ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Hier kommt ein Foto, das ich euch gern zeigen wollte: Bobby kann inzwischen sogar im Freilauf ganz nah an Krähen vorbeilaufen, ohne durchzudrehen! :partying_face:

    35fa9c014d61cec6fcf282ff.jpg


    Und dieses Foto ist die Quittung dafür, dass ich lieber ein dusseliges Foto davon machen wollte, als mich auf den Hund zu konzentrieren. :hear_no_evil_monkey:

    834be90.jpg


    Die Krähe wurde etwas zu vertrauensselig, kam ein paar Schritte auf ihn zu und da hat er sich umgedreht und sie verscheucht - er hat sie also nicht gehetzt, ließ sich auch gleich abbrechen, aber was zeigt mir das? Immer wachsam bleiben. :face_with_monocle:


    Solange er unter einem Kommando steht, sind Vögel kein Problem mehr. (Ein Riesenerfolg für uns!) Aber wenn ich ihn freigebe und einfach machen lasse, tut er das, was nun mal in ihm drin steckt: jagen. Das Ziel kann für uns also nicht sein, dass ihn Jagdreize nicht mehr interessieren, sondern dass er trotz der Jagdreize weiterhin kontrollierbar bleibt. Fand ich für uns noch mal eine wichtige Erkenntnis.

  • Ich hatte heute zwei liebestolle Feldhasen, die genau zwei Meter vor mir und Hope aus dem Busch kamen und über den Weg auf die andere Seite rannten. Zum Glück hatte ich die vorher schon hoppeln sehen und Hope deshalb bereits nah bei mir und sie hatte nicht die komplette Flexi-Leinen-Länge.


    Es war das zweite Mal in unserem Zusammenleben, dass Hope schreiend vor Aufregung im Geschirr hing.

    Es gab da auch kein Durchkommen mehr für mich. Nach ca. zehn Minuten konnte sie sich schütteln, aber es blieb schwierig, bis wir das Feld ganz hinter uns gelassen hatten.

  • Liebestolle Hasen (die einen ja manchmal fast umrennen) - oder aber auch Krähen, die mit dem Hund spielen wollen...


    Das sind aber auch blöde Situationen. Und eine Krähe, die bis auf fünf Meter rankommt verscheuchen? Finde ich tatsächlich okay. Breche ich ab, aber selbst wenn es dann ein paar Sprünge hinterher geht, ist das für mich jetzt nicht die Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!