Beschäftigung und Auslastung, wie sieht es bei Euch aus ?

  • Genau wegen den unverhersehbaren Gründen (z.B. Krankheit) sollte der HUnd von Anfang an lernen, das es Tage gibt, an welchen kaum bis 0 Action angesagt ist.
    Mal eben die Geschäfte und gut.
    Wir flechten solche Tage in unterschiedlichen Anständen immer wieder ein.
    Schadet ihm nichts. Mittlerweile kann er sehr gut damit umgehen.
    Bespaßung gibts bei uns ohnehin nicht. ;)


    Wer dafür Sorge trägt, dass sein HUnd in RUhe wachsen kann,
    darauf achtet, auch wenn der HUnd anfängt mehr zu fordern,
    seinen Weg weiter zu gehen, wird später einen ausgeglichenen HUnd haben, der auch mal mit wenig Programm diurchaus zufrieden in der Ecke schlummerm kann.
    Sich nicht wiederfinden muß in einer Endlosspirale, weil er den Anforderungen, welche sein HUnd an ihn stellt einfach nicht mehr gewachsen sein kann.
    Denn, wo soll es hinführen, wenn der junge HUnd faktisch schon die gesamte Angebotspalette des HH durch hat?
    Und mal ehrlich, wer bitte hat Zeit 4-5 Stunden täglich mit seinem HUnd durch Feld und Flur zu wandern?

  • Bei uns gibt es auch faule Sofa-Tage das klappt mit meinem JRT bestens :^^:
    Es gibt zumindest Halter die erzählen sie würden mit ihrem Hund täglich 2+ Stunden Morgens und nochmal 2+ Abends laufen oder täglich xyz Kilometer etc. Keine Ahnung ob das nur Gerede ist oder die Leute das wirklich machen. Da wird man dann auch mal ganz entsetzt angeschaut wenn man sagt das man am Sonntag mal nur auf dem Hintern gesessen hat und nur Pipi Runden gedreht hat.


    Es ist auch jeder Hund/Mensch verschieden und man muss seinen eigenen Weg finden. Ich fand es nur wichtig mal herauszustellen das man kein Mammutprogramm mit seinem Hund durchziehen muss damit er "ausgelastet" und "glücklich" ist.

  • Hallo,
    danke für die bisher zahlreichen und ausführlichen Antworten.
    Nun habe ich mal eine kleine Zwischenfrage:
    Stimmt doch,
    dass man sagt Welpen brauchen sogar ca. 20 Stunden Schlaf täglich, gell ?
    Und wenns dann schon ein Junghund ist mit ungefähr nem halben Jahr
    dann ca. die genannten 16 Stunden...?
    Finde das übrigens schon sehr viel Ruhezeit,
    aber bemühe mich selber ihm die Ruhe zu geben die er braucht.
    Momentan kann ich ihn bloß oft schwer einschätzen. ;)


  • Hallo,


    du merkst das deinem Hund an...was ich schrieb, war übrigens nicht ironisch gemeint: ich muss meinem Monster tags das Schlafen oft "verordnen", wenn wir bei der Arbeit sind (bin Gärtnerin). Was heißt, dass ich sie in`s Auto packe, meistens nach dem Mittags-Futter, und die Türen schließe. Dann rollt sie sich zusammen und pennt.
    Geht das mal nicht, z.B. weil das Auto zu weit weg ist, wird sie auf eine Jacke oder sowas gelegt.


    Ob sie 16 Stunden am Tag schläft, keine Ahnung, hab noch die die Zeiten gestoppt...aber ich merke, wenn es Zeit wird, sie ist dann überdreht, unkonzentriert, macht Blödsinn. Wie ein kleines übermüdetes Kind.


    Und die Sofa-Tage mit Mini-Pipi-Runden gibt`s auch immer mal.

  • Hmm...


    Lee darf ein bis zweimal die Woche SD spielen + UO. Draussen ab und an mal Suchspiele und clickern.


    Pepper darf Dummyarbeit machen (je nachdem wie ich lustig bin und wie sie es braucht), andere Suchspiele, UO, Wesensarbeit.


