Warum werden hier die JRT so schlecht gemacht ???
-
-
Bin ich froh, dass Gaby so einen treffenden Text geschrieben hat,
da kann ich Kräfte sparen.Tatsächlich kenne ich unter etwa
50 JRT nur einen einzigen vernünftig erzogenen. Gemachte Erfahrungen lassen sich auch durch den Pauschalisierungs Vorwurf nicht entwerten. Gegen die Rasse sagt ja niemand was, gegen die vielen unfähigen Halter aber schon und einfach sind die überaus sympathischen Kobolde nun mal nicht.Der kommende Hund der Reiter, den die Westerner schon in großer Zahl halten, ist der Australian Cattle Dog. Das wird sicher lustig,
denn wenn ein JRT an einem Spiegl vorbei geht sieht er mindestens einen
Rottweiler, doch was sieht ein ACD? Einen sibirischen Tiger?
Muss wohl, kann man ihm ja wegen seines anstrengenden Berufes auch gar nicht vorwerfen, aber diese Rasse als netter Hund für Pferdeleuteßßß - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum werden hier die JRT so schlecht gemacht ???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sieh es mal so. Der JRT wird hier oft schlecht hingestellt, weil eben viele Halter ihren Jackie nicht richtig auslasten und sich ihn nur wegen der Optik angeschafft haben. Wenn hier im Forum bemängelt wird, dass viele Hunde nicht gut gehalten werden, zeigt das doch, dass sich die Meisten hier im Forum bewusst sind, wie anspruchsvoll diese Rasse ist. Wenn du es geschafft hast deinen JRT zu einem "glücklichen" Hund zu machen, dann sei doch stolz auf dich. Dann hast du etwas geschafft, was viele andere nicht geschafft haben oder nicht schaffen wollten.
Ich hab das Problem, dass "meine" Rasse auch hier tlw. als Schoßhund verschrieen ist. So was finde ich viel schlimmer weil das einfach nicht stimmt. Es gibvt keinbe Schoßhunde. Meine Kleine braucht nicht weniger Auslauf als ein anderer Hund, sie lässt sich nicht leichter erziehen und ist auch sonst in jeder Hinsicht ein richtiger Hund...Ich wäre froh, würden mehr Leute über Malteser Bescheid wissen, so wie es hier ja bei den JRT ist... -
Wenn ich manche Beiträge lese, bin ich richtig froh folgende Einstellung zu vertreten:
Wir besitzen selber einen reinrassigen Jack Russell und wohnen auf dem Land. Bei uns in der Nachbarschaft hat tollerweise jeder einen Hund und noch dazu kommt, dass jede Rasse hier verteten ist, ob klein ob groß
Wenn wir spazieren gehen, dann sehe ich nicht eine Hunderasse vor mir,sondern lediglich den Hund und den Halter. Für mich ist jeder Hund den wir treffen eine potenzieller Spielgefährte, soweit der Hund und der Halter dies möchte/zulässt. Vielleicht mag es daran liegen das unser Hund bislang mit jedem Hund klargekommen ist. Egal ob der Hund genauso groß war oder das dreifache an Größe, egal ob es ein Pudel war oder ein Soka..Vorurteile die ausgesprochen werden, verunsichern leider auch mich, wie z.B bei Soka´s, jedoch bin ich bisweilen ganz gut damit gefahren, dass ich im Zweifelsfall immer vorerst mit dem Halter Kontakt aufgenommen habe und wir dann gemeinsam entschieden haben ob die Hunde sich beschnuppern dürfen.Ich habe nun schon desöferen viel Lob für meine Erziehung bekommen wenn wir beim spazieren gehen auf andere Halter getroffen sind, auch habe ich mir schon zig Mal anhören dürfen das Hund XY von Jack Russel XY gebissen wurde..jedoch bleibe ich bei solchen Aussagen gelassen und mache dem Halter dann verständlich das nicht alle Hunde gleich sind..meistens endet das Gespräch mit Einsicht
-
Per se finde ich den JRT einen bildhübschen Hund, mir gefällt sogar sein Hang zum Größenwahn. Er ist halt durch und durch ein Terrier.
Aber....
