Beiträge von Bates

    Der Anruf beim Tierarzt war ziemlich ernüchternd. Ein anderes Medikament als Caniphedrin gäbe es nicht und ich kann ja noch mal vorbei kommen, vielleicht findet man doch noch was im Urin 🤬

    Ich habe heute die Sabal-Kürbis-Kapseln bei DM gekauft, vielleicht bringen die ja was. Wie viel gibt man da einem 8 kg Hund? Ich schätze mal eine reicht.

    Caniphedrin kann heftige Nebenwirkungen haben und wenn ich richtig gerechnet habe, wurde deine Hündin total überdosiert


    Falls Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt nichts anderes verordnet hat, geben Sie Ihrem Hund in den ersten 10 Tagen der Behandlung 2 mg Ephedrin-Hydrochlorid pro kg Körpergewicht. Das bedeutet, Ihr Hund erhält beispielsweise 1 Tablette Caniphedrin® 50 mg pro 25 kg Körpergewicht.
    https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/caniphedrin


    Wäre bei deiner Hündin 16mg pro Tag und nicht 40mg.

    Man kann wohl bis 4mg gehen wenn der Tierarzt es so verordnet. Allerdings muss es der Hund auch vertragen, was meiner wohl nicht tut. Langsam wird sie wieder munter. Ich setze das Mittel erst mal ab bis ich am Montag mit dem Tierarzt sprechen kann.,

    Hallo,


    meiner mittlerweile 15 Jahre alten Hündin Lilly wurde Ende Mai ein riesiger Milztumor entfernt. Danach ging es ihr schnell wieder gut aber sie pinkelt seit dem sporadisch in die Wohnung. Mal passiert eine Woche gar nichts und dann wieder mehrfach am Tag.

    Wir haben einen Ultraschall der Blase und eine Urinuntersuchung machen lassen ... sieht alles ok aus. Deshalb haben wir Caniphedrin bekommen, erst mal 10mg 1 mal täglich bei 8kg Körpergewicht. Daraufhin hat sich nicht wirklich was geändert also sagte mir der Tierarzt ich soll die Dosis auf je eine Tablette Morgens und Abends (40mg) erhöhen! Nun hat sie gestern diese Dosis bekommen und ist heute wie auf Drogen :woozy_face: Starrt ins leere, läuft im Kreis und pinkelt wo sie gerade steht weil sie anscheinend gar nicht weiß wo sie ist.

    Habt ihr so etwas schon mal gehört? Heute Abend gibt es auf jeden Fall kein Caniphedrin, da wische ich lieber öfter den Boden und rufe am Montag erst mal den Tierarzt an.

    Wir sind vom Regen in die Traufe gekommen, denn jetzt hat Lilly Oxalat Kristalle.

    Momentan bekommt sie Antibiotikum und Schmerzmittel. Wir lassen das Rena Complex weg und hoffen das sie die Kristalle ausscheiden kann. Wenn es ihr wieder schlechter geht wird nochmal nach größeren Steinen gesucht und diese werden dann operativ entfernt.


    Was füttere ich jetzt in so einem Fall? Eigentlich muss ich bei der Pankreas Diät bleiben damit sie nicht wieder eine Pankreatitis bekommt...

    Danke für eure Tipps und Empfehlungen. Das Pulver von Vet-Concept scheint nicht besonders gut zu schmecken aber hilft gut. Lilly ist wieder ganz die Alte und hat keine Schmerzen mehr.


    Ich werde die nächsten Tage trotzdem mal den Ph Wert testen damit der Urin nicht zu sauer wird.

    Ich antworte hier mal selbst drauf, vielleicht ist es ja für jemand anderen noch interessant.


    Ich habe entschieden das Spezialfutter für die Bauchspeicheldrüse weiter zu geben und habe von Vet-Concept das Rena-Complex als Ergänzung bestellt. Das urinary Futter möchte ich auf keinen Fall geben. Man liest viele Berichte das Hunde eine Pankreatitis entwickelt haben, selbst welche die vorher noch keine hatten.


    Leider muss der Hund jetzt bis Dienstag Morgen aushalten aber sie bekommt ja Antibiotikum, das müsste den Ph Wert auch verbessern wenn die Entzündungen weg geht.


    Falls noch jemand Tipps für mich hat immer her damit.



    Hallo,


    ich bräuchte einen Rat zur Fütterung meiner Hündin Lilly (12 Jahre, kastriert).

    In den letzten Monaten hatte sie mehrere Male eine Pankreatitis, deshalb haben wir das Futter auf Royal Canin gastro intestinal low fat umgestellt. Trotzdem kam die Pankreatitis 2 mal wieder woraufhin wir verschiedene Untersuchungen machen ließen. Es stellte sich eine Anaplasmose heraus die mit Antibiotikum behandelt wurde.


    Seitdem hatte Lilly auch keine akute Pankreatitis mehr und es ging ihr seid November wieder gut bis sie vor ein paar Tagen plötzlich starke Schmerzen hatte die kamen und gingen.


    Heute hat sich herausgestellt das sie Struvitkristalle hat. Deshalb haben wir neben Antibiotikum auch eine Tüte Royal Canin urinary s/o vom Tierarzt mit bekommen. Ich habe aber in der Beschreibung des Futters gelesen das man das bei Pankreatitis nicht geben soll.


    Jetzt stecke ich in der Klemme und weiß nicht was ich machen soll. Werde ihr heute Abend mal eine kleine Portion urinary geben und morgen beim Tierarzt anrufen.


    Hatte jemand von euch schon mal so ein Montagsmodell das alles mitnimmt und was füttert man in so einem Fall?

    Wenn der Hund gültige Papiere eines Zuchtverbandes hat wird er doch ziemlich sicher reinrassig sein. Bei JRT und PRT können optisch schon Unterschiede da sein, die gleichen sich nicht wie ein Ei dem anderen.


    Wenn ich raten müsste würde ich am Kopf aber auch einen Fox-Mix sehen.


    Tiefer gelegte und Krummbeinige JRT sind übrigens ganz und gar nicht der Standard und meistens Mischlinge. Das sind oft die sog. "Reiterjackys".