Alle: "Hast du dir das auch gut überlegt???"
-
-
Hallo ihr,
war das bei euch auch so?? Sobald ihr jeand von dem Plan Hund erzähtlt hab, kamen erstmal große Augen, dann "Hast du dir das auch gut überlegt? Soiel Arbeit, gebunden, kein Urlaub mehr, zumindest nicht fliegen, die Kosten und und und" Eigentlich mag ich schon gar niemand mehr davon erzählen, da ich die Reaktionen nur zu gut kenne. Warum sagt nicht wenigstens einer "Au das wird bestimmt toll". Da will man seine Freude mit jemand teilen und alle machen es nur schlecht. Und ich wette wenn dann ein Hundi da ist lieen ihn alle. Aber mich macht das echt traurig und irgendwann zweifelt man ja wirklich an sich selbst... Die die mich kennen wissen, dass ich schon seit über 3 Jahren dran rum mach und hin und her überleg und jetzt wärs dann fürs nächste Jahr geplant...
Erzählt mal wie das bei euch war... Ich finds echt sooo schade...Liebe Grüße
Nici -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alle: "Hast du dir das auch gut überlegt???"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hallo nici,
ja auch ich kenne das, nur zur genüge. es gibt kaum einen menschen der sich mit uns gefreut hat, als wir erzählten, das wir einem wauzi ein neues zuhause schenken möchten. haben uns oft anhören müßen....oh nein aus dem tierheim, sind alles verkorkste hunde.......bedenkt die kosten......mit hund seid ihr gebunden.......verantwortung....frühes aufstehen...ständig raus müßen, bei wind und wetter und und und........
im märz 2007 holten wir unseren wauzi aus dem tierheim, alle fanden ihn toll und klasse und wollten ihn unbedingt sehen, aber wauzi wollte das nicht, er mochte keine besucher und setze sich komplett unter stress..... er wurde auch im laufe der zeit immer verhaltensauffälliger, er hat dann auch angefangen zu beißen, unsere kids, meinen mann, die ausbilder in der huschu und zu guter letzt auch mich, und zwar so heftig, das ich ärtzlich versorgt werden mußte, wir mußten ihn dann wieder zurück bringen, (juli 2007)alle skeptiker mußten natürlich wieder ihren senf dazu geben....haben wir doch gesagt, so ein th hund ist und bleibt ein untier....die ganzen kosten für huschu, verhaltenstherapeutin usw.... bla bla bla... im endeffekt stelle sich aller dings raus, das wauzi schwer krank war und nichts dafür konnte, was er gemacht hat
für uns war allerdings klar wir wollten nicht ohne hund leben, und das teilten wir auch allen mit, die es hören wollten oder auch nicht, und wieder ging die leier von vorne los.......gut 14 tage später zog dann ein welpe bei uns ein, und alle waren natürlich wieder da und konten nicht fassen, wie süß und lieb unser finn doch ist, und toller hundi und und und.......
heute ist finn fast 17 monate alt und aller leute liebling.....trotzdem müßen wir uns manchmal auch noch blöde sprüche anhören......nee wie kann man sich nur einen hund anschaffen viel zuviel verantwortung....die kosten sind zu hoch.....macht doch nur dreck....kein urlaub mehr möglich und und undganz ehrlich, diese meinungen gehen uns am allerwertsten vorbei.....diese leute werden nie erfahren, wie schön das leben mit hund ist, klar hat man viel arbeit mit einem hund, teilweise ist man auch etwas eingeschränkt, aber das was wir von finn zurück bekommen, kann uns kein mensch dieser erde geben!!!!!!
also nici laß dich nicht entmutigen, ziehe dein vorhaben durch ohne wenn und aber, und laß die neider einfach reden!!!!!!!!
wir freuen uns für dich, wenn wir bald lesen das du einen treuen wegbegleiter gefunden hast.
