1. Besuch Welpenspielstunde. Gebissen !!

  • Hab ich schon versucht.
    Er nimmt es sich dann und 2 Sekunden später kommt der wieder zurückgesprungen... :???:


    Ich bin garantiert keine Freund der "groben Erziehung", ganz im Gegenteil...
    Aber, m.M. nach, ist ein Bullterrier robuster als z.B. ein Westi, Labbi o.ä.
    Soll heißen, daß er es nicht sooo spürt wie andere Hunde... :/
    Zudem steht auch in Bullterrier-Fachliteratur, daß diese Methoden eben beim Bulli ziehen, da er eh einen Dickkopf hat :kopfwand: :D


    Ich bin mal gespannt, wie ich das hinbekomme...


    Nochmal back to basic:
    Wenn ich mit Ihm ne Runde gehe, hat er auch NULL Respekt vor anderen Hunden.
    Sei es Rüde oder Hündin, groß oder klein...
    Erst schnuppern, dann schnappen.
    Ich denke aber, das ist eher spielerisch gemeint, aber doch hab ich etwas Angst, daß der wieder kernig zupackt.


    Ich werd Ihn mal mit zu einem Freund nehmen, der hat gut sozialisierte Hunde.
    Ne Runde mit 2 ausgewachsenen Hündinnen ( SharPei & Boxer ), dann dürfte das Thema erstmal erledigt sein, wenn die Ihn zurechtweisen, oder...?! :D


    Gruß
    Markus




  • Das kann dein Hund nicht einordnen.
    Sprich, er hat keine Ahung, was du mit dieser Aktion bezwecken willst, ausser dass du ihn arg bedrohst.


    Noch nichtmal Hunde untereinander wenden solche "Massnahmen" an.
    Falls ein Hund unten liegt, hat er sich selber so platziert und wurde nicht dazu gezwungen von einem andern Hund.


    Dazu kommt, dass wir Menschen sind und das Verhalten der Hunde gar nicht nachahmen können.
    Hunde sind nicht doof, sie merken durchaus, dass es sich bei unserer Spezies um etwas anderes als einen Hund handelt. ;)


    Tu deinem Kleinen einen Gefallen und lass es sein.
    Drück ihn nicht auf den Boden.

  • Jaja, die bulli-Fraktion.



    Ich habe Cattle Dogs, die sind auch robust, aber robust ist was anderes als hartherzig..


    Bullis sind sehr sensible Hunde und wenn Du ihn weiterhin so hart anpackst, wird er genauso werden, wie alle sagen: hart und härter...


    Geh mal mit gutem Beispiel voran, habe Geduld, Geduld und noch mal Geduld.. Dann mußt Du ihm halt 100 mal nett und freundlich zeigen, daß der Teppich blöd, aber das Kauseil toll ist... Er ist ein Baby... und Dein Vergleich gerade mit Labbi und Bulli ist etwas daneben. Ein Labbi steckt Erziehungsfehler viel eher weg, als ein sensitiver Bulli...


    Und was ist bitte Bulli-Fachliteratur??? Von spezieller Rasseliteratur halte ich wenig, weil man damit oft die Fehler begeht, den eigenen individuellen Hund in ein Rasseschema zu stecken, in das er nicht immer passen muß... Desweiteren haben oft gerade Züchter weniger Ahnung als passionierte Hundehalter und/oder Sportler... Weil sie sozusagen auch betriebsblind werden.. Von 100 Züchtern hat meist nur 1 wirklich richtig Ahnung...


    Und gerade mit erwachsenen Hündinnen wäre ich etwas vorsichtig. Gerade Hündinnen sind oft nicht so sehr duldsam zu Welpen, was dann ganz schnell nach hinten losgehen kann und der Kleine hat nen Schaden fürs Leben..


    In der Regel lassen sich souveräne Althunde von einem Welpen in Deinem Alter so ziemlich alles gefallen.. in diesem Alter geschieht Strafe vielmehr durch Ignorieren..
    Das Zurechtweisen kommt normalerweise erst später, wenn der Welpe zum Junghund wird.. da werden dann die Grenzen enger gesetzt...


    Jetzt komm mal von Deinem Bulli-Ross runter und sieh Deinen Hund als was er ist: Ein Baby... Mit Terrier-Ader... Vielleicht solltest Du Dich mal in Literatur von Jagdterriern einlesen... Da erfährst Du sicher mehr über das Wesen eines Terriers....

  • Zitat

    sieh Deinen Hund als was er ist: Ein Baby... Mit Terrier-Ader...


    Ich glaube schon das dein Hund alles genauso spürt wie jeder andere auch er zeigt es vielleicht nur nicht so deutlich das ihm das weh tut. Mach bitte nicht den Fehler deinem Hund jetzt schon beizubringen das Handgreiflichkeiten normal sind. Das desensibilisiert den Zwerg und irgendwann kommt er sonst vielleicht mal auf die Idee sich mit Gewalt gegen dich oder jemand anders durchsetzen zu wollen.


    Das er keinen Respekt vor älteren Hunden hat ist auch normal, meine Lilly war in dem Alter genauso. Welpen haben normalerweise in diesem Alter in ihrem Rudel absolute Narrenfreiheit sie dürfen sogar Nahrung aus dem Maul klauen und die großen beißen. Mal gröber zurechtgewiesen werden sei von den Althunden erst später. Dein Zwerg weiß natürlich nicht das es nur für Rudel interne Tiere gilt, deshalb musst du bisschen aufpassen das er es nicht übertreibt. Ein richtig souveräner Hund wird es sich aber ziemlich lange gefallen lassen bevor er mal durchgreift.

  • Zitat

    Das er keinen Respekt vor älteren Hunden hat ist auch normal, meine Lilly war in dem Alter genauso. Welpen haben normalerweise in diesem Alter in ihrem Rudel absolute Narrenfreiheit sie dürfen sogar Nahrung aus dem Maul klauen und die großen beißen. Mal gröber zurechtgewiesen werden sei von den Althunden erst später. Dein Zwerg weiß natürlich nicht das es nur für Rudel interne Tiere gilt, deshalb musst du bisschen aufpassen das er es nicht übertreibt. Ein richtig souveräner Hund wird es sich aber ziemlich lange gefallen lassen bevor er mal durchgreift.


    Kann ich von meinem Monster bestätigen, die Kleinen wissen wohl, wann der Ernst des Lebens beginnt... :D


    Schönes Beispel: mit etwa 10 Wochen traf meine Kleine zum ersten mal Nelly, eine sehr kleine aber ältere Hündin, sie spielten wild und Jule wollte ständig die Oberhand, äh Oberpfote haben.
    Heute (Jule nun 5 Monate) trafen wir Nelly wieder und was geschieht: mein Monster wird erst mal bedroht, macht sich klein und robbt beschwichtigend zu Nelly, Lefzen lecken.


    Zum "Körperliche- Dominanz-Zeigen": als Standard halte ich es auch für Unsinn oder sogar gefährlich. Wir sollten Souveränität zeigen.


    Doch wenn mir mal der Hut hoch geht, dann fühle ich mich durchaus berechtigt, den Hund auch mal umzuwerfen und anzuknurren...ist mir bei Jule nur einmal passiert, als sie einen Wutanfall an mir auslassen wollte (hat sie danach nie mehr gemacht).

  • Sorry, total OT, aber ich bin sooo neugierig:


    Darf man Mini-Bullis Züchten/einführen? Ich dachte, die fallen auch unter diese elenden Listenhunde-Regelungen...

  • Zitat

    Sorry, total OT, aber ich bin sooo neugierig:


    Darf man Mini-Bullis Züchten/einführen? Ich dachte, die fallen auch unter diese elenden Listenhunde-Regelungen...


    Sorry mal ganz doof: Was heißt OT???

  • OT= Off Topic = nicht unbedingt zur Sache.....



    Was den Welpen angeht:


    Ich muß auch wirklich vor dem Auf-den-Rücken-drehen warnen.
    Meine Hündinnen und die älteren Hunde haben mit den 10 bis 12 Wochen alten Welpen immer alles gruppendynamisch ausdiskutiert. Geprügelt haben die sich nie. Das tun nur charakterlose gewaltbereite Menschen....


    Sarkasmus out.


    Laß dich bloß nicht irre machen, du machst das genau richtig. Gerade im Moment, so um die 12. Woche rum sollte jeder mit seinem Hund erarbeiten, daß er es Ernst meint.

  • Zitat

    Sorry, total OT, aber ich bin sooo neugierig:


    Darf man Mini-Bullis Züchten/einführen? Ich dachte, die fallen auch unter diese elenden Listenhunde-Regelungen...


    Nee, tun sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!