Beschäftigung und Auslastung, wie sieht es bei Euch aus ?

  • Zitat


    Ehrlich...ich überlege immer ob ich ein schlechtes Gewissen haben muss. Überall lese ich *Beschäftigung für den Hund* der Hund braucht eine Aufgabe!!!!...und was so alles vorgeschlagen wird was HH tun muss um ein guter HH zu sein.


    Nun traue ich mich mal mich zu outen...auch wenn ich danach schwarz auf weiss habe dass ich kein GUTER HH bin :ops:


    Ich oute mich gleich mal mit. Mein Hund ist ein toller Wegbegleiter, den ich über alles liebe, aber ich möchte nicht mein ganzes Leben auf ihn ausrichten. Die Zeit, 4 oder 5 Stunden täglich mit ihm spazierenzugehen oder herumzutollen, habe ich gar nicht bzw. hätte ich höchstens, wenn ich in meiner Freizeit NICHTS anderes mehr machen würde. Und das muss meiner Meinung nach echt nicht sein. Wir gehen eineinhalb bis zwei Stunden täglich spazieren und unser Hund zeigt uns im Haus auch, wenn er mal spielen möchte, dann stupst er uns schon passend an, aber als Dauer-Bespaßer sehe ich mich auch nicht. Habe auch nicht den Eindruck, dass mein Hund das braucht.

  • Zitat

    Ich oute mich gleich mal mit. Mein Hund ist ein toller Wegbegleiter, den ich über alles liebe, aber ich möchte nicht mein ganzes Leben auf ihn ausrichten. Die Zeit, 4 oder 5 Stunden täglich mit ihm spazierenzugehen oder herumzutollen, habe ich gar nicht bzw. hätte ich höchstens, wenn ich in meiner Freizeit NICHTS anderes mehr machen würde. Und das muss meiner Meinung nach echt nicht sein. Wir gehen eineinhalb bis zwei Stunden täglich spazieren und unser Hund zeigt uns im Haus auch, wenn er mal spielen möchte, dann stupst er uns schon passend an, aber als Dauer-Bespaßer sehe ich mich auch nicht. Habe auch nicht den Eindruck, dass mein Hund das braucht.


    Danke.....dann sind wir schon zu zweit.
    Ich ich sage das mal so, ich möchte mit meinem Hund leben, aber nicht unbedingt nur für meinen Hund.
    Lieben Gruß
    mia-maria

  • also ich unternehme auch was mit freunden usw. aber da kommt amy meistens mit. klar gibt es auch sachen wo sie mal nicht mit kann aber das kommt nicht so oft vor.. heute waren wir essen und da hab ich sie auch mitgenommen :^^: wieso auch nicht..


    ich möchte sie auch noch zum therapiehund ausbilden und dann kann sie mit mir auf die arbeit, dann bin ich den ganzen tag mit ihr zusammen. ich lebe nicht nur für sie aber ich unternehme gerne viel mit ihr und bin froh wenn ich sie írgendwo mit hin nehmen kann. wenn ich mir vorstelle das sie 20 std. am tag nur inner bude rumhocken und pennen soll, nee das kommt ned in frage.. da würde ich mich auch zu tode langweilen. Sie kann Nachts von 22 oder 23 Uhr bis morgens um 8 Uhr schlafen und dann morgens von 9-14Uhr wieder und danach ist erstmal Aktion angesagt :^^: Von 17-21 Uhr kann sie auch wieder schlafen.. Ich denke das reicht allemal


  • Das ist immer von Hund zu Hund unterschiedlich.


    Mein Hund braucht ihre Aufgabe, sonst nimmt sie sie sich einfach.


    Missy jagt.


    Das heißt bei uns jeden Tag jagen.


    Wenn ich von Dummytraining und Impulskontrolle und Reizangel rede, klingt es wohl meist abenteuerlicher, als es ist.


    Maximal eine Stunde am Stück trainieren wir.
    Manchmal sind es nur 10 Minuten.
    Insgesamt gehen wir schon jeden Tag 3 Stunden mit ihr raus. Ca 3 mal die Woche auch mal 3 Stunden am Stück. Dann sind wir insgesamt schonmal bei 5 Stunden am Tag.
    Das aber, wie gesagt, am Wochenende und ca einmal die Woche, wenn ich nicht so lang Schule hab und meiN Freund nicht so lang Uni hat.


    Aber die Länge des Spaziergangs macht (bei uns) nichts aus. Ich könnte auch 8 Stunden mit ihr durch die Gegend latschen. Sinn macht das für sie nicht.
    Dann würd sie alleine jagen gehen.


