1. Besuch Welpenspielstunde. Gebissen !!

  • Zitat

    Laß dich bloß nicht irre machen, du machst das genau richtig. Gerade im Moment, so um die 12. Woche rum sollte jeder mit seinem Hund erarbeiten, daß er es Ernst meint.


    Ich habe nichts dagegen wenn man einem übermütigen Junghund mal in den Popo zwickt o.ä. Dieses "auf den Rücken werfen" halte ich nur einfach für völlig überzogen. So eine heftige Maßregelung würde ich mir aufheben für später wenn es mal wirklich richtig Ernst wird. Das Hunde mitunter heftig maßregeln ist klar aber sie können auch die Kraft genau auf den Punkt dosieren und haben genau das richtige Timing. Da ich das als Mensch nicht kann unterlasse ich solche Aktionen.

  • Zitat

    ;) Danke, schön zu lesen... (Auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt... Aber das trifft ja auf die komplette Verordnung zu :???: )


    Liegt an der geringen Grösse, dass der Mini Bull nie für die Liste zur Diskusion stand. Hier in RLP ist auch der grosse Bullterrier nicht gelistet :D .


    Mein Böxerchen hat auch vor nichts Respekt, aber wenn er dann von älteren Hunden gemaßregelt wird schmeißt er sich schnell mal auf den Rücken und zollt so seinen Respekt.


    Anfangs, wenn Anton an irgenwelchen Möbeln gekaut hat, hab ich ihm auch immer nen Kauknochen oder Seil stattdessen angeboten. Mittlerweile versucht er sich gar nicht mehr an den Möbeln.
    Wenn er bei mir zu grob wird, verschränke ich die Arme und drehe ihm den Rücken zu, dann ist schluß. Brachiale Methoden wie Rückendrehen sind echt nicht nötig bei einem Welpen, egal welche Rasse.


    Gruss Liane

  • Zitat

    Brachiale Methoden wie Rückendrehen sind echt nicht nötig bei einem Welpen, egal welche Rasse.


    Gruss Liane


    Dachte ich auch, aber was machst du, wenn dein etwa 12 Wochen alter Racker einen Wutanfall an dir auslassen will?
    Hatte ich bis jetzt nur einmal: Jule auf dem Sofa neben mir, stinkwütend (warum weiß ich nicht mehr) , beißt mich. Ich sage "Nein", stehe auf, will aus dem Raum gehen, Hund hinterher, beißt mir recht heftig in die Wade und knurrt dabei. NÖ! Wer tanzt hier wem auf der Nase rum?
    Hier war denke ich ein Donnerwetter angebracht (und wirkungsvoll), und ich habe sie auch sofort umgeworfen und angemotzt.
    Nach einer halben Minute war die Sache vergessen.

  • Oft gibt es ja schon viel früher Anzeichen bei "unbeherrschten" Hunden bzw. Welpis welche mit Frust nicht wirklich umgehen können.


    Zu einem Wutausbruch hatte Ashkii bis jetzt noch keine Gelegenheit weil ich ab Übernahme sofort klar gestellt habe das er bei mir nicht weit kommt (und er ist selbstbewusst und frech wie "Oskar").


    Dazu agiere ich allerdings nicht nach "Anweisung" sondern so wie gerade gebraucht. Und auf den Rückendrehen und festhalten ist für mich "nur" ein nachahmen.


    Bei mir hätte es z.B. kein Nein gegeben sondern eine Aktion die einen Wutanfall nicht hätte aufkommen lassen (mal so einfach behaupten will :D ).


    Für dich Juline war es in dem Moment deine Aktion und Jule hat es verstanden. Was bei einem Nachahmer halt nicht unbedingt der Fall sein muss.

  • also mal so von mir vllt zur aufmunterung...rüdiger ist ein pitimix,mit 4 wochen von der mutter getrennt worden und dann mit der 5.woche über umwege zu mir gekommen.....schonmal schlechte voraussetzungen,wenn mensch manchen aussagen glauben will,um eine stabile sozialisierung zu bekommen....so denn...natürlich habe ich bei ihm sehr drauf geachtet,das er gscheit sozialisiert wird,er viel und oft mit anderen hunden (vor allem rüden) geht und er lebt ja auch seitdem mit andern rüden zusammen..und er war als welpe und junghund auch sehr "ruppig" mit andern hunden....hat er angefangen zu "mobben",bei einem offensichtlich überfordertem hund,der ihm keine grenzen aufzeigt,habe ich ihn aus der begegnung "rausgenommen"....und naja...wurde er bei souveränen hunden zu aufdringlich oder frech,hat er eben seine zurechtweisung erhalten...und nun ist er 4 jähriger rüde,der ein gutes sozialverhalten aufweist(und er hatte auch schon schlechte erfahrungen als welpe gemacht) und auf den ich auch ein bissl stolz bin ;)
    damit wollte ich aufzeigen,das ein hund auch einen "schlechten start" ins leben haben und trotzdem ein toller hund werden kann

  • Zitat

    Bei mir hätte es z.B. kein Nein gegeben sondern eine Aktion die einen Wutanfall nicht hätte aufkommen lassen (mal so einfach behaupten will :D ).


    Tja, der Wutanfall war aber nun mal da, Jule ist auch sehr impulsiv und schnell auf 180.
    Kann sein, dass sie hungrig und wütend war, weil das Katzenfutter tabu ist.


    Zitat

    Für dich Juline war es in dem Moment deine Aktion und Jule hat es verstanden. Was bei einem Nachahmer halt nicht unbedingt der Fall sein muss.


    Klar, jeder Hund und jeder Mensch ist anders. Und jede Situation, die es flugs einzuschätzen gilt!!! Da ist keine Zeit mehr, theorethische Überlegungen zu wälzen.


    Und, vom wem ist das "Grau ist alle Theorie mein Freund..." :???:
    Ich mache vieles aus dem Bauch, und wenn ich sauer bin, zeige ich das dem Hund auch. Will ja auch ehrlich sein.

  • Hier !!!! ich nehme ihn!!!




    Was Welpenspielstunde angeht, davon halte ich auch nichts wenn es zu viele Welpen auf einen Schlag sind.......rate davon auch immer ab.


    Ocarina........es ist nie zu spaet mit deinem Dicken an der Sozialvertraeglichkeit zu arbeiten :)

  • Zitat


    Hatte ich bis jetzt nur einmal: Jule auf dem Sofa neben mir, stinkwütend (warum weiß ich nicht mehr) , beißt mich. Ich sage "Nein", stehe auf, will aus dem Raum gehen, Hund hinterher, beißt mir recht heftig in die Wade und knurrt dabei. NÖ! Wer tanzt hier wem auf der Nase rum?
    Hier war denke ich ein Donnerwetter angebracht (und wirkungsvoll), und ich habe sie auch sofort umgeworfen und angemotzt.
    Nach einer halben Minute war die Sache vergessen.


    Aus dieser Situation heraus wohl kein Drama. Dein Hund hat übertrieben und die Rechnug bekommen. Mit Erziehung hat das aber nichts zu tun, war einfach das Beenden eines aufmüpfigen Verhaltens.


    Wie Terry breche ich schon ab, lange bevor Anton sich soweit hochschaukelt. Jetzt mit 5 Monaten kann man schon gut mit ihm rangsen ohne dass er überdreht. Das musste er aber lernen.


    Gruss Liane

  • Hallo zusammen :D


    Nun gut, dann komm ich mal von meinem "Ross" runter :irre: und betrachte das mal sachlich...


    Wie würdet Ihr dann folgende Situation "beenden":


    Er wird wild beim spielen, schnappt nach den Händen, bis es weh tut.
    Er bekommt ein Pfui, ich nehm alle Spielsachen weg, gehe und ignorier Ihn...
    Er - hinterher und in die Hose/Beine beißen. weiter ignorieren.
    Bringt mich aber nicht weiter, da er kehrt macht und sich dann an knabbern von Couch/Teppich/Möbel etc. macht... :???:


    Er ist ausgelastet, davon kann nicht die Rede sein.
    Jedes mal nach dem schlafen raus, danach loben "mach fein pipi/kacka" und Leckerchen.
    Im Haus gehts mit spielen weiter, bis er irgendwann erschöpft auf meinem Schoß ( auf dem Teppich, nicht Couch!!! ) liegt.


    Wie also soll ich dann verfahren, wenn ich Ihm nicht eindeutig zeige, daß in dem Moment einfach Schluß ist?
    Nicht falsch verstehen, ich beiß Ihn auch mal zurück, kneif Ihm ins Ohr.
    Er wurde nur 2-3mal "umgelegt" :roll:


    Gruß und danke für die Anteilnahme... :gut:
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!