Wer 20 Jahre lang täglich von mindestens 7 - 8 völlig unerzogenen, kläffenden Jackies schon beim Aussteigen aus dem Auto empfangen wird, sich dieser anspringenden Meute erwehren muß, ist nun mal genervt.
Und es geht weiter. Keine Tasche, kein Beutel mit Möhren oder Äpfeln kann abgestellt werden. Entweder wird es angepinkelt oder ausgeräumt, dasselbe mit der Putzkiste. Gefühlte 85 mal rennst du deiner Bürste oder deinem Striegel hinterher. Pferdeleckerchen in der Putzkiste ein no go. Dein Pferd aus der Box holen und die Tür auflassen - unmöglich - die Box wird sofort zugesch...en. Trense am Sattelplatz anhängen, während man sattelt, geht nicht, am Zügel kauen garantiert drei dieser entzückenden Köterchen.
Usw. usf.....
Gespräche mit den HH, gleichen der Unterhaltung mit der Eiche auf dem Hof.
Gespräche mit dem Reitstallbesitzer, ja, er hat volles Verständnis und bringt Schilder an: Hunde sind an der Leine zu führen. Ergebnis=0Und nochmals, ich weiß, daß der JRT nichts dafür kann. Ich kann aber auch nichts dafür, daß ich mittlerweile von dieser Rasse genauso genervt bin, wie von seinen HH.
Fazit der ganzen Sache, meine Tochter und ich sind mit unseren Pferden vor 2 Jahren auf einen Hof gezogen, auf dem keine Hunde frei laufen dürfen und dies auch strikt eingehalten wird.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Aber ich möchte nicht, daß "meine" Hunderasse hier laufend als unmöglich usw. hingestellt wird.
Tja, ich möchte auch nicht, dass MEINE Hundrasse als blutrünstiges, allesangreifendes, beissendes Monster dargestellt wird, passiert trotzdem. Da liegt es doch an mir den Leuten zu zeigen, dass es eben nicht immer so ist.
Kenne auch ein paar JRT und die sind allesamt versaut, schade drum
die Rasse selber ist bestimmt toll!
Finnrotti -
-
Seitdem ich einen Hund hab gehn mir diese moechtegern Leinen Machos auf den Wecker. Meistens sind es die Rueden die "unangenehm" auffallen.
Viele hier haben ein von dieser Sorte die sich mal lieber eine Katze kaufen haetten sollen!
Mir faellt spontan ein Treffen ein wo mich sogar sein Besitzer "aufgefordert" hat, meiner sollte doch mal sein Springflummi mal richtig schuetteln etc. weil der andauernd mein Hund besprungen hatich fands iwie lustig
Habe ihn darauf geantwortet das meiner das nie machen wuerde...
Ich weiss ja auch nicht warum diese Rasse so negativ auffallen muss....Vllt weil es viele davon gibt die nicht ausgelastet sind und meistens eh nur roechelnd an der Flex haengen.
Ich kenne ein JRT Huendin persoenlich die ist auch so eine kleine "Walkuere" aber sobald sie ein Kennt ist sie Lammfromm
Gerade ebend auf meiner Runde kommt doch glatt so ein "viech" auf mein wie wild angesprungen und der kleine spring doch glatt meinen an HalsSo etwas habe ich noch nicht gesehn!
Der Besitzer entschuldigt sich 1000x und sagt das macht er oefters, das war ein Scheinangriff...im gleichen Atemzug sagt er aber auch das wenn er an den falschen geraet das mal schlimm enden kann...ich so ja ja...stimmt stimmt *nick brav*
Soviel erstmal zum Thema JRT. Das musste jetzt einfach mal raus-
Sorry an die JRT Besitzer die doch umsichtiger mit dieser Rasse umgehn und wissen sie zu handeln!
MFG. -
Schrecklich wenn sich Menschen einen JRT / PRT holen die sich nicht einbischen über diese Rasse schlau gemacht haben und sie auch leider nicht wirklich erziehen (können)??
Ich habe einen PRT und der kläfft z.b. überhaupt nicht (außer es klingelt mal an der Tür) Ich will nicht sagen das ich meinen Hund perfekt erzogen habe, aber ich kann sagen das er immer ohne leine läuft, er kommt wenn ich ihn rufe, er geht zu kein anderen hund hin und bellt den an usw.....