    Nichts findet täglich statt, sondern je nach Zeit und Lust (sowohl meiner als auch der von den Hunden). Wir machen halt täglich unsere großen Spaziergänge mit ein bissel UO, "Gerätetraining" usw. :ka:

  • Hi,


    bei uns sehen die Tage recht unterschiedlich aus wobei ich immer schaue das wir jeden Tag eine große Runde von mindestens einer Stunde gehen und mehrere kleine natürlich noch dazu. In dieser großen Runde, die wir mal morgens und mal mittag machen, im Sommer eher morgens oder abends, wird dann richtig getobt, Kommandos durchgegangen, Tricks geübt, Suchspiele gemacht, apportiert oder was uns sonst noch Spaß macht. Wobei dieses Programm eher für meinen Jungspunt (15 Monate) gedacht ist. Der große (11 Jahre) geht die Runden zwar auch mit aber mit dem übe ich nur die Kommandos oder lasse ihn mal Leckerchen aus der Wiese suchen. Ansonsten ist er mit schnüffeln beschäftigt und darf keine schnellen Renn- und Springspiele mehr machen weil er es dann an den Gelenken bekommt und ihm sowas auch nicht mehr so richtig Spaß macht.
    Bis es os extrem kalt wurde bin ich mit dem kleinen noch jeden Sonntag 2 Stunden zum Agility gegangen und etwa einmal die Woche fahren wir für ne knappe Strunde Rad wobei ich dieses Training nun langsam steigern möchte.
    Zuhause schaue ich auch das ich jeden Tag noch eine kleine Übungseinheit mit beiden einbauen kann in der wir Kommandos durchgehen und Suchspiele machen oder mit Intellgenzspielzeug arbeiten oder die beiden nen gefüllten Kong oder andere lang dauernde Knabersachen bekommen.


    Das klingt zwar alles sehr viel aber trotzdem sind beide auch absolut zufrieden wenn mal weniger stattfindet. Ich bin seit Dienstag stark erkältet und gestern hat man dem kleinen zum ersten mal angemerkt das er so langsam wieder mehr Bewegung braucht. Seit Dienstag sind sie nur immer kurz fürs Geschäft rausgekommen und drinnen wurde nur geknuddelt.
    Ab heute versuche ich wieder ein bisschen mehr mit den beiden zu machen und den kleinen wenigstens apportieren zu lassen damit er sich austoben kann ohne das ich stundenlang laufen muss.

  • Hi


    Meine gehen morgens um 8Uhr ca. 30-45 Min. gassi, fast immer mit 1-2 anderen Hunden zum toben.
    Dann gehen sie Mittags um 14Uhr entweder nur kurz pinkeln, das sind dann so 10-15 Min. oder wenn ich gehe sind es ca. 45-60 Min. Dann gehe ich um 16Uhr nochmal mind. 45-60 Min. immer mit anderen Hunden zum toben und Abends um 21Uhr nochmal 1-2 Std. mit anderen Hunden, meistens sind es dann 5 Hunde und dann wird nochmal ordentlich getobt. Zuhause pennen die Hunde oder bekommen was zu knabbern =) Am We und wenn ich frei habe gehe ich noch mehr und auch längere Runden, dann auch andere Wege. Wenn meine Hunde mal weniger raus kommen plagt mich gleich das schlechte Gewissen :| Wenn ich zu Freunden gehe kommt Amy immer mit, das gleiche beim Einkaufen usw.. Zwischendurch fahren wir auch große Runden mit dem Rad.

  • Fest sind bei uns nur die Zeiten zum laufen.


    Morgens eine Minipipirunde, dann am Vormittag 1 - 1,5 Stunden Hundeauslaufplatz zum austoben, am Mittag eine ruhige größere Gassirunde und am Abend und zur Nacht noch mal jeweils eine kurze Pipirunde.


    Zwischen den Spaziergängen oder auch dabei gibt es mal Suchspielchen, mal Dummi, mal Tricks/Dog Dance, mal UO und Grundgehorsam, mal Longieren, oder was mir gerade einfällt.


    Samstag und Sonntag sind dann in der Regel etwas ruhiger und mit einem Ausflug in den Wald verbunden, wo sie sich dann frei beschäftigen können - außer jagen gehen.


    Wie lange jetzt welche Beschäftigung anhält, hängt bei uns immer von der Tagesform aller ab. Manchmal haben meine Buben keine Lust, dann müssen sie auch nicht und manchmal habe ich keine Lust/Zeit und dann fällt es auch schon mal aus oder wird kürzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!