Beschäftigung und Auslastung, wie sieht es bei Euch aus ?

  • @Sine
    Das heißt, du gehst jeden Tag zwischen 3 und 5 Stunden mit deinem Hund spazieren?
    Musst du nicht mal ein bisschen lernen oder Geld verdienen?


    LG Christine

  • SD = Schutzdienst


    Wesensarbeit = sie wird selbstbewusster gemacht, muß "Probleme" bzw. Aufgaben lösen etc. Also nichts bzgl. Unterordnung/Gehorsam oder Arbeit mit mir, sondern wirklich ihr Selbstbewusstsein stärken.


    Longieren wollen wir, aber bei Pepper hat das Zeit. Wir haben es 2x gemacht, 1x davon war schrecklich, weil sie beim 1. mal zu deutlich rausgeworfen wurde :-/ Bei ihr fangen wir jetzt dann mit Fährte an und bei Lee eben mit longieren. Pepper kennt ihre Grenzen und Fährte macht sie (hoffentlich) nochmal ein bissel selbstbewusster...

  • Aha, klingt interessant -Wesensarbeit!
    Und hat der Hund auch richtig "Spass" dabei
    bzw. macht gerne mit usw.?
    Wer bietet sowas an ?
    Normale Huschus oder private Trainer ?
    Habe ich so noch im Programm einer Huschu o.Ä.
    gelesen glaube ich bisher...

  • Oskar ist zum Glück ein Hund, der nicht jeden Tag völlig durchdreht, wenn er nicht genug Auslauf hat.
    Ich habe vor 9 Wochen, als er zu uns kam ein Riesen-Programm abgespult...dreimal Auslauf, Leckerli verstecken und alles war so spannend.
    Dann habe ich auf eine Frau im Boxerforum gehört, die uns eindeutig davor gewarnt hat, schon zuviel mit Oskar zu machen, weil er dieses Programm dann immer verlangen würde. Sie hatte recht...konnten wir sein Programm mal nicht erfüllen, hatten wir hier Hektor auf vier Beinen.
    Mittlerweile pendelt sich das folgendermaßen ein: Oskar kriegt einmal am Tag seinen langen Auslauf, der ungefähr 90 Minutten dauert und wo er sich richtig auspowern kann( ohne Leine und mit Hundekumpels).
    Wann wir den allerdings machen, entscheiden wir!
    Dann gibt es noch zweimal ne Runde von 5 Minuten.
    Zuhause toben wir mit ihm zusammengenommen 15 Minuten, und Lernspiele gibt es auch nochmal 15 Minuten.
    Wir kommen damit gut zurecht und haben nicht das Gefühl, ihn zu unterfordern, auch er ist völlig entspannt.
    Er hat jetzt endlich mal die Ruhe, sich auchmal hinzulegen, weil wir nicht mehr dauernd an ihn rumzotteln und er pennt welpengemäß sehr gerne.
    Natürlich sind wir den Rest des Tages dauernd für ihn da und schieben ihn nicht ab, nur es gibt nicht permanent Programm.
    Wir können damit sehr gut leben und ich denke, er auch!Oskar ist jedenfalls sehr viel ausgeglichener geworden.


  • Na ich hoffe doch mal schwer, das Pepper daran Spaß hat, sonst wäre es der falsche Weg ;) Es fällt ihr zwar noch etwas schwer, aber das wird schon ;)
    Ich kenne keine "normale" HuSchu, die sowas anbietet. Allerdings kenne ich auch keine normale Kunden einer HuSchu, die sowas überhaupt suchen/machen wollen.


    Ich war mit Lee 2 Tage lang in Wehrheim (Individual- & Intensiv-Tage) um ihr Problem mit anderen Hunden in den Griff zu bekommen und habe dort dann eben auch gezielt noch mit Pepper gearbeitet, damit sie wieder lernt selber Entscheidungen zu treffen und selbstbewusster wird.

  • Ich mache das von den Hunden abhängig!
    Wenn Carina was kopfmässig was tun will, dann zeigt sie mir das ganz deutlich! Dann bekommt sie auch ihre Beschäftigung.


    Es gibt Tage, da reichen ihr lange Spaziergänge aus, auf denen sie rennen, toben, schnüffeln und buddeln kann.


    An manchen Tagen ist sie richtig faul und will nur kurze Runden gehen.


    Paco ist in der Wohnung eh nen fauler Sack, der will nur draussen powern und beschäftigt werden. Zu Hause schläft er am liebsten.


    Bei uns gibt es jedenfalls keinen Plan wann was gemacht wird.

  • Hm,
    also bei Celine (inzw 10 Jahre alt) ist es so, dass sie zufrieden ist solange sie nur dabei ist.
    Ihr würden unsere 1-2 stündigen Gänge täglich reichen.
    War aber bei ihr schon immer so.
    Glücklich ist sie wenn sie mit zum Pferd darf, da dreht sie nochmals voll auf und ist danach auch super ausgepowert- obwohl sie nicht viel rennt in der Zeit.
    Ich beziehe sie aber dennoch mit in Phex´Aktivitäten ein, aber mehr weil ich es nicht mag wenn man sich einen "Neuen" ranholt und der alte Hund nur noch mitläuft.


    Phex bekommt eben auch seinen Spaziergang (mit uns allen zusammen versteht sich).
    Dann mache ich 1-2x pro Woche DiscTraining mit ihm (also Frisbee), als es noch schöner war auch 1x/Woche Longieren (da durfte Celine dann auch mitmachen).
    Abends Clickern wir- derzeit bei beiden "Schäm dich", Phex lernt ausserdem den Maulkorb freiwillig anzuziehen und ihn freudig zu tragen :D


    Wenn ich mal einen Tag habe an dem ich kaum Zeit für die Vierbeiner habe merke ich das bei dem Kleinen sofort. Er ist dann zwar weiterhin ruhig aber dreht immens auf sobald wir rausgehen und ist dann auch unheimlich unkonzentriert.
    Habe daher eingeführt, dass wen so ein "Keine Zeit"Tag ist, die Hunde ihr Futter draussen suchen müssen- damit sie überhaupt was tun...


    Ansonsten sehe ich zu, dass ich sie auf den Spaziergängen immer mal wieder fordere- schon alleine damit sie sich auf mich konzentrieren und nicht auf evtl Hasen.


    Beide begleiten mich viel, abends in die Kneipe genauso wie zu vielen Kundenterminen.


    Wie hat meine Mom immer gesagt: "Nimm den Hund mit, damit er was sieht" :roll:
    (Wobei sie sich da auf eine Fahrt zum Einkaufen bezog bei der der Hund wirklich lediglich aus dem Fenster hätte sehen dürfen*g*)


    Ich denke es ist ganz enorm wichtig nicht zuviel mit den Nasen zu tun, damit man sie nicht überfordert. Und ich muss sagen, dass wenn ich hier viele Leute sehe die stundenlang mit ihren Hunden durch die Gegend laufen, meine Hunde sind auch mit einem einstündigen Spaziergang zufrieden. Schon alleine weil wir nicht nur "latschen", sondern auch was "unternehmen".

  • Zitat

    Grins...nö mein Monster will fast nie schlafen, das muss ich "verordnen" tags...
    Und wie bekommt man raus, was der Hund am liebsten mag???


    Ehrlich...ich überlege immer ob ich ein schlechtes Gewissen haben muss. Überall lese ich *Beschäftigung für den Hund* der Hund braucht eine Aufgabe!!!!...und was so alles vorgeschlagen wird was HH tun muss um ein guter HH zu sein.


    Nun traue ich mich mal mich zu outen...auch wenn ich danach schwarz auf weiss habe dass ich kein GUTER HH bin :ops:
    Wir gehen einmal am Tag ausführlich Gassi. Ich bin dann heilfroh wenn wir unterwegs einen anderen Hund treffen, damit Paula sich nach Herzenslust austoben kann.( ich finde da bringen 10 Minuten intensiv gespielt mehr als eine Sunde laufen.)
    Treffen wir niemand, dann laufen wir vor uns hin, machen ein paar Suchspielchen, dazwischen laufen wir auch kurze Strecken gezielt und konzentriert *Bei Fuß* und üben immer wieder den Rückruf.
    Ansonsten liegt mein Hund stundenlang neben mir am Schreibtisch, ist mit mir überall im Haus wo ich was zu tun habe. Begleitet mich bei allen Besorgungen, muss da auch oftmals ein Stündchen im Auto auf mich warten.
    Zum Thema *Der Hund braucht eine Aufgabe* traue ich mich nun mal klar und deutlich zu fragen....welche AUFGABEN haben eure Hunde??????


    Ich vertrete nebenbei gesagt auch den Standpunkt ich kann und möchte nicht den ganzen Tag einen Hund *bespielen* der dann nicht mehr in der Lage ist sich selbst zu beschäftigen, oder einfach stundenlang faul in der Ecke rumzuliegen und einfach nur Hund zu sein.
    Das ist meiner Ansicht nach wie mit kleinen Kindern...sie brauchen viel AUfmerksamkeit, aber ZUVILEL davon kann sie auch zu kleinen Tyrannen machen. Ich habe selbst 3 Kinder und 5 Enkelkinder, und alle sind so erzogen, dass sie sich auch sehr gut selbstbeschäftigen können, und sehr zufrieden damit sind.


    Meine Paula ist jetzt 13 Monate alt und ein Münsterländer-Deutsch Drahthaar Mix........und sie macht einen sehr zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck.
    Wir haben keinerlei Probleme mit Unruhe, Quängelen, Kläffen oder zerkauten Gegenständen.....
    Lieben Gruß und einen schönen Adventssonntag
    mia-maria

  • Zitat

    @Sine
    Das heißt, du gehst jeden Tag zwischen 3 und 5 Stunden mit deinem Hund spazieren?
    Musst du nicht mal ein bisschen lernen oder Geld verdienen?


    LG Christine


    Huhu


    Doch, ich mache eine Ausbildung zur Alten-und Krankenpflegerin und muss in der Woche von 6-14 oder 15Uhr arbeiten oder habe Schule von 8-15Uhr. Morgens und Mittags geht meine Schwiegermutter mit den beiden Hunden und ich gehe Nachmittags und Abends wenn ich Feierabend habe. Wenn ich frei habe oder am We gehe ich Mittags auch noch. Ab und zu holt ein Kumpel meine beiden Mädels ab und geht dann eine große Runde, sein Hund kommt dann auch immer mit. Wie morgen z.B. :^^: Ich verbringe meine ganze Freizeit dann mit meinen Hunden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!