Warum werden hier die JRT so schlecht gemacht ???

• Hallo !

Also das muß ich jetzt mal loswerden. Sonst platze ich !
    Warum werden hier im Forum die JRT so runtergemacht ?
    Was ist so "schlecht" an dieser Rasse ?
    Warum sind alle : fette, bösartige Kläffer, die sich mit keinem Hund vertragen ?
    Was soll der Begriff "Modehund" ?

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier.
    Bisher war es echt interessant und lehrreich.
    Aber ich möchte nicht, daß "meine" Hunderasse hier laufend als unmöglich usw. hingestellt wird.

Es gibt bei jeder Rasse solche und solche Hunde.
    Warum wird hier pauschalisiert ?

Mein Hund, Benny 2 Jahre alt, ist mein absoluter Traumhund.
    Er ist genauso gut erzogen wie alle Hunde hier.
    Er ist absolut verträglich mit anderen Hunden. Auf alle geht er freundlich zu.
    Er verträgt sich super mit unseren 2 Katern und Hühnern. Der tut niemanden was !
    Und wenn er bellt, weil jemand am Grundstück vorbei geht, dann ist das sein gutes Recht !
    Er soll hier aufpassen ! Nicht, wie Schwagers Rotti, der letzten Samstag den Fuchs im Hühnerstall nicht mal gemeldet hat.

Mein Freund und ich, wir wollten einen etwas lebhaften Hund.
    Und das ist auch gut so ! Wir leben auf dem Land, was für Benny ein Paradies ist !
    Er kann auch mal ohne Leine laufen und schnuppern .......
    Er fährt für sein Leben gern Traktor, LKW oder Auto.
    Er ist völlig normal und ausgelichen.

Ich weiß nicht, wer hier alles ein Problem mit JRT hat.
    Aber mir kommt es so vor. Jeder soll mal seinen Hund kritisch betrachten.
    Jeder Hund hat seine Eigenarten.

Aber bitte NIE einen Hund wegen seiner Rasse verurteilen !

• Wenn dein Hund gut erzogen ist und artgerecht gefalten wird, musst du dir den Schuh nicht anziehen. ;) In den Posts geht es alleine darum, dass unter anderem JRT gerade in Mode sind, weil sich viele einen süßen kleinen Welpen holen - und ihn dann nicht auslasten.

Manche sind der Meinung, dass diese Tiere locker die meiste Zeit in der Wohnung sein können, nicht viel Auslauf und Erziehung brauchen - es sind ja kleine Hunde.

Es wird vergessen, dass es sich um Jagdhunde handelt, die genauso viel Auslauf benötigen wie andere Rassen. Wir haben hier auch fünf JTR in der Ecke - und nur einer von denen ist wirklich verträglich. Die anderen der Rasse mögen entweder keine Artgenossen oder kommen nicht von der Leine weil sie nicht hören.

Aber nicht nur die JRT, sondern auch die Border, Aussies und neuerdinfs die Ridgebacks gehören zu den Modehunden. Man sieht sie immer öfter - aber manche machen sich eben keine Gedanken wie sie die Hunde auslasten können. Und wundern sich dann, dass am anderen Ende der Leine eine Terrortöle hängt ;)

• hallo,
    1. biste in der falschen rubrik- lass den thread vom moderator verschieben....

2. haste dir patricks antwort genau durchgelesen?

niemand macht eine hunderasse schlecht- in dem modehundethread werden ungefähr zig andere rassen mitgenannt. es tun vielen dieee jrts leid, die aufgrund der mode, die zurzeit nunmal herrscht- sich diese rasse zu holen- in der falschen familie gelandet sind, welche keine ahnung von diesen hunden haben.

mehr nicht- aber auch nicht weniger

annia

• Na, nun mal ruhig Blut!
    Mir ist nicht aufgefallen, dass eine Rasse hier niedergemacht wird!
    Liege ich da richtig, dass du anlässlich des Modehund-Threads diese Gedanken hast?
    Dort wurden die JRT ja häufig genannt, leider auch als fett, kläffend, unerzogen und unverträglich betitelt. ABER: doch nur die, die der jeweilige Schreiberling aus seiner Umgebung kennt. Darum ging es doch in dem Thread.
    Falls du den Thread nicht meintest, klär mich auf.
    Ich mag JRT, sind tolle Hunde!Wirklich!Wenn sie natürlich einen Menschen erwischen, bei dem sie Pech haben und maßlos unterfordert und missverstanden werden, ist klar, was daraus resultiert oder resultieren kann!
    Ich finde es super, dass du einen so gut erzogenen und ausgeglichenen JRT hast!

Übrigens, ich hab in der Realität bei einem meiner Hunde mit Vorurteilen zu kämpfen...habe einen Dackel-Pinscher-Mix, leider nicht so gut erzogen... :ops: aber wir arbeiten daran.

Wichtig ist doch, dass du mit deinem Hund zurecht kommst und du kannst stolz auf ihn sein! Aber es ist doch tatsächlich so, dass leider viele JRT nicht erzogen und ausgelastet sind, was mir für die Tiere sehr leid tut. Oder siehst du das nicht so?

Falls hier im Forum tatsächlich generell und pauschal über diese Rasse "gelästert" wurde, bin ich natürlich deiner Meinung, das muss nicht sein. Bloß ist mir das nicht aufgefallen bisher...

• Ich liebe diese Rasse.

Leider wird sie oft von Menschen angeschafft, die sich vorher nicht klar machen, was so ein Hund braucht. Und diese Hunde können dann schon echte Nervensägen sein.

(Ähnlich wie bei den SoKas, die häufig von bestimmten Menschen angeschafft werden und dann zu einem Problem werden.)

• Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier im Forum selbst einige JRT.
    Sie sind natürlich nicht alle schlecht, ganz im Gegenteil, es sind pfiffige Kerlchen mit denen man jede Menge Spaß haben kann.
    Aber......

Leider werden viele JRT von Leuten gehalten, die eigentlich nur einen Schoßhund haben wollen und das ist ein JRT nunmal nicht. Wegen seiner Größe bedenken viele nicht das Temperament und die ungeheure Energie die in diesen Hunden steckt. Sie bekommen zu wenig Bewegung (ein kleiner Hund muß ja nicht soviel laufen), werden nicht erzogen (weil kleine Hunde brauchen das nicht) und sind total unterfordert, oder werden zu ballfixierten, umweltausgrenzenden Hunden herangezogen. Und das ist genau das Problem.

Ich kenne JRT die sind einfach nur super, die möchte man am Liebsten kaluen. Aber dann gibt es auch welche, die sind völlig neben der Rolle, total unausgelastet, unerzogen und so benehmen sie sich auch. Schnell hat man ein Klischee vor Augen und da kommt bei vielen der JRT in Verbindung mit dem jeweiligen Halter, schnell ein sehr schlechtes Bild. Und leider Gottes gibt es viele die mit dem Charakter dieser Terrier total überfordert sind. Wir haben hier auch einen der beißt in alles was sich bewegt und läuft immer schön ohne Leine, weil er ist ja sooo niedlich :zensur:

Und das der JRT zum Modehund aufgestiegen ist, macht es für ihn nicht gerade leichter. Sehr schade und bedauernswert. Aber die "echten" JRT-Halter sollte das eigentlich nicht ärgern. Denn die kommen mit ihren Hunden zurecht, wissen mit ihnen umzugehen und sie glücklich zu machen.
    Die Kritik sollte eher an die HH gehen, die sich wohl kaum in einem Forum anmelden. Was sehr schade ist, denn diese Leute verpassen ein tolles Leben mit ihrem Hund :sad2:

• du hast vollkommen recht
    aber die rubrik ist ein wenig daneben gegriffen
    den begriff modehunde find ich einfach nur :zensur:
    es gibt für jede rasse liebhaber auch für die größte rasse
    MISCHLINGE
    ich habe seit ich denken kann hunde um mich, auch reinrassige
    ich erinnere mich gerne an unseren blacky ein reinrassiger Jagdterrier
    ein solches schaf von hund, und sollte an und für sich scharf sein, schon wegen der jagdlichen verwendung
    er liebte hühner, ja alles was auf 2 oder mehr beinen läuft
    es kommt immer darauf an was man aus hunden " macht"
    mein micky ein pekinese zwergspitz mix ist ein verrückter liebenswerter bursche, mein augenstern
    und maxl unser senior, das bravste liebste hundetier das seit 16 jahren auf dieser welt ist, was bei dem alles mitgemischt hat wissen nur die götter :D
    rassebezogen war und bin ich nie gewesen

• Also ganz ehrlich, mir wäre das noch nicht aufgefallen. Viele Vorfälle werden hier geschildert, meistens in Verbindung mit anderen Hunden, oder anderen Hundehaltern.
    Wenn bei Vorfällen mit anderen Hunden, öfter ein JRT dabei ist, verteufelt deshalb doch niemand die Rasse. Liegt vielleicht auch daran, dass es überdurchschnittlich viele JRT bzw. Mischungen die JRT beinhalten, gibt.
    Das vielen Anfängern, oder Menschen die eigentlich ganz anderes von einem Hund erwarten, von einem JRT abgeraten wird, hat wohl einfach damit zu tun, dass es ein anspruchsvoller Hund ist. Da ist einfach nicht jeder Mensch dafür geeignet --> so wie auch für viele andere Rassen.

