Beiträge von sabarta

    Hallo ihr Lieben,


    nach langer DF-Abstinenz habe ich mal wieder hier vorbei geschaut. Das Alleinebleiben ist bei uns leider wieder DAS Thema:muede:

    Vor 3 Jahren sind wir umgezogen, bis dahin war das Alleinebleiben nie ein Thema und klappte völlig easy. Nach dem Umzug ging gar nichts mehr. Wir haben geübt und hatten dann alles so gut im Griff, dass der Plüsch sogar 2x am Tag länger alleine bleiben konnte (meistens 4 1/2 Stunden und dann nochmal 2 1/2).


    Joa, seit Frühsommer geht von einem Tag auf den anderen nichts mehr. Ich weiß nicht, ob etwas passiert ist, da ich nicht mehr jedes Mal die Kamera an hatte - es klappte ja super gut.

    Meine Vermutung ist, dass es mit dem Gehör zusammenhängt, denn das lässt seit diesem Zeitraum merklich nach (der Gute wird diesen Monat ja auch schon 12)...


    Zum Glück "muss" er dank Corona aktuell nicht Alleinebleiben, aber es ist schon eine Belastung und Corona geht ja hoffentlich auch nicht ewig so weiter :tropf:


    Seitdem dümpeln wir irgendwie vor uns hin und kommen keinen Schritt mehr vorwärts. Ich ahbe angefangen ihm den Raum zu verkleinern (nur Schlafzimmer/Büro), also genau so wie ich vor 3 Jahren angefangen hatte. Das war zwar schon etwas besser als in der ganzen Wohnung, aber bei weitem nicht gut. Einmal habe ich versucht es auszusitzen, weil er nicht direkt hysterisch wirkte und gebellt/geheult hat und danch immer wieder gehorcht hat, nach dem Motto "kommt sie jetzt?". Naja, das war ein völliger Schuss in den Ofen :tropf: Wenn er Angst hat, klettert er ja auf Dinge (Regale, Tische, Stühle, Heizungen, etc) rauf. Da ich das weiß, hatte ich schon alles so gestellt, dass er eigentlich nirgends hoch kann. Nachdem er dann aus dem Stand auf meinen Schreibtisch gesprungen ist wo mein Laptop mit meiner fast fertigen Bachelorarbeit stand, musste ich abbrechen (hätte ich aber eh, denn das ist wirklich ein Zeichen, dass es ihm gar nicht gut geht).

    Völlig frustriert habe ich das Training dann erstmal wieder eingestellt, um wieder zur Ruhe zu kommen.


    Ich wollte wieder wie als Welpe mit der Box anfangen, aber DIESE Box findet der Herr richtig ätzend und hat gar keine Lust da drin zu bleiben, selbst wenn ich nebendran sitze. Nächste Maßnahme war ein Türgitter zwischen Schlafzimmer/Büro und Wohnraum, damit er mir auch nicht überall hinterher schlappt (das hat seitdem nämlich auch extrem zugenommen). Das hilft auch wirklich gut, mittlerweile liegt er dann nicht mehr immer direkt davor wenn ich aus Küche/Bad wieder komme und springt auch nicht direkt auf, wenn ich mich bewege.


    Aktuell konditionieren wir auch einen Entspannungsduft. Vorher haben wir ja Musik gehabt (auch als Signal fürs Alleinebleiben), aber ich weiß einfach nicht genau, was er davon noch hören kann.


    Also ist nun der Plan:


    - neues Ritual mit Entspannungsduft und Musik von Youtube

    - Zwischenschritt: alleine im Schlafzimmer bleiben während ich was in der Küche/Wohnzimmer mache (sieht er teilweise nicht vom Schlafzimmer aus und durch den Hörverlust hört er garantiert auch nicht alles)

    - Versuch beim "richtigen" Alleinebleiben: Schlafzimmertür bleibt auf, aber das Gitter hindert ihn daran durch die Wohnung zu schlappen


    Joa, mal schauen :muede:

    Naja, ich denke schon, dass man mit verschiedenen Pulsfrequenzen verschiedene Dinge trainiert. Habe ich einen hohen Puls, trainiere ich eher die Laktatverträglichkeit. Will ich aber eher an die Fettverbrennung (mein Ziel) geht das eben nur mit einem niedrigereren Puls. Das heißt nicht, dass man mit einem hohen Puls direkt tot umfällt, aber wenn man eben eher in die Fettverbrennung will, ist es eben besser bzw effektiver einen niedrigereren Puls anzustreben.

    Natürlich könnte ich die eine special snow flake sein die eine besonders hohe Pulsfrequenz "verträgt", aber ich denke mal, dass das eher nicht der Fall sein wird.

    Bist du dir sicher, dass dein Hund auch wirklich überall mit hin möchte?? Ich bin der Meinung, dass Hunde bei vielen Aktivitäten mehr davon haben, wenn sie die Zeit über Zuhause alleine oder bei einem Sitter verbringen.
    Klar, so Sachen wie Spazieren gehen fände ich ohne Hund auch irgendwie ein bisschen komisch, aber Einkaufsbummel in der Stadt oder mal abends in die Kneipe gehen - davon hat doch mein Hund nichts :ka:

    Ich hatte gefragt wegen Puls :D


    130 ist laut meinem Freund (bei der Bundeswehr und kennt sich daher mit Laufen ganz gut aus|)) sehr gut, ich hab für meine 160 einen kleinen Rüffel bekommen, bzw eben den Tipp zu schauen, dass er im 120-130er Bereich bleibt. Mal schauen, ob ich das umsetzen werde, mit 160 hab ich mich eigentlich ziemlich gut gefühlt, fände es glaube ich wieder etwas frustrierend NOCH langsamer laufen zu müssen :dead:

    Ich habe hier in meiner Wohnung ja das Problem, dass grundsätzlich alles ganz gut isoliert ist, nur habe ich eine recht große Fensterfront auf die ab 12 Uhr den ganzen Tag die Sonne knallt und sich damit hier alles gut aufheizt. Bis jetzt hatte ich das mit einem Sonnenschirm davor und Vorhängen gelöst, aber so richtig gut war das nicht, vor allem wenn ich unterwegs bin und ein Gewitter drohte, nicht dass der Schirm quer durchs Dorf weht.
    Nun habe ich von einem Bekannten den Tipp von Thermorollos bekommen. Die werden innen ganz easy auf den Rahmen geklebt (das Fenster ist nicht zu öffnen, ansonsten könnte man es einfach reinclippen) und ich sag euch: meeega!!

    Die Dinger gibt es wohl auch für Dachfenster und bringen wirklich was! Also für jeden der Fenster hat auf die die Sonne scheint - absoluter Tipp!

    Ich nutze eigentlich Endomondo zum Aufzeichnen, kenne jedcoh nur zwei weitere Nutzer. Finde ich immer etwas schade, irgendwie spornt es doch an, wenn man sieht was andere so schaffen oder man weiß, dass die anderen die eigenen Leistung sehen.

    Ich überlege, als Nothilfe für Shira noch flott bei Amazon Prime eine Kühldecke zu bestellen - zumindest für Mittags, wenn sie beim Hundesitter ist (Dachgeschosswohnung :hot:)

    Aber...lohnt sich das? Wer von euch hat eine Kühldecke und kann berichten, ob die wirklich angenommen wird und "was taugt"? :denker:

    Hier wurde sie auch nicht wirklich genutzt. Allerdings war sie halt eben auch nicht kühler als die Fliesen...

    so, nach längerer Pause in der es Trofu gab, sind der Plüsch und ich "back in the game" der Kocherei :applaus:


    Er hat zwar die Zeit über ganz artig und auch recht gerne das Trofu gefressen, aber man merkt ihm schon an, dass er "sein" Gekochtes einfach liebt. Er verträgt es nach wie vor sehr gut, nur neigt er immer mal wieder zu recht weichem Kot (aber auch schon mit dem Trofu, auch wenn es da schon weniger war). Früher hatte er ja den Saumagen schlechthin und hat ja alles vertragen. Aber gut, der Herr ist ja Anfang des Jahres auch schon 10 geworden, denke da funktioniert gerade die Fettverdauung vielleicht einfach nicht mehr so gut wie früher :ka: