten ist bei mir eine Hündin, die ich bekam, als sie wengistens sieben Jahre alt war, die ihr ganzes voriges Leben lang zweimal jährlich Welpen hatte und erst bei mir kastriert wurde...

Mach es so, wie du am besten dahinterstehen kannst - du wirst zu allem immer völlig unterschiedliche Meinungen hören.

LG Birgit

• Ich habe Sammy mit 7 Monaten kastrieren lassen. Allerdings war das nach der ersten Hitze.

Meine Erfahrung:

Sie ist nicht kindlich geblieben und auch nicht inkontinent.

Was ich allerdings bei Ihr habe ist ein Massives Gewichtsproblem. Sie wiegt derzeit 9 Kilo und bekommt Futter für einen 4 kg Hund und das trotz sportlicher Betätigung.

Das Gewicht sollte man nicht unterschätzen. Das liegt ja am Stoffwechsel und ist der nach der Kastra zu niedrig bekommst du Probleme egal was du sonst tust.

Mein Fazit heute ist: Trotzdem das Sammy in der ersten Hitze und auch danach massive körperliche und psysische Probleme hatte, würde ich eine zweite Hitze abwarten um zu schauen wie es Ihr da geht.

Warte wenigstens eine Hitze ab und schaue wie du und Deine Hündin es händeln können.

• Meine Hündin wurde mit ca. 6-8 Monaten kastriert (genaues Alter ist nicht bekannt) vermutlich vor der 1.Läufigkeit.

Sie ist seit dem inkontinent obwohl sie nur eine kleine Hündin ist (38cm SH/10,5kg).

Vom Verhalten kann ich nicht sagen ob das von der frühern Kastration kommt oder von ihrer Biographie.
    Ich denke aber das es ihr gut getan hätte richtig zu reifen.

Generell bin ich gegen Kastration ohne medizinischen Grund.

• *hust*
    Und ich habe nur gesagt, warum ich mich in derselben Situation dagegen entschieden habe ;)
    damit muss man nun einmal klarkommen!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Also wenn mich jemand fragt, ob die roten Äpfel geschmeckt haben, kann ich schon antworten und sagen, dass sie solala waren und du dir lieber die Birnen holen sollst, die sind vieeeel besser ^^

Ich habe alles hier durchgelesen und fand die Antworten alle wertvoll um mir eine Meinung zu bilden.
    Immerhin wird sich mir mit Lila in einiger Zeit die selbe Frage stellen. Wobei ich nichtmal dran denken würde, sie vor der 2. Läufigkeit grundlos kastrieren zu lassen. Alle sind höflich geblieben und haben dir ein paar Punkte zum Nachdenken gegeben. Fand das gut :gut:

• Ich kenne in meiner Umgebung eine frühkastrierte Hündin bei der alles prima verlaufen ist. Absolut normales Verhalten, nix kindliches, große Konzentrationsfähigkeit, schöne stabile Bänder und Muskeln, hat so eine gute Blase das es einem schon unheimlich wird solange kann sie einhalten, sehr schönes Fell etc.

Kann nichts negatives berichten.

• Hallo,
    ich kannte eine Golden Retrieverhündin von Welpenbeinen an und diese wurde auch vor ihrer ersten Läufigkeit kastriert. Nach der Kastration war sie genauso wie vor der Kastration --> extrem aufgedreht, verspielt und hatte keinen Respekt vor anderen Hunden. Hinzu kam noch, dass sie von Besuch zu Besuch immer dicker wurde (okay die Leute haben ihr damals auch Unmengen an Futter zugesteckt) und sie hat nie ein richtiges Fell eines erwachsenen Goldies ausgebildet.
    Ist aber bisher die einzige frühkastrierte Hündin die ich kenne.

Aber wenn du meine persönliche Meinung zum Kastrieren hören möchtest: Warte lieber bis sie ihrer Rasse entsprechend voll ausgewachsen ist, sowohl körperlich als auch geistig!

• Dobermann-Hündin, mit 8 Monaten vor der ersten Hitze kastriert.
    Nicht inkontintent.
    Verträglich mit jedem Hund. Hündinnen sehen sie nicht als Konkurrentin, Rüden sehen in der nicht die Hündin.
    Deshalb recht easy zu handeln in der Gruppe.
    Hund kann sich aber in keinster Weise durchsetzen und wird von den anderen absolut nicht ernst genommen.
    Nee, würd ich meinem eigenen Hund nicht antun wollen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!