Ich finde es wirklich schade, denn durch diese Menschen wird diese wunderbare rasse durch den dreck gezogen (wie mit vielen anderen tollen rassen auch, wie z.b pit bull usw.)
Leider muss ich hier auch immer wieder mit ansehen wie PRT / JRT schön an der Flexi leine gehalten werden und kein stück hören, viele wissen nicht das sie sich ein jaghund ins haus geholt haben uns sind somit leicht überfordert.
-
Hey...
erst mal
an alle, die mit ihren JRT gut zurecht kommen und die gut erzogen sind, das sieht man leider nicht mehr oft
im Endeffekt hat fast jede Rasse, die mehr und mehr "Liebhaber" findet, irgendwo etwas negatives, was im Umlauf ist...Beim Vizsla habe ich auch schon gesagt bekommen, dass das hyperaktive, total durchgedrehte Hunde wären...Solche habe ich auch schon getroffen, aber da sind es die Besitzer, die aus ihren Hunden das gemacht haben, was sie sind... -
Zitat
Seitdem ich einen Hund hab gehn mir diese moechtegern Leinen Machos auf den Wecker. Meistens sind es die Rueden die "unangenehm" auffallen.
Viele hier haben ein von dieser Sorte die sich mal lieber eine Katze kaufen haetten sollen!
Mir faellt spontan ein Treffen ein wo mich sogar sein Besitzer "aufgefordert" hat, meiner sollte doch mal sein Springflummi mal richtig schuetteln etc. weil der andauernd mein Hund besprungen hatich fands iwie lustig
Habe ihn darauf geantwortet das meiner das nie machen wuerde...
Ich weiss ja auch nicht warum diese Rasse so negativ auffallen muss....Vllt weil es viele davon gibt die nicht ausgelastet sind und meistens eh nur roechelnd an der Flex haengen.
Ich kenne ein JRT Huendin persoenlich die ist auch so eine kleine "Walkuere" aber sobald sie ein Kennt ist sie Lammfromm
Gerade ebend auf meiner Runde kommt doch glatt so ein "viech" auf mein wie wild angesprungen und der kleine spring doch glatt meinen an HalsSo etwas habe ich noch nicht gesehn!
Der Besitzer entschuldigt sich 1000x und sagt das macht er oefters, das war ein Scheinangriff...im gleichen Atemzug sagt er aber auch das wenn er an den falschen geraet das mal schlimm enden kann...ich so ja ja...stimmt stimmt *nick brav*
Soviel erstmal zum Thema JRT. Das musste jetzt einfach mal raus-
Sorry an die JRT Besitzer die doch umsichtiger mit dieser Rasse umgehn und wissen sie zu handeln!
MFG.Wie ist dir denn bitte der JRT an den Hals gesprungen?
Oder warst du gerade gebückt?Ich habe mal gelesen,dass Hunde hoch springen,weil sie ihrem Rudel die Lefzen lecken wollen...
Viele Besitzer finden es ja süß,wenn ihr Hund sie so stürmisch begrüßt und erziehen dem Hund es durch Loben etc sogar an.Ich besitze ja selber einen JRT aber derartige Erlebnisse wie sie manche hier beschreiben hatte ich noch nie,egal mit welcher Hunderasse.
Bei manchen Erzählungen kann ich es mir kaum vorstellen,dass es sich SO ergeben hat, wie bei dir BennysPlaceNichts für ungut,aber das ein kleiner JRT einen an die Kehle springt, halte ich doch für etwas übertrieben...Mag aber auch sein das ich als große Frau damit wahrscheinlich nie Erfahrung machen werde
-
Zitat
Wie ist dir denn bitte der JRT an den Hals gesprungen?
Oder warst du gerade gebückt?Ehmmm die können doch so hoch springen??? Also meiner zumindest, habe aber auch einen PRT und keinen JRT
Also mein chico kann mal eben auf eine mauer springen die höher ist als ich (bin 1,57), das macht ihn riesig spaß....
Aber mich angesprungen hat er so auch noch nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!