ganz liebe grüße
irene und finn -
Zitat
Hallo ihr,
war das bei euch auch so?? Sobald ihr jeand von dem Plan Hund erzähtlt hab, kamen erstmal große Augen, dann "Hast du dir das auch gut überlegt? Soiel Arbeit, gebunden, kein Urlaub mehr, zumindest nicht fliegen, die Kosten und und und" Eigentlich mag ich schon gar niemand mehr davon erzählen, da ich die Reaktionen nur zu gut kenne. Warum sagt nicht wenigstens einer "Au das wird bestimmt toll". Da will man seine Freude mit jemand teilen und alle machen es nur schlecht. Und ich wette wenn dann ein Hundi da ist lieen ihn alle. Aber mich macht das echt traurig und irgendwann zweifelt man ja wirklich an sich selbst... Die die mich kennen wissen, dass ich schon seit über 3 Jahren dran rum mach und hin und her überleg und jetzt wärs dann fürs nächste Jahr geplant...
Erzählt mal wie das bei euch war... Ich finds echt sooo schade...Liebe Grüße
NiciDas war bei mir ähnlich.
Ich hatte 25 Jahre lang Hunde und bin dann in eine Wohnung umgezogen, da durften die letzten beiden zwar noch mit, aber nach ihrem Tod durfte ich keinen neuen Hund mehr anschaffen.
Ich bin jetzt gerade am umziehen in das Elternhaus meines Mannes im Umland, nicht unproblematisch für mich, die Schwiegereltern leben auch da und ich bin da nicht so beliebt, ein kleinerer Ort, in dem jeder jeden kennt... Aber eine neue Chance für mich!
Meine Bedingung für meine Zustimmung für den Umzug war also: "Ich will dann aber sofort wieder einen Hund!"
Also hab ich begonnen mich umzusehen. Und da ging's los: "Hast Du Dir das gut überlegt? Du weißt doch jetzt wie ungebunden man ohne Hund lebt! Die Kosten, der Schmutz, die Arbeit, kein Urlaub..."
Dazu kam, dass Mann und Tochter sich für nicht mehr zuständig erklärten, ich müsste mich ganz allein um den Hund kümmern.
Und was soll ich sagen? Seit Frau Schmitt hier ist, so fröhlich und lieb, meckert kein Mensch mehr. Ich bin wieder richtig "aufgeblüht", was hat mir so eine Fellnase gefehlt! Frau Schmitt ist zudem sehr klein, niemand hat Angst vor ihr, die ersten Hundesitter stehen auch schon "bei Fuß". Mann und Tochter gehen gelegentlich mit Gassi und wenn ich mal gar nicht kann, gehen sie auch allein mit ihr raus. In ihr Herz hat sich Frau Schmitt schon längst geschlichen...Sieh's also positiv: Nicht alles wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird...
Es wäre doch auch nicht gut, wenn jeder sofort zuraten würde. Es ist überaus wichtig, sich vorher die Verantwortung und auch die Arbeit mit dem Hund klar zu machen, vor allem in Interesse des Hundes. Da kann ich schon verstehen, dass da das Umfeld versucht, eine unüberlegte Entscheidung zu verhindern.
Geh doch einfach schon mal in die Hundeschule (bzw. auf den Hundeplatz) in die Du später mit Deinem Hund gehen willst. Dort sind bestimmt viele Leute, die Deine Begeisterung teilen und mit denen Du Dich austauschen kannst bis Deine Fellnase endlich einzieht. -
Ohoh... das kenne ich auch nur zu gut... ich habe es gewagt wo meine Große ein Jahr war mir was kleines dazuzuholen, alle sagten mir ich wäre verrückt! Die doppelte arbeit ... doppelte kosten und und und!
Meine Große aber liebt die kleine über alles... ob ich nun mit einem Hund gehe oder mit zwein, macht auch keinen großen unterschied! und ob ich nun 3000 oder 6000 Haare aus der Wohnung sauge
Die beiden verstehen sich super und ich bereuhe nichts !
-
Zitat
und ob ich nun 3000 oder 6000 Haare aus der Wohnung sauge
DAS ist ja ein geixxx Argument
Also bei mir ist es nur meine Mutter. In der Zeit, wo ich mich um den Hund kümmere, könnte ich doch meine Fenster öfters putzen, oder lieber 5 x pro Woche den Garten ausgrasen, oder täglich Staub wischen und die Hemden/Blusen selber bügeln, statt sie in die Reinigung zu geben. Und ich könnte jeden Tag uns was kochen statt dem Hund sein Frischfleisch mit Obst/Gemüse und dergleichen zuzubereiten ...
Alle anderen wissen, dass ich schon immer Hunde hatte und haben werde und akzeptieren das mittlerweile auch oder freuen sich sogar mit mir darüber.
Ehrlich? Das ist MEIN Leben! Das habe ICH zu bestimmen und logischerweise darf mein Mann noch mit reinreden
Also UNSERE Entscheidung, ob Hund ja oder nein. Wenn anderen Menschen andere Dinge wichtig sind, dann dürfen sie die doch tun - mir doch egal, ob einer seine Fenster 3 x in der Woche putzt, ich bin eh mit den Hunden unterwegs oder in der Arbeit und sehe daher nicht, ob meine Fenster dreckig sind ;-)
schlaubi
-
-
Meine Mutter wollte uns das ausreden ... gerade als es um das Thema Zweithund ging.
Was soll ich sagen?: Ich bin erwachsen, mein Mann ist erwachsen, wir haben unsere eigene Wohnung, es ist UNSER Leben und wir entscheiden mit wem wir unser Leben teilen.
Man schafft sich ja nicht von jetzt auf gleich einen Hund an, das solle schon gut überlegt sein, Vor- und Nachteile abgewogen werden etc.
Das haben wir getan und nun schlummern hier 2 Fellnasen in ihrem Körbchen
-
huhu
bei uns ist das auch immer so...als ich meiner Mutter von meinem plan erzählte war sie die einzige die hellauf begeistert war (und das nicht nur weil es die rasse ist die sie eigentlich damals wollte)...mein Vater sagte eigentlich nur: Was???!!! hat sich damit aber auch abgefunden...meine kleinen Geschwister waren natürlich auch anfangs skeptisch sind aber heute fast genauso am rumhibbeln wie ich
Ja ..naja ich hab es noch keinem weiter gesagt. Warum? Aus genau diesem Grund der in deinem Topik steht...der Hund ist noch nichtmal da und alle meggern und nörgeln obwohl es MEIN leben ist und MEINE entscheidung ist.
Tja..ich hab mir angewöhnt einfach etwas zu machen...wenn der Hund dann da ist wird keiner mehr etwas sagen, einfach weil der Hund selbst dafür sorgen wird das sie ihn mögen (schon allein durch sein wesen oder bei einem welpen durch seine trollige art).
Ach ja...mein Freund war anfangs auch nicht so begeistert (er ist eher der katzen mensch und nicht mit Hunden groß geworden so wie ich)...kompromiss: er bekommt seine 2 Katzen und ich meinen Hund (das da irgendwann noch ein Hund kommt weiß er noch nich
)
Aber ich würde mir trotz aller negativen Aussagen die man mir manchmal diesbezüglich an den Kopf geworfen hat niemals meine entscheidung ändern, schließlich muss ich mit dem Tier leben und nicht die anderen.
-
Die Sprüche habe ich ja auch alle anhören müssen.
Irgendwann hab ich dann mein Gegenüber dann nur noch soangeguckt und gesagt : Mit nem Hund muss man auch Rausgehen?? Tatsächlich??? Ach Mist das wusse ich ja gar nicht!
-
Deswegen habe wir es nur einer Person erzählt, die selber einen Hund gerne hätte. Die hat sich dann halt für uns gefreut.
Den "Anderen" haben wir nichts erzählt, erst als wir uns schon für einen Welpen entschieden hatten und wussten wann wir ihn holen! -
Wir haben es keinem erzählt. Wir haben uns damit beschäftigt und dann beschlossen und erst danach haben wir die Verwandschaft mit Fotos versorgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!