Das Ganze jetzt auf die Rasse JRT zu beziehen und von "schlecht machen" zu sprechen, ist natürlich dein gutes Recht, aber ich persönlich halte das für etwas übertrieben.
    Rassen die überdurchschnittlich beliebt sind, haben logischerweise auch überdurchschnittlich viele HH. Und das von denen der gleiche Prozentsatz wie bei anderen Rassen nicht mit ihren Hunden klar kommt, ist auch logisch. Also gibt es viele HH, die mit ihren JRT nicht klar kommen. Und die fallen halt auf. Das hat aber nichts mit den "bösen" JRT ansich zu tun.
    Das trifft, gerade hier im Forum, auch sehr oft DSH, Golden Retriever und die meisten SoKas.

In diesem Sinn: Nimm´s locker, du weißt doch, dass du einen super Hund hast :smile:

• Hallo!

Ich habe den Thread "Modehund" auch verfolgt & der JRT wurde da keineswegs "schlecht gemacht". Es wurde ledglich angemerkt, dass es viele unerzogene Vertreter dieser Rasse gibt.
    Und es ist nunmal so, dass viele HH (nicht unbedingt diejenigen, die sich hier im Forum tummeln :p ) meinen, ein kleiner Hund sei "weniger" Hund & müsse deswegen nicht erzogen sein & bräuchte auch nicht so viel Bewegung/Auslastung wie ein "großer" Hund. Bei einigen Rassen mag das auch stimmen, aber der JRT verlangt nunmal dem HH einiges mehr ab.

Leider finden viele Menschen den quirliegen JRT so niedlich & schaffen sich einen an, ohne sich vorher zu erkundigen, was der HUnd für Bedürfnisse hat. Und aus diesen Hunden werden dann meist, die "unerzogenen Kläffer", die "verdickten" kleinen Hibbelhunde. Den HHs ist es halt egal, ob der Hund mehr Auslastung braucht & haben dann genau dieses Ergebnis.

Auf der anderen Seite gibt es HH, die sehr wohl wissen, was ein JRT braucht & ihn auslasten. Die haben dann keinen Kläffer, sondern, wie du, einen tollen Weggefährten. :gut:

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass hier ein allgemeiner "Hass" gegen JRT besteht, sonder eher gegen die "nervigen, unerzogenen" Kläffer - die es aber sicherlich bei jeder Rasse gibt, beim JRT allerdings auffälllt, da er wegen seiner Beliebtheit so oft gehalten wird ;)

• Hi, Cornelia,
    kann mich Asmodiena nur anschließen: JRTs sind wunderbare Hunde - wenn sie anständig erzogen sind und angemessen ausgelastet werden. Hab selbst ´nen Terrier und weiß, wovon ich spreche.
    Aber meistens schaffen sich Leute Hunde dieser Rasse an, die keine Ahnung haben, was sie dem Tier und sich damit antun: die ältere Dame, die einen süßen, kleinen Schoßhund möchte, die Familie, die was Kleines möchte, damit das Kindchen was zum Schmusen hat (der ist ja sooo lustig...) etc. Die meisten haben oder nehmen sich nicht die Zeit, den Hund richtig auszulasten und zu erziehen (wie so oft bei Kleinhundbesitzern!), infolgedessen mutiert der süße kleine Welpe zum Terrorhund, der zieht, kläfft, nicht von der Leine gelassen werden kann und daher noch weniger ausgelastet ist und noch lieber jagen geht, wenn er denn mal freikommt, oder streunt, weil er sich langweilt.
    Terrier sind zwar kleine Hunde und tatsächlich supersüß - aber sie sind immer noch Jagdhunde von entsprechendem Temperament und entsprechender Arbeitsfreude!
    Und wenn Du all diese "Schimpf"-Posts richtig liest, wird Dir auffallen, daß da nicht wirklich über die Hunde geschimpft wird, sondern meist über DIE Halter von solchen, die keine Ahnung von nix haben und nicht die geringste Bestrebung, genau dies zu ändern, und sich einfach einen Hund holen, ohne zu wissen, worauf sie sich da eingelassen haben.
    Am besten sind die, die "das arme Welpi" panisch in den Arm reißen und hochnehmen, wenn sich ein Hund nähert, der nur 5 cm größer als der kleine Hund ist, und sich dann wundern, warum ihr Hund so fürchterlich kläfft vom Arm aus..... :p
    In diesem Sinne: fröhliche Terriergrüße,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!