    In dem Moment, wo du schon etwas Unterordnung mit ihr machst und sie suchen darf, beschäftigst du den Hund ja bereits sinnvoll.


    Nur reicht das bei uns nicht aus.


    Trotzdem kann sich mein Hund auch alleine beschäftigen. Dass ich viel AJT und Impulskontrolle mache, heißt ja nicht, dass ich das den ganzen Tag mach.


    Aber es ist schon so, dass ich meine Freizeit unter der Woche komplett für meinen Hund verplane. Zumindest bis zum Abend.


    Komm ich erst um 5 heim, ists zu dunkel für AJT, also hetz ich mich in meiner Freistunde nach Hause und mach 30 Minuten Reizangel.


    Es ist gar nicht schwer oder zeitaufwändig, einen Hund einmal am Tag "sinnvoll" seinen Bedürfnissen entsprechend zu beschäftigen.


    Ist die Zeit mal wirklich knapp, läuft Missy halt 30 Minuten am Fahrrad und dann mach ich 10 Minuten intensiv- Dummy. Dann sind da natürlich die Gassispaziergänge, wo wir Baustellen haben, die jeden Tag trainiert werden... also zutun ist immer was^^


    Aber es schränkt mich nicht ein in meinem Leben.


    Ich kann mich am WE trotzdem mit Freunden treffen und weggehen, wenn ich Lust dazu habe.


    Unter der Woche hab ich vor Missy meine Zeit im Fitnessstudio verbracht. Da war dann auch nix großartig mit anderen Hobbies, immerhin muss man ja abends was für die Schule tun.


    Also ich find das gar nicht so dramatisch^^

  • Zitat

    also ich unternehme auch was mit freunden usw. aber da kommt amy meistens mit. klar gibt es auch sachen wo sie mal nicht mit kann aber das kommt nicht so oft vor.. heute waren wir essen und da hab ich sie auch mitgenommen :^^: wieso auch nicht..


    ich möchte sie auch noch zum therapiehund ausbilden und dann kann sie mit mir auf die arbeit, dann bin ich den ganzen tag mit ihr zusammen. ich lebe nicht nur für sie aber ich unternehme gerne viel mit ihr und bin froh wenn ich sie írgendwo mit hin nehmen kann. wenn ich mir vorstelle das sie 20 std. am tag nur inner bude rumhocken und pennen soll, nee das kommt ned in frage.. da würde ich mich auch zu tode langweilen. Sie kann Nachts von 22 oder 23 Uhr bis morgens um 8 Uhr schlafen und dann morgens von 9-14Uhr wieder und danach ist erstmal Aktion angesagt :^^: Von 17-21 Uhr kann sie auch wieder schlafen.. Ich denke das reicht allemal


    Auch das ist von Hund zu Hund und von Hundehalter zu Hundehalter unterschiedlich. Ich habe definitiv keine Lust, unseren Hund mit in ein Restaurant oder zu einer sonstigen "Drinnen"-Unternehmung mit Freunden mitzunehmen. Ich glaube auch nicht, dass unser Hund das toll fände, in einem Lokal zwei Stunden still unterm Tisch zu liegen. Im Sommer, wenn wir was gemeinsam draußen machen, kommt sie natürlich mit. Aber ich denke auch immer, man muss auch bedenken, dass unter unseren Freunden nicht nur Hundefans sind und die nicht unbedingt in Begeisterungsstürme ausbrechen würden, wenn ich unseren Hund überall mit anschleppen würde. Ich mache das von der Unternehmung an sich abhängig, aber zum Essen gehen würde ich sie definitiv niemals mitnehmen.

  • Ich seh das locker.
    "das würd ich nie machen" oder "das würd ich immer machen" gibts so bei mir nicht.
    Würd ich Snoop nie mit ins Restauran nehmen, würde er das gar nicht kennen. Oder aufs Stadtfest, oder in die Kneipe, oder in den Zoo, oder.... Aber was, wenn es doch mal nötig würde?
    Ich bin lieber flexibel. Und da macht das Sinn, wenn mein Hund auch flexibel ist.
    Ich möchte lieber von Mal zu Mal entscheiden könne, ob ich den Hund nun mit nehme, oder lieber zu Hause lasse.


    Aus dem selben Grund variieren bei uns auch die "Gassi"zeiten, -längen und -orte. Manchmal laufe ich morgens eine Stunde, manchmal nachmittags. Manchmal dauert die lange Runde 2 Stunden, manchmal 45 Minuten. Manchmal sind 8 andere Hunde dabei, oft gar keiner, usw.


    Und aus dem Grund macht es Snoop auch nicht viel aus, wenn ich mal keine Lust habe und außer einer faulen Runde durch den Wald, wo höchstens dreimal der Dummy "verloren geht" und zwei kleinen Pipirunden zwischendurch nichts passiert, außer zu Hause rumzufaulenzen.


    Aber in der Regel mach ich natürlich gern was mit meinem Hund, sonst hätte ich ja keinen!


    Lg Christine

  • Unser Kleiner kommt 3 x raus, jeweils für ca. 30- 45 Min. Da heißt es dann Ball spielen, Schnüffelspiele, Suchspiele, bissel Training. Ansonsten darf er flitzen, schnüffeln und was er eben so macht. Wenn wir Hunde treffen, wird gespielt.
    Und drinnen übe ich mit ihm ca. 15 Min täglich Grundgehorsam und Tricks ein.
    Zwischendurch gibt`s Beschmusung und ab und wann ein Zerrspielchen. Und ansonsten beschäftigt er sich selber, pennt oder döst vor sich hin.
    Ganz ehrlich: ich habe gar keine Ahnung, ob das so reicht, oder eben nicht. Aber nach allem, was hier gepostet wurde, scheint es auszureichen... :???:

  • @ Wolfe:
    Das ist wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich. Meine beste Freundin hat ihren Labbi eine zeitlang derart gefordert, dass er vor lauter Überforderung auffällig wurde.


    Umgekehrt beißen viele Hunde zum Beispiel ihre Pfoten, jagen ihre Ruten, wirken unausgeglichen wenn sie unterfordert sind.


    Und dann gibt es jene wundervollen Wesen, die nicht viel brauchen um glücklich zu sein*g*

  • Also meine 2 Kleinen sind 12 Wochen alt und die kommen


    1x lange (ca. 60-90min)
    und
    2x relativ lange (ca.15-30min)


    am Tag raus. Es kommt aber uach immer auf deren "Lust" an, bzw wie sie draussen dann rumtollen. Das Ding is halt einfach, dass die sobald sie unausgelastet sind einfach zu ungehalten miteinander spielen und da kommt es immer wieder zum jaulen und das möchte ich vermeiden.


    Selbstverständlich kommen sie alle 2h in denn Garten (auch nachts :roll: ) nur weis ich net ob ich jetzt zu viel oder zu wenig mit ihnen draussen bin, da sie weder Zeichen von Unter- noch für Überforderung aufweisen. :???:
    Vllt hab ich ja auch schon das richtige Maß gefunden. :p

  • Bei uns gibt es nur wenig was fix ist: wir gehen raus und wir gehen 1x pro Woche in die HuSchu. Alles Andere wird flexibel gehandhabt.


    Wenn mein Freund den Hund mit nimmt spazieren sie zusammen zur Arbeit, ca. 40min. Dabei wird auch einiges geübt. UO, suchen, zusammen spielen. Tagsüber hat der Hund recht viel Action da immer wieder Auszubildende ins Büro reinkommen und Caron knuddeln. Mittags gehts raus für ca. 30min. Am Abend spazieren sie wieder nach Hause. Danach ist Hundi fix und alle weil er tagsüber nicht viel Ruhe hat.


    Wenn er mit mir ins Büro mitkommt gehe ich ca. 30min. spazieren, wir spielen, üben, suchen, ziehen etc. Was ich halt so Lust habe, wie er gerade drauf ist. Kein fixes Programm und je nach Wetter, ich kann nicht mit einem total nassen Hund ins Büro.
    Mittags eine Runde, ca. 40min. machen wir auch was wir beide gerade Lust drauf haben. Abends halte ich oft irgendwo auf dem nach Hauseweg an wo es mit gefällt und wir gehen dort laufen.


    Am Wochenende wird ausgeschlafen. Überhaupt haben wir am Wochenende keine fixen Gassizeiten. Das handhaben wir wie es gerade kommt. Caron hat so gelernt dass es auch Tage gibt wo wir halt nicht viel mit ihm unternehmen und er einfach den Tag verschläft.


    Wir schauen aber dass er altersgerecht gefordert und gefördert wird. Momentan mit dem Schnee spinnter etwas :roll: da darf er viel Zugarbeit machen zum auspowern und danach Dummy suchen. Dann schläft er